Hundeurlaub an der Ostsee

• Hey, wir wollen im April gerne für ein paar Tage an die Ostsee fahren (erster Urlaub mit Hund), um sie ein wenig auf die lange Reise im Sommer nach Schweden vorzubereiten. ;) Nun bin ich schon seit einigen Wochen am recherchieren....finde es aber extrem schwer etwas zu finden. :???:
    Habt ihr eine schöne Seite, bei der man möglichst viele Angaben machen kann, denn es sollte eine Ferienwohnung/ Ferienhaus, in Strandnähe sein. Soweit gibt's ja keine Probleme, aber in der Nähe sollte sich ein Reitstall befinden. Und sowas kann man meistens nicht eingeben. Und wie kann ich rausfinden ob an dem Strand (an dem wir dann evtl. wohnen) Hunde erlaubt sind? Wart ihr schon mal an der Ostsee und habt Tipps für mich?
    Vielen Dank schon mal... :D

• Hallöchen!!

Ich fahre mit meiner Hündin regelmäßig an die Ostsee, bisher waren wir in Boltenhagen, Kühlungsborn und die letzten drei Male dann in Binz. Wegen den Pferden kann ich dir nicht weiterhelfen aber ab April fängt die Saison an und Hunde sind dann generell nur noch an den ausgewiesenen Hundestränden erlaubt. Deswegen fahre ich auch ausschließlich nur noch in der Nebensaison, ist billiger und man kann mit Hund überall hin. Es gibt eine Seite im Netz die heißt http://www.urlaub-mit-hund.de, dort hab ich auch schon gebucht. Vielleicht hilft es dir mit den Pferden auch weiter.

Liebe Grüße,

irre36

• Hallo Krümel,

Trassenheide (Insel Usedom)hat einen Pferdestall, die bieten auch Strandausritte an.
    Auch ich würde die empfehlen zur Vor- bzw Nachsaison hier Urlaub zumachen. Zwar hat jeder Ort entlang der Küste einen separaten Hundestrand, dieser ist aber zur Saison ziemlich voll. Ich stehe ja nicht so auf diese durcheinander gewürfelten " Der tut nixe " und " laß die mal machen " Hunde ;)
    Außerhalb der Saison ist es hier für Hund und Halter ein Traum, du kannst ohne Leine stundenlang am Strand spazieren gehen, alternativ ist auch von einigen Orten das Achterwasser zu Fuß zu erreichen.

• Wir fahren im Mai nach Rügen hierhin:
    http://www.strandpark-baabe.com/de/home.php

Gebucht haben wir über http://www.fewo-direkt.de/ - da kann man allgemein glaube ich ganz gut suchen.

Wir waren allerdings noch nicht dort, kann also nur von den Rahmenbedingungen berichten.
    100m vom Strand entfernt, in den meisten Häusern sind Hunde erlaubt, Hundestrand ist in der Nähe. Reitstall ist einer in Binz, soweit ich das herausgefunden habe. http://www.pferdehof-in-binz.de/index.html

Viel Erfolg =)

• Wir fahren schon seit Jahren mit Hund nach Rügen. Normalerweise mieten wir ein Haus in Neu Mukran und können dan direkt an den Naturstrand, wo Hunde auch erlaubt sind. Von dort kann man bis Prora wunderschöne Strandspaziergänge mit Hund machen.
    Als dieses belegt war, sind wir in die Landpension ausgewichen. Dort gibt es Ferienwohnungen, Appartments, Zimmer mit Frühstück und noch eine Reitschule direkt auf dem Gelände. Man muss zum Strand allerdings circa 5 Minuten mit dem Auto fahren. Uns hat es gut gefallen und Hunde waren sehr willkommen.
    http://www.landpension-dubnitz.de/

• Kann ich ganz sehr empfehlen :gut:

Wir waren schon viermal in Baabe. Zweimal davon mit Janosch. Die Häuser sind wirklich schön eingerichtet und bisher waren sie immer super sauber und gepflegt. Okay, der Zahn der Zeit nagt mal ein bisschen am Holz, was aber nach 10 Jahren normal ist. Sie sind mit Sauna, Whirlpool und Kamin super eingerichtet für schlechtes Wetter und vorallem nicht weit vom Strand entfernt. Kleiner Tipp: Nehmt ein Haus weiter hinten (also Richtung Göritz). Ich habe es so empfunden, dass die Häuser weiter vorn wesentlich enger stehen.

