Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
P.S. Ich finde es immer schon sehr skuril, wenn beim Hundekauf von "Adoption" gesprochen wird.....
Für mich hat das auch einen sehr befremdlichen Klang...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sind wir schon zu dritt.Ich bin sehr dankbar, dass man bei meinen Rassen da immer noch ganz nüchtern herangeht und Hund verkauft und gekauft werden.
-
Ich kenne den begriff "Adoption" aus Züchterkreisen überhaupt nicht. Egal bei welcher Rasse. Da wird ein Hund da oder da gekauft oder eben "geholt".
-
Solange ein Hund eine Sache ist, kauft man ihn und adoptiert ihn nicht. Ich habe noch nie irgendwo eine Sache adoptiert - ich kaufe mir meine Sachen.
-
Da sind wir schon zu dritt.
Ich bin sehr dankbar, dass man bei meinen Rassen da immer noch ganz nüchtern herangeht und Hund verkauft und gekauft werden.
Raphaela, ist bei meiner Rasse nicht anders.
Ich habe einen Kaufvertrag und keine Adoptionsurkunde
-
-
In Zukunft, wenn ich während einer Unterhaltung wieder mal nicht weiß, wie das Herrchen/Frauchen von Bello heißt, dann sag ich nicht: "Sie kennen doch das Herrchen von Bello", sondern: "Sie kennen doch den Adoptivpapa von Bello"...........
-
Ich kenne den begriff "Adoption" aus Züchterkreisen überhaupt nicht. Egal bei welcher Rasse. Da wird ein Hund da oder da gekauft oder eben "geholt".
Bei den Kleinstrassen ist es mir in Anzeigen schon ab und an untergekommen, dass "neue Eltern" gesucht wurden oder eben gefragt wurde, wer die "Babys adoptieren" möchte.Ansonsten kenne ich es auch eher aus dem Tierschutz.
-
Doch, wenn die Tierschutz-Orga weiterhin der Eigentümer ist, steht es ihr frei, ihr Eigentum jederzeit zurück zu holen.
Mag sein, dass es in der Regel darum geht, einfach in Problemfällen den Hund schnell "rausholen" zu können.Aber wer legt fest, was dieser "Problemfall ist?
Die Leitung der Orga sagt z.B. Hund an der Kette, Vermehrung... ist ein Problemfall, dann ändert die Leitung der Orga die Besetzung und die neue sagt: "Was? Der Hund ist täglich 4 Stunden allein zu Hause??? Den holen wir sofort zurück!"
Jau, ist deren Eigentum, können sie holen....
P.S. Ich finde es immer schon sehr skuril, wenn beim Hundekauf von "Adoption" gesprochen wird.....
Ich bin mir trotzdem noch sicher, dass in dem Vertrag nirgendwo steht, dass der Verein eine Person beauftragen kann, den Hund bei reinem Verdacht abzuholen.
Sehr wohl kann ein Verein aber mit Gerichtsbeschluss, sofern sie geklagt haben, die Herausgabe desTieres verlangen.
Das Gericht wird auch nicht wegen eines "die Frau Meyer hat gesagt, dass die Conni gesagt hat, dass der Andreas meinte dem Hund gehts schlecht" für den Verein stimmen. Dazu braucht es Beweise und es wird das ganze immer Versucht im Verhältnis zu sehen, der Adoptant darf keine großen Nachteile als Halter haben.Adoptant ist auch eher im Tierschutz geläufig, weil es sich denke ich "netter" anhört als " Hugo sucht neue Käufer". Aber ich selbst bin ja obwohl ich meinen einen Hund hier "adoptiert" habe, Halter dieses Hundes auch im Vertrag.
-
Adoptant ist auch eher im Tierschutz geläufig, weil es sich denke ich "netter" anhört als " Hugo sucht neue Käufer"
Naja, da könnte man auch einfach Besitzer oder ein neues Zuhause suchen. -
Naja, da könnte man auch einfach Besitzer oder ein neues Zuhause suchen.
"Zuhause gesucht" "Familie" "erfahrene Halter" gibt es auch oft ..."Besitzer" kenne ich nur aus deutschen Tierheimen oder secondhand Vermittlungen.
Ich wollte den Begriff "Adoptant" in Bezug von Hundevermittlung nicht schönreden.
Allerdings wird dieser Begriff im Auslandstierschutz oft genannt, deswegen mein Erklärungsversuch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!