Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• Zitat

Sinnfrei? Und mit welchem Sinn setzen Züchter Welpen in die Welt? Um Geld zu verdienen. Ach ja und um die Rasse zu erhalten....ist klar....

ja bei meinem züchter/verein, von dem der zwerg kommt, liegt das augenmerk am erhalt der rasse und vor allem an der zucht gesunder exemplare.
    ja klar verdienen die züchter geld. aber die fahren seltener davon in den urlaub, sondern investieren diese paar euro die nach allem übrig bleiben, in die zucht, in die zuchtanlage etc.

kleiner aber feiner unterschied und ja..sowas macht sinn für mich und sowas unterstütze ich sehr gerne!

• Vor 40 Jahren waren noch kein DNA Test. Funktionierte aber durch Empfehlung und Besuch bei Züchter und Attest von TA. Gab auch noch nicht so viele Züchter, die erreichbar waren, als heute. Man konnte bei guten Züchter auch die Elterntiere besichtigen. Schaute auch bis Abgabe ein paarmal vorbei und schaute sich die Entwicklung der Welpen an. Gute Züchter achteten auch auf ihr Ruf. Welpen die die Rassenmerkmale nicht erfüllt hatten wurden dann ohne Papiere abgegeben. Ein Schäferhund von mir war so ein Welpe, war zwar Gesund und lebte auch sehr lange 14Jahre, hatte aber nicht schöne Zähne. Er konnte zwar gut essen aber erfüllte nicht d. Rassenstandart. Zu klein war er auch. Pudel, Cocker und Schäferhund meine Jugend hatten Papiere und waren auch gesund. Nur der Kuvasz auch mit Papiere und eigentlich aus sehr gute Haltung war krank. Hatte schwere HD. Er kam aus Ungarn, Freunde von mir waren auch oft bei Züchter und besuchten den Welpen und er sah auch gesund aus, aber später stellte sich raus das er sehr krank war. Er wurde trotzdem 12 Jahre alt.

• Zitat

Mira deine Wahl ist eh schon gefallen, oder? Ich hab vohin auch schon erklärt wieso ein Züchterwelpe so teuer ist und dass damit kein Geld verdient wird. Du antwortest nur auf die Befürworter der Hobbyvermehrer, hat es dann überhaupt noch Sinn Mühe in Antworten reinzustecken?

Welche Wahl? Meine Wahl ist doch schon vor über einem Jahr gefallen ;) Allerdings da noch ohne jegliches Wissen um diese ganze Problematik mit den Rassehunden.

Ich verstehe nicht warum man unbedingt Rassehunde haben muss, daher der Thread um zu erfahren was die Beweggründe dafür sind.

Ich persönlich finde das mit dem Züchten schon ok. Es gab ja auch von vielen Argumente, die absolut verständlich sind, solche habe ich übrigens auch kommentiert! Aber es nicht das non-plus-ultra. Aber viele denken das und verurteilen die Hobbyzüchter. Und das gefällt mir nicht.
    Denn professionell züchten ist nicht unbedingt besser, eher spezieller.

Und ok Geld verdient man vielleicht doch nicht so viel, auch wenn die Welpen viel kosten hat man ja auch Ausgaben. Das sehe ich ein. Aber es ist doch trotzdem Quatsch, dass es sinnvoller ist eine Rasse zu erhalten als seinen Liebling nochmal als Mini-Exemplar zu bekommen und anderen zu ermöglichen diesen Super-Mini zu adoptieren.

• Ich habe mir eine Rasse ausgesucht die ohne gute Züchter inzwischen ausgestorben wäre :pfeif: Und es wäre verdammt schade drum denn es sind so tolle Hunde

• Zitat

Und ok Geld verdient man vielleicht doch nicht so viel, auch wenn die Welpen viel kosten hat man ja auch Ausgaben. Das sehe ich ein. Aber es ist doch trotzdem Quatsch, dass es sinnvoller ist eine Rasse zu erhalten als seinen Liebling nochmal als Mini-Exemplar zu bekommen und anderen zu ermöglichen diesen Super-Mini zu adoptieren.

