Roh und Fertigfutter zusammen??

• Es kann auch sein, dass die das Futter nicht so gut verträgt bzw. es ihr nicht gut tut und es deshalb nicht will (ich glaube, es ist kaltgepresst, oder?). Wenn es ihr nicht geschmeckt hätte, hätte sie doch beim ersten Mal nicht so reingehauen.

Bei einem neuen Hund gleich zwei 15-Kilo-Säcke eines Futters zu kaufen, ist allerdings auch ein bisschen riskant. ;)

Ich würde es so machen: Da du das Futter nunmal hast, würde ich es mit einem halbwegs guten Dosenfutter mischen. Meine Alma mochte auch kein Trofu, da sie mir aber mit einer Lebensmittelunverträglichkeit vermittelt wurde (die sie nicht hatte), habe ich ihr einen riesigen Sack Fischtrofu gekauft, den sie nicht wollte. Also habe ich unter jede Portion etwas Dosenfutter (ich glaube, Lukullus) gemischt, damit ging es.

Abends kannst du sie ja barfen, so kannst du dich rantasten, ob es was für dich ist. Allerdings besteht hier tatsächlich die Gefahr, dass sie dann beim Trofu weitermäkelt - aber du musst es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du ihr das "doofe" Futter aufzwingst, oder ihr das "lecker" Futter gibts und das MM verkaufst/dem Tierheim spendest.
    Mit Alma hat so so geklappt! Später habe ich sie dann wie Berta gebarft.

• Nero bekommt auch eine Mahlzeit trocken und eine Mahlzeit frisch. Oder auch mal einen Tag nur TroFu und einen nur frisch. Der mäkelt immer gleich viel am TroFu rum, ich sehe keinen Unterschied seit dem ich ihn auch teilweise roh füttere ;) Seit dem ich Kokosflocken mit unter das Futter mische mag er das TroFu lieber :D ich weiß ja nicht ob es wirklich gegen Zecken hilft, aber Herr Hund findet es gut.

• Meine Hündin wird ähnlich gefüttert und sie verträgt es...

Morgens ne Hand voll TroFu beim Spazierengehen, meist Platinum (oder auch mal nichts).
    Abends entweder roh oder Markus Mühle oder Platinum.

• Meine Hündin gewöhne ich gerade genau an das, was du beschreibst.

Sie bekommt bisher Wolfsblut und dazu gibt es jetzt nicht nur mehr Milchprodukte, Babygläschen und Reis, Obst oder Gemüse, sondern seit ein paar Tagen auch Rohfleisch.

Ich kaufe das Lammfleisch und die Hühnchenhälse von Petman und gewöhne Junie langsam dran.

Mein TroFu ist immer eingeweicht und dazu kommt dann das Rohfleisch aus der Tiefkühltruhe. Sie verträgt es gut, wir steigern langsam und sie bekommt 1x am Tag Rohes dazu. Bei der 2. Fütterung gibt's die üblichen Verdächtigen wie oben beschrieben :)

Mäkelig ist sie allerdings überhaupt nicht, sie frisst ihr Trofu ohne alles genauso gut. Das ist ja im Grunde dann auch "Abwechslung", wenn es mal auf den Tisch kommt, also gar nicht so dramatisch.

• Ja es ist kaltgepresst, ich hab jetzt mal eine Dose Nassfutter gekauft und das mit Trofu vermischt, aber sie hat da nur das Nassfutter ausgeleckt.... :headbash:
    Naja ich hab halt gedacht mit MM kann man ja nix falsch machen, also direkt Großpackung kaufen :ugly:
    Aber sie hat es beim ersten mal nicht wirklich angenommen, dann am ersten Tag abends doch gefressen, am Tag danach waren wir bei meiner Schwiegermutter wo sie dann Kaninchenbraten bekommen hat und ich glaube seitdem hat sie MM und auch andere Trofu verweigert...
    Ich bin selber eig immer die erste die sagt: Lass das Futter im Napf wenn sie richtig Hunger bekommt wird sie es schon fressen, auch wenn sie mal einen Tag oder 2 nichts fressen, aber Sandy ist schon so dünn, ich will nicht dass sie noch dünner wird

