Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
wenn ich mir einen rassehund zulege, weiss ich wenigstens so ungefähr, ob er zu mit passt. bei mischlingen ist das oft nicht so der fall.
habe meinen dritten collie und alle waren sich vom charakter schon sehr ähnlich. vom äusseren erscheinungsbild, will ich mal gar nicht reden, dass ist meiner meinung nach nicht soooo wichtig. leicht erziehbar, sehr friedfertig usw. wie im rassestandard beschrieben.
was bringt es, wenn sich menschen einen hund zulegen, der als welpe halt lieb und süss war, aber als erwachsenes tier sie dann aufgrund der rasse überfordert. natürlich kann es gut gehen und auch beim rassehund ist man nicht auf der ganz sicheren seite und ausnahmen bestättigen halt die regel. es gibt sehr liebe und schöne mischlinge, die genau zu ihren menschen passen, glück gehabt.
mit meinen hunden vom züchter, collies und bernersennenhund, hatte ich nie probleme. mit meiner hündin aus dem tierschutz sehr wohl. sie war einfach nicht der labbi- weisser schäferhund mix, als die ich sie vermittelt bekam. ansehen konnte man es ihr nicht.sie war nicht so hilflos und schüchtern wie sie beschrieben wurde. als sie erwachsen war, stellte sich ihre "tatsächlich" rasse raus und die war nicht das was ich wollte. eine aufgabe fürs leben und nicht jeder würde sich der verantwortung und den unannehmlichkeiten stellen, denen wir ausgesetzt sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Interessant finde ich, dass es hier niemanden gibt der Mischlinge als "weniger wert" bezeichnet, aber ein paar, die Rassehunde nur auf "krank" und "überzüchtet" degradieren
Wenn man sonst keine Argumente hat läuft es ja oft auf sowas hinaus...
(Meine Hunde sind auch gleich viel wert obwohl Mischling vom Vermehrer und Rassehund :-) )
Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
-
Zitat
Die Konsequenzen trägt nun mal der Halter, egal ob bei nem Mischling oder nem Rassehund!Die Konsequenzen trägt in allererster Linie der HUND!
Denn der muss mit den Schmerzen bei HD, ED, etc. leben. Der muss damit klarkommen, dass sein Körper nicht gesund ist.
Für den Halter sind das nur "Unbequemlichkeiten", vermehrter Aufwand in Zeit, Geld etc.
-
Zitat
wir glauben, dass sich der Mischling besserer Gesundheit erfreut, weil durch den viel breiteren Genpool die (laut Natur) wichtigen Eigenschaft in den Nachwuchs gekommen sind.
Ich glaube, dass die Natur viel zu komplex ist, als dass der Mensch sie übertreffen kann.OK - in der Natur haben sich Nackthunde durchgesetzt, die hier immer als Qualzucht verschrieen werden - ganz ohne menschliches Zutun.
Die Natur bringt in Form von Strassenmischlingen, die seit Generationen auf der Strasse leben, auch Hunde mit Lebershunt etc. hervor - Verdacht auf genetische Prädisposition .... von HD, ED und sämtlichen anderen Gelenkserkrankungen und sonstigen Erkrankungen mal ganz zu schweigen.
PRA, SA, MA, vWD, DCM, ..... alles Erkrankungen, die genetisch bedingt sind ... hervorgebracht durch die Natur.
Der einzige Unterschied zwischen Natur und Mensch ist ... die Natur ist weitaus härter in der Selektion.
Da wird der DCM Hund nicht gepäppelt und mit Medikamenten vollgestopft, damit er noch ein paar Jahre