Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Mein Kuvasz sein volle Name war so lang, das er garnicht verstanden hätte das es um ihn geht. Ich denke aber das jeder ein Rufname für sein Hund hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Rassehund ist für mich kein Statussymbol ! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen bei der Auswahl.
Ich werde auch nicht angequatscht ! Zum Glück !
Außerdem wäre meine erste Wahl eine Französische Bordeauxdogge gewesen, da sie hier in Hamburg leider auf der Liste stehen, habe ich davon abstand genommen und mich für einen Setter entschieden.
Ich denke, die Wahl habe ich getroffen, da mein Chef in der Ausbildung einen hatte und ich immer mit ihm Gassi gegangen bin. Hat wohl geprägtAn Rassehunden ist nichts besser als an Mixhunden an Tierschutzhunden oder an Hunden mit einer Behinderung !
Hund ist Hund ! Jeder Hund ist auf seiner Weise schön und liebenswürdig !
Letztendlich entscheidet der Mensch selber, was sei Herz erobertEs gibt hier im Forum viele Mischlingshunde, bei deren Avatarbild mein Herz höher schlägt, weil sie wunderschön sind !
Jeder sollte stolz auf seinen Hund sein, egal wo er herkommt
Lg.
-
Zitat
Letztendlich entscheidet der Mensch selber, was sei Herz erobertJeder sollte stolz auf seinen Hund sein, egal wo er herkommt
Lg.
Na das war doch mal das Wort zum Dienstag sozusagen! Dem stimme ich voll und ganz zu
-
Zitat
Mein Rassehund ist für mich kein Statussymbol ! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen bei der Auswahl.
Ich werde auch nicht angequatscht ! Zum Glück !
Außerdem wäre meine erste Wahl eine Französische Bordeauxdogge gewesen, da sie hier in Hamburg leider auf der Liste stehen, habe ich davon abstand genommen und mich für einen Setter entschieden.
Ich denke, die Wahl habe ich getroffen, da mein Chef in der Ausbildung einen hatte und ich immer mit ihm Gassi gegangen bin. Hat wohl geprägtAn Rassehunden ist nichts besser als an Mixhunden an Tierschutzhunden oder an Hunden mit einer Behinderung !
Letztendlich entscheidet der Mensch selber, was sei Herz erobertEs gibt hier im Forum viele Mischlingshunde, bei deren Avatarbild mein Herz höher schlägt, weil sie wunderschön sind !
Jeder sollte stolz auf seinen Hund sein, egal wo er herkommt
Lg.
Das unterzeichne ich voll und ganz!
-
Wir haben zwei "richtige" Rassehunde vom Züchter und einen "ups" Rassehund = zwei Westhighlandterrier und ein Yorkshireterrier. Fazit: Der Westie-Rüde ist soweit okay - hat "mal Haut- und Fellirritationen, die gehen aber zum Glück immer wieder von allein. Ein Westie-Mädel mit schwerer Futtermittelallergie seit sie drei Jahre alt ist. Die Westies stammen vom gleichen Züchter. Das Yorkie-Mädel und damit der Ups-Rassehund war zu Anfang sehr krank, dann sehr gesund und seit sie 4 1/2 Jahre alt ist hat sie eine typische Terrierkrankheit deren Namen ich mir absolut nicht merken kann (viele, viele Buchstaben bunt zusammen gewürfelt - für mich), weshalb sie aber täglich Vitamin D und Calzium bekommt... sonst überlebt sie nicht und als weitere Folge dieser Krankheit wird sie leider langsam blind :ua_sad:
Also ist unsere Erfahrung, ob vom Züchter oder "ups"... es gibt keine Garantie ein gesundes Tier zu bekommen. Leider!
Aber lieben, lieben tun wir sie alle drei... SEHR!!!Den Westies geht es übrigens am besten, wenn sie ganz viel an der Ostsee sind?!!! Tolle Haut und super Fell.
-
-
Zitat
Wir haben zwei "richtige" Rassehunde vom Züchter und einen "ups" Rassehund = zwei Westhighlandterrier und ein Yorkshireterrier. Fazit: Der Westie-Rüde ist soweit okay - hat "mal Haut- und Fellirritationen, die gehen aber zum Glück immer wieder von allein. Ein Westie-Mädel mit schwerer Futtermittelallergie seit sie drei Jahre alt ist. Die Westies stammen vom gleichen Züchter. Das Yorkie-Mädel und damit der Ups-Rassehund war zu Anfang sehr krank, dann sehr gesund und seit sie 4 1/2 Jahre alt ist hat sie eine typische Terrierkrankheit deren Namen ich mir absolut nicht merken kann (viele, viele Buchstaben bunt zusammen gewürfelt - für mich), weshalb sie aber täglich Vitamin D und Calzium bekommt... sonst überlebt sie nicht und als weitere Folge dieser Krankheit wird sie leider langsam blind :ua_sad:
Also ist unsere Erfahrung, ob vom Züchter oder "ups"... es gibt keine Garantie ein gesundes Tier zu bekommen. Leider!