• Wenn ihr das Futter so gar nicht schmeckt, so wirkt es auf mich, würde ich den Hund nicht zwingen.
    Ich stell mir dann immer vor, man würde mir mein absolutes Hass-Essen vorsetzen, bis ich es esse - unschön

Gesendet mit Tapatalk

• Ich hätte definitiv keine 2 x 15 kg Säcke gekauft

Vielleicht mal noch über kleinere Packungen nach dem passenden Trofu suchen,den Resst von MM zum TH schaffen

• Hallo ich keine einen 12 Jahre alten Viszla der schon immer Trofu+Büchse gemischt bekommen hat. Er hat auch keine Verdauungsprobleme. Das muss man sicher individuell an seinem Hund testen.
    Mein Labbi-Mix bekommt morgens Trofu (mit dem lässt es sich so richtig schön arbeiten) und abends Büchse, bzw. Frisch- oder Tiefkühlfleisch. Ich fahre sehr gut damit. Aber mein Labbi frisst eh alles :headbash:

Wenn dein Hund das Trofu nicht mag würde ich es ihm auch nicht rein zwängen. Vielleicht kennt er es nicht, gab es im Tierheim nur Büchse? Füttere ihm doch früh Büchse und abends Barf. Oder nur einmal am Tag Futter. Und zum arbeiten für zwischendurch kaufste dir halt so richtig leckere Leckerlis (ich breche z.B. Pansenstangen zu kleinen Leckerlis).

Liebe Grüße

• Ich werds mal testen, aber zumindest einen Sack werde ich wohl spenden.
    Ich hab mir halt gedacht mit MM kann man nix falsch machen die hab ich auch erst gekauft, nachdem ich ja gesehen hab dass sie es frisst (am ersten Tag)
    Wir werden sehen :lol:

• Hallo,
    Unser Alter ist mit fertigfutter aufgewachsen und wir haben nur aufgrund verschiedener Krankheiten (Lebenschaden durch Vergiftung) und der Medikamente umgestellt. Wir machen es so, weil es bei uns funktioniert, besser als pur barfen. Das ist nur ein Vorschlag, aber besser man probiert selbst aus, was der eigene hund verträgt. ;-)
    Früh und Abends kriegt er 2/3tel Frischfleisch mit Zusätzen und einem drittel Dose gemischt. Mittags als Snack etwas Trockenfutter. Dazu sei gesagt, er ist alt und frisst nicht sehr viel, deshalb kriegt er dreimal nen kleinen Napf. Er verträgt Knochen nicht. Das bereitet ihm durchfall, deshalb für die zähne der Trockenfuttersnack. Außerdem viel knorpeliges fleisch. Die Zusätze kriegt er als ein Viertel des normalen tageswert berechnet in den Napf. Wir wollen ihn ja nicht mit Zusätzen überdosieren. Und leider stimmt es, dass fertigfutter mit vielen "guten" Zusätzen überdosiert sind. Nur als Beispiel, in fast jeder rintidose findet man lachsöl oder Omega-Zusätze. Die lasse ich dann logischerweise weg. Alle 14 Tage gibts dafür nen Frischfisch Tag. Ich mach das jetzt seit fünf Jahren und seine blut Werte haben sich trotz leberschaden gut eingependelt.
    Wir arbeiten eng mit unserer Tierklinik zusammen und haben bei der futterumstellung alle 2 Monate nen Bluttest zum überprüfen gemacht. Das Ganze über 1,5 Jahre.
    Barf ist sehr flexibel und sollte meiner Meinung mit Bedacht eingesetzt werden. Denn jedes Tier ist individuell und nur dass es bei einem funktioniert, heißt leider nicht, dass es dem anderen auch bekommt. Deshalb, ist das was ich geschrieben hab, nur ein Tipp ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!