Und genau das tun Züchter nur eben noch zusätzlich unter dem Aspekt der Rasseerhaltung und Gesundheit der Tiere.

Wir Züchter lieben unsere Hunde überalles und auch die Welpen sind unsere Babys. Wenn sie ausziehen blutet das Herz aber es freut sich auch dass es nun Menschen gibt die genauso tolle hUnde haben wie man selbst. Und man freut sich ein Loch in den Bauch wenn man über Jahre hinweg immer wieder von seinen Schätzen hört.

• Zitat

Denn professionell züchten ist nicht unbedingt besser, eher spezieller.

Kannst Du mir diesen Satz mal genauer erklären?

Zitat

Ich hab ja nun beides hier sitzen, zum einen den Rassehund mit Papieren und zum anderen den Mischling. Beide sind super und für mich absolut durch nichts zu ersetzen, aber ich würde im Leben nicht wollen, dass mein Mischling sich vermehrt. Er ist ein Labrador-Beagle Mix, für viele Fremde ein hübscher.... süßer etc... aber alle Fremden wissen nicht, was für Arbeit hinter genau so einem Überraschungspaket steckt. Ich selber möchte es keinem antun, dass jemand von Karli super-mini welpen adoptiert, die würden früher oder später mit sicherheit im Tierheim landen, weil die Halter überfordert wären und dennoch ist es mein Liebling.

• Zitat

Und genau das tun Züchter nur eben noch zusätzlich unter dem Aspekt der Rasseerhaltung und Gesundheit der Tiere.

Wir Züchter lieben unsere Hunde überalles und auch die Welpen sind unsere Babys. Wenn sie ausziehen blutet das Herz aber es freut sich auch dass es nun Menschen gibt die genauso tolle hUnde haben wie man selbst. Und man freut sich ein Loch in den Bauch wenn man über Jahre hinweg immer wieder von seinen Schätzen hört.

Das finde ich super! Da haben wir ja die gleichen Beweggründe. Nur dass ich für den Erhalt meines braunen Labbi-Mixes bin :gut:

• Zitat

Thisbe: Plump ausgedrückt wenn du meinst es passt weder ein Hütehund noch ein Jagdhund zu dir so wird doch ein Mischling aus diesen Rassen zu dir passen?

Sorry aber was ist denn das für eine Logik??

Das ist ja nicht meine Logik, weil ich es so nicht schrieb. Aber gutes Beispiel. Ich wohne in der Stadt, da würde ich natürlich keinen reinrassigen Jagd- oder Hütehund kaufen. Beide sollten m.M. nach Jobs haben. Ich bin kein verantwortungsvoller Mensch, nur weil ich beim Züchter kaufe, sondern weil ich den Hund kaufe, der bei mir glücklich wird und dessen Genetik ich gerecht werde. So sehe ich das. Einen Mix aus beiden würde ich um meinetwillen auch nicht kaufen. Und der würde auch nicht zu mir passen. Ich schrieb ja nicht, dass ich jeden Mix nehmen würde; ich schrieb nur, dass ich keine bestimmte Rasse will.
    Hier sind Berner Sennenhunde unheimlich in. Ich kann die wirklich nur anhand ihrer Halter unterscheiden. Ebenso wie die unzähligen Beagle. Mir ist das nicht individuell genug. Was andere Leute an Rassehunden schätzen, nämlich dass sie wissen, wie dieser Hund aussehen wird, wie er sich verhält, ist für mich ein Ausschlusskriterium. Darauf lege ich keinen Wert.
    Finde ich jetzt nicht riskanter als z.B. die Anschaffung von Moderassen, die letztlich entgegen ihrer Veranlagung leben müssen.

• Zitat

Aber es ist doch trotzdem Quatsch, dass es sinnvoller ist eine Rasse zu erhalten als seinen Liebling nochmal als Mini-Exemplar zu bekommen und anderen zu ermöglichen diesen Super-Mini zu adoptieren.

Reproduktionen bekommt man aber nur von Rassehunden, das geht nicht mit Mixen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!