Wir waren immer im November. Da hat nie jemand was gesagt, wenn die Hunde frei über den Strand getollt sind. Könnte mir vorstellen, dass das im April noch ähnlich sein könnte. Wenn man Richtung Sellin läuft ist aber auch direkt ein Hundestrand.

Nur dass in den meisten Häusern Hunde erlaubt sind, kann ich so nicht bestätigen. Ich würde sagen nur zu ca. 50% sind in den Häusern Hunde erlaubt. Wir mussten im vorletzten Jahr ganz schön suchen weil wir eben ein großes Haus haben wollten mit Hund, ein Haus ganz hinten und so nah wie möglich am Strand. Und da hatten wir für November schon im März oder April gebucht.

Hier, Janosch am Strand von Baabe :-)

Direkt auf der Düne am Waldrand geht die Strandpromenade lang und dahinter liegen schon die Häuser.

• Hi,
    wir wohnen nur eine Auto std. von der Ostsee entfernt, daher kennen wir so im Laufe der Zeit recht viele Hundestrände - ab April wird es schon eng. Dann darfst du die Hunde halt an die normalen Strände nicht mehr mitnehmen, nur noch an die Hundestrände. Und die sind an der Ostsee finde ich oft eng ! Grömitz, Timmendorf, Scharbeutz - die ganze Ecke finde ich mit Hunden eher gruselig. Usedom und Rügen hab ich nicht so viel ERfahrung. In Prerow, Mecklenburg-Vorpommern, auf der Halbinsel Darß, gibt es auch einen schönen Hundestrand, den man auch in der Saison ertragen kann.

Reiterin bin ich auch - da ist es ähnlich, Pferde am Strand an der Oststee in der Saison auch nicht mehr so ohne weiteres erlaubt, falls du dass gerne wolltest.

In Barendorf, dass ist in der Nähe vom Priwall, sozusagen "Rückseite" von der Lübecker Bucht, in Mecklenburg-Vorpommern, gibt es einen tollen Naturstrand mit einem sehr grossen Hundebereich, wo man auch in der Saison viel Platz hat, offline spazieren gehen kann etc. Reitställe da weiss ich nicht, Ferienwohnungen und Häuser gibt es bestimmt über die gängigen Seiten.

Und falls es auch Nordsee sein dürfte ?? :smile: Cuxhaven - Duhnen - toller Hundestrand, Watt, endlos Platz, Reitstall in der Nähe. St.Peter-Ording Böhl - ähnlich, Watt, viel Platz, Hunde toleriert, Reitstall direkt am Deich.

Liebe Grüsse,
    Trixi

• Hey, es erscheinen zwar etliche Seiten in Sachen Urlaub mit Hund ABER
    natürlich will man ja nicht irgendwo hinfahren...
    Ich persönlich finde es wichtig, nicht IRGENDWO in der "Pampa" zu sein...
    Das heißt - netter Ort... Hundestrand nicht zu abseits... Feinsandig und vor allem:
    MIT STRANDKÖRBEN! Das ist so selten sag ich euch...
    Aber nach fast monatelangen Recherchen hatte ich letztes Jahr folgendes gefunden:
    Edit by Mod: Link entfernt.
    Da gibts ein Begrüßungsgeschenk... Ist in Strandnähe... Grömitz ist wirklich hübsch...
    Da waren wir echt zufrieden.
    Wo wir auch waren (Hundestrand natürlich auch feinsandig und mit Strandkörben) ist DAHME! Kann ich persönlich auch empfehlen! Aber mehr Erfahrungen habe ich nicht außer 3 x Dahme und 1 x Grömitz :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!