Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Wenn man so dumm ist so einen Vertrag einer unseriösen Orga zu unterschreiben.....
Okay, ich bin raus hier.
Schade dass es nicht bei einer sachlichen Diskussion bleiben konnte.
Glaube nicht, dass ich mich als dumm betiteln lassen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein. Ich kann es 'Butterblume' nennen und es aendert nichts daran, dass ich dort etwas kaufe (Geld gegen Ware).
Was anderes sind Pflegevertraege. Aber sobald ich gegen Geld ein Tier dort hole, geht es in mein Eigwntum und Besitz ueber.Am Handy ist das aetzend. Ich kann morgen mal am PC nach den Urteilen schauen.
Ich wuerd mich echt wundern, wenn ich da grad was verwechsle.. -
Ich mag mich irren, aber ich meine es kommt darauf an wie man die Schutzgebühr umschreibt, ob die Klausel gültig ist oder nicht.
Nein. rein rechtlich ist der Vorgang: "Ware" geht an einen Menschen, dieser gibt dafür eine vereinbarte Summe ein KAUF. Alles andere ist Augenwischerei.....
Abgesehen davon leben wir hier in einer recht freien Demokratie. Es ist absolut NICHT mit unseren Gesetzen und unserern Vorstellungen von freiem Leben zu vereinbaren, dass irgendwer irgendwen zwingen kann später mal mit einem Hund den er mit 8 Wochen kauft zu tun und zu lassen, was er will.
Die Zuchteinschränkung/ das Zuchtverbot ist das Mittel der Verbände, kranke/ defekte Hunde aus zu schließen. Was im Hinterhof passiert, da kann NIEMAND dem Eigentümer rein reden.Das ist ja fast so als würde man einen Porsche verkaufen und sich im Kaufvertrag unterschreiben lassen, dass der Käufer niemals schneller als 80km/h damit fährt....
-
Dennoch sind es doch ihre "Zöglinge" mit denen, auch wenn nicht im Sinne des Vereins, vermehrt wird.Also so ganz aus dem Schneider sind sie für mich deswegen nicht.
Ganz ehrlich? Der schwarze Peter sind sie für mich damit aber auch nicht.
In meinem Vertrag steht ja auch, dass eine Verwendung zur Zucht NICHT zugelassen ist. Täte ich es trotzdem, würde ich vertragsbrüchig. Mehr kann (und muss) ein Züchter mMn nicht tun. -
Ganz abgesehen davon, dass ich mehr Vereine kenne die ihre Tierschutzhunde überwiegend nur kastriert vermitteln, weil diese sonst gar nicht in einer größeren Gruppe im Tierheim gehalten werden könnten und viele Vereine natürlich nicht wollen, dass irgend ein Hund in De Welpen zeugt, finde ich schon dass auch in Deutschland Züchter dafür Sorge tragen könnten, dass kranke Hunde nicht in die Zucht gehen. Sowohl imnerhalb als auch außerhalb des Vereins.
Das wäre für mich auch eine Art Tierschutz.Der einzige Weg wäre, diese Welpen mit 8 Wochen kastrieren zu lassen, und sie so abzugeben. Wie es dieser "seriöse" Australian Labradoodle Verein macht (auch mit Welpen ohne zuchtausschliessende Fehler). Ist es das, was dir vorschwebt? Denn anders lässt sich nicht verhindern, dass jemand einen zuchtuntauglichen Hund zur Hinterhofvermehrerei benutzt.
Für tierschutzgerecht halte ich die Welpenkastration allerdings nicht.
-
-
@Murmelchen
Ich mag mich irren, aber ich meine es kommt darauf an wie man die Schutzgebühr umschreibt, ob die Klausel gültig ist oder nicht.
Nein, das ist vollkommen egal, wie man es nennt.
Wenn Geld fließt und alle Pflichten und Kosten auf den Übernehmer übergehen, ist es vor dem Gesetz ein Kaufvertrag
Viele Tierheimhundbesitzer lassen sich von dem Vertrag einschüchtern, aber wenn jemand dem TH eine lange Nase dreht, ist er im Ernstfall im Recht. -
Nein, das ist vollkommen egal, wie man es nennt.
Wenn Geld fließt und alle Pflichten und Kosten auf den Übernehmer übergehen, ist es vor dem Gesetz ein Kaufvertrag
Viele Tierheimhundbesitzer lassen sich von dem Vertrag einschüchtern, aber wenn jemand dem TH eine lange Nase dreht, ist er im Ernstfall im Recht.Okay, ich verstehe es immer noch anders.
Wie deutest du dieses Urteil?
http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de › nodeIch kenne den Vertrag des Adoptanten nicht, aber für mich sieht es so aus als ob es immer noch von der Formulierung abhängig ist.
Der einzige Weg wäre, diese Welpen mit 8 Wochen kastrieren zu lassen, und sie so abzugeben. Wie es dieser "seriöse" Australian Labradoodle Verein macht (auch mit Welpen ohne zuchtausschliessende Fehler). Ist es das, was dir vorschwebt? Denn anders lässt sich nicht verhindern, dass jemand einen zuchtuntauglichen Hund zur Hinterhofvermehrerei benutzt.
Für tierschutzgerecht halte ich die Welpenkastration allerdings nicht.Meine Überlegung ging viel eher in die Richtung dies vertraglich festzuhalten und bei Vertragsbruch klagen zu können.
Vielleicht gibt es ja bereits bei Tieren die schon im Welpenalter ganz klar gesundheitlich auffällig sind eine Klausel die in etwa sagt" Es ist verboten dieses Tier für Zuchtzwecke einzusetzen...."
Dann könnte, nur als Beispiel, die Konsequenzen eines grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Vertragsbruches eine Vertragstrafe einer festgelegten Summe sein oder eben eine Katrationsauflage. -
-
Bei meinem TS-Vertrag war unsere Hündin auch 6 Monate noch "Eigentum" der Orga.
Das haben sie zu ihrer eigenen Sicherheit reingeschrieben, da es dann leichter ist, den Hund im Falle des Falles zurückzuholen... - das empfand icha uch als okay.aber ein lebenslanger "Besitz" ... ich glaube, das hätte ich in einem Vertrag auch nicht gut gefunden.
Wobei - letztendlich ist es ja nur ein Papierbezeichnung - deren Sinn vermutlich nie 'umgesetzt' wird...
-
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die "schwarzen Schafe" sich nur fehlerhafte Hunde hohlen (es sei denn, die schwarzen Schafe zielen direkt auf Fehlfarbe ab).
Auch die werden schaun, das sie einen augenscheinlich gesunden Hund bekommen. Viele Züchter verlangen einen allgemeinen Welpenpreis. Einige Fehler tauchen erst im laufe des Wachstums auf.
Ich weiß von einer Züchterin, der wurde ein Welpe abgekauft der in eine Mischlingszucht ging. Natürlich wusste sie das nicht vorher.
Sie hat versucht dagegen vorzugehen, aber verkauft ist verkauft. Nun ist der Rüde (der vermutlich sogar zuchttauglich wäre. Aber natürlich hat man mit dem nicht die zzl gemacht) also in dieser Zucht, Stammvater der ganzen Würfe (und somit wird auch mit ihrem Namen geworben) und sie kann nichts anderes tun als sich darüber ärgern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!