Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• [/quote]

Nein, das ist keine Übertreibung. meinst du , jede junge unerfahrene Hündin sagt "JA, ich will"

UPs...
    Mit wieviel unkastrierten Hunden lebst du zusammen?[/quote]

Mal davon abgesehen, dass Dich dass eigentlich nicht die Bohne zu interessieren hat, ich aber heute recht guter Dinge bin, beantworte ich Dir natürlich diese Frage! Keiner meiner Hunde ist kastriert, war je kastriert und wird auch nicht kastriert werden. Wozu auch, man kann die Hunde während der Läufigkeit auch ganz gut trennen, wenn man denn den Platz dafür hat! Ansonsten passt man halt auf! Bei mir ist noch nie eine Hündin gedeckt worden, sollte Deine Frage darauf hinaus laufen!

Zu deiner "Ja ich will Aussage"! Bei unserem Bekannten der Züchter ist, wird halt bei ner unerfahrenen Hündin ein erfahrener Rüde gestellt, umgekehrt ist es genauso. Und ja da sagen die unerfahrenen Hündinnen, sofern sie denn gesund sind, "Ja ich will"! Da ein Hund nun mal nicht wie ein Mensch einfach mal "Bock" hat, sondern es dabei um Fortpflanzung geht, um die Arterhaltung!

• Für mich ganz einfach zu beantworten:

1. Ich habe Anforderungen an einen Hund - bei einem Mischling weiss man nie was durchschlägt.
    2. Ich möchte keine Vermehrer unterstützen. Egal ob es Welpenfarmen, Polenmärkte oder private Hobbyzuchten sind ( von mir aus auch mit irgendwelchen Papieren)
    3. Ich bin interessiert am Erhalt der Rassen
    4. Ich bin nicht so extrem in dem Thema drin, dass ich den Durchblick habe welchen Vereinen ausser dem VDH man da trauen kann, und die "Züchter" wissen genau wie sie was erzählen müssen - da kommen wir wieder zu Punkt 2.
    5. Ich möchte keinen Hund aus dem Auslandstierschutz. Auch da gibt es viele viele schwarze Schafe und auch da könnte es sein das ich Vermehrer unterstütze. Ich stehe dem Auslandstierschutz aber sowieso mehr als kritisch gegenüber.
    6. Ich möchte so gut es geht gesundheitliche Probleme ausschliessen können
    7. Ich möchte nicht das wegen mir irgendwelche Hunde (Mutterhündin, Welpen) leiden müssen.

lg Claudia

• Um nach 20 Seiten auf den Kern der Frage zurück zu kommen:

Nichts! An einem Rassehund ist rein gar nichts besser als an einem Mischling.

Allerdings ist an einer verantwortungsvollen Zucht alles besser als es bei einem „Möchtegernzüchter“ ist.

• Für mich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage, ob der dann letzendlich ein rassehund ist oder ein MIx ist mir egal.... Aber zu einem Züchter. egal ob Hobby oder Profi würde ich nicht gehen.

Was an einem hochgezüchteten Hund (leider viel zu oft der Fall) besser sein soll weiß ich nicht :hilfe:

• Ich denke auch Rassenhund oder Mischling ist egal.
    Vermehrer und unseriöse Züchter sind schlecht für die Hunde alle Rassen aber auch für Mischlinge.

• Zitat

Um nach 20 Seiten auf den Kern der Frage zurück zu kommen:

Nichts! An einem Rassehund ist rein gar nichts besser als an einem Mischling.

Allerdings ist an einer verantwortungsvollen Zucht alles besser als es bei einem „Möchtegernzüchter“ ist.

Das trifft es doch ganz gut :gut:

Noch dazu muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen: wenn man bestimmte Anforderungen hat und sich nicht auf alles einstellen kann oder will, was da so an Eigenschaften auftauchen könnte, dann kann man bei einem Rassehund vom guten Züchter ganz deutlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das zu bekommen, was man will.

Aber natürlich hat grundsätzlich auch jeder Hund ein ganz tolles Zuhause verdient, völlig wurst, was das nun für ein Hund ist.

Achja und beim Möchtegernzüchter ist es dann nämlich auch egal, ob der vermeintliche Rassehunde oder Mixe 'produziert' ....

• Zitat

Für mich kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz infrage, ob der dann letzendlich ein rassehund ist oder ein MIx ist mir egal.... Aber zu einem Züchter. egal ob Hobby oder Profi würde ich nicht gehen.

Was an einem hochgezüchteten Hund (leider viel zu oft der Fall) besser sein soll weiß ich nicht :hilfe:

Das ist genauso eine Verallgemeinerung wie die Aussage, dass alle Hunde aus dem Tierschutz einen an der Klatsche haben. :ka:

Ich habe hier einen Vermehrerhund und einen Tierschutzhund und jeder von ihnen hat seine Macken und seine Vorzüge. Säße hier noch ein Rassehund wäre das sicherlich nicht anders.

Es ist klar das ein Vermehrerhund hier nicht vom Vermehrer selbst noch einmal einziehen wird. Ein Tierschutzhund, ein Mischling oder Rassehund ist völlig wurst, kann jederzeit gern wieder einziehen.

• Und was soll denn bitte genau ein "hochgezüchteter Hund" sein? Ich verstehe den Ausdruck wirklich nicht.
    Ist das ein Hund, der lediglich rasserein gezogen wurde, ein Hund, der rasserein aus bestimmten Linien kommt, ein Hund, der rasserein für einen bestimmten Zweck bzw. Gebrauch gezogen wurde? Ich wäre echt dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
    LG von Julie

• Interessant finde ich, dass es hier niemanden gibt der Mischlinge als "weniger wert" bezeichnet, aber ein paar, die Rassehunde nur auf "krank" und "überzüchtet" degradieren :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!