Aber lieben, lieben tun wir sie alle drei... SEHR!!!Den Westies geht es übrigens am besten, wenn sie ganz viel an der Ostsee sind?!!! Tolle Haut und super Fell.
Das trifft dann ja ungefähr die Aussage auf der Seite davor, dass Gesundheit in erster Linie eine reine Glückssache ist!
-
Zitat
Den Westies geht es übrigens am besten, wenn sie ganz viel an der Ostsee sind?!!! Tolle Haut und super Fell.Ist zwar OT, aber das liegt am Wasser, das heilt die Haut. Ich hab selber gelegentlich Hautekzeme aus Immunschwächegründen, Meerwasser wirkt da echte wunder
(deshalb gibt es auch spezielle Meerwasser Präparate für die Haut )OT wieder aus
-
Zitat
Geld VERDIENEN tun die wenigsten Züchter
So, hier hake ich mal ein.
Ich glaube nicht, dass nur die wenigsten Züchter Geld verdienen. Wenn man im Netz stöbert merkt man allein an der Zahl der vorhandenen Hunde und Würfe, dass viele Züchter das durchaus kommerziell betreiben und nciht nur aus Spass an der Freud.
Der Mythos 'Mischlinge sind gesünder' existiert ja aus einem Grund. Wenn nicht über Jahrzehnte, wenn nciht Jahrhunderte so einige Rassen krank und verkrüppelt gezüchtet worden wären (manche werden es immer noch, auch wenn es ja Gott sei Dank bei anderen Rassen andere Tendenzen gibt), wären nicht so viele Leute misstrauisch gegenüber Züchtern.
Die grossen Verbände haben unter ihrem Dach nicht nur lauter tolle Hunderassen, sondern auch das systematische Verkrüppeln von Hunden - durch Zucht und nachträgliches dran rumschneiden. Nun sind das nur einige Rassen und auch da gibt es gute Züchter, die gegensteuern, aber ich habe vor kurzem viel Crufts geguckt und war teilweise echt erschrocken, was da so durch den Ring watschelte und dabei von den Kommentatoren hoch gelobt wurde.Persönlich geht es mir ähnlich wie Thisbe, ich wüsste nicht wirklich welche Rasse es für mich seinen sollte und ich bin irgendwie auch stolz auf mein Unikat.
Ich kann völlig verstehen, dass man einen Rassehund möchte und dann natürlich von einem 1A Züchter. Es ist definitiv die vernünftigere Entscheidung. Ich bin mittlerweile auch gegen Hobbyzüchter (und gegen Welpenfabriken sowieso), kann aber verstehen, was Leute dazu bringt da zu kaufen.
Und das ist nicht immer nur eine Frage von Geiz. -
Ich kenne sogar einen Züchter aus unserer Nähe, allerdings nur deswegen da wir gemeinsame Bekannte haben, der macht das hauptberuflich! Und das mittlerweile schon in der 3. Generation! Davon kann man wenn man es geschickt macht sogar ziemlich gut leben!
-
Zitat
Das finde ich super! Da haben wir ja die gleichen Beweggründe. Nur dass ich für den Erhalt meines braunen Labbi-Mixes bin
*licht aufgeh*
Jetzt verstehe ich endlich, warum dieser thread aufgemacht wurde (hänge ja ein paar Seiten hinterher)
Es gibt abertausende von ungewollten Hunden, die in Tierheimen vor sich hinschimmeln. Ein grosser Teil davon sind Labbimixe. Da noch absichtlich mehr von zu produzieren ist im grösseren Zusammenhang einfach idiotisch.ICh kann den Impuls verstehen. Einer der vielen Gründe, warum ich meine Maus habe kastrieren lassen ist, weil ich schon tief in mir drin den Wunsch verspürt habe 'Omi' zu werden. Mein Hund ist entzückend und - wenn man Wuschel mag - bildhübsch. Sie ist aber auch nicht gerade wesensfest und es ist gut möglich, dass sie diese Pudel-augenkrankheit in sich trägt. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum meine Hündin Nachkommen haben sollte.
(wird sie ja jetzt auch nicht)
Und auch wenn ich die Vorstellung von wuscheligen Mischawelpen, die durch den Garten toben, hinreissend finde, bin ich heilfroh, dass ich niemals in die Situation komme, dass ich diese Hunde an wildfremde Menschen abgeben muss. Ich könnt es wahrscheinlich einfach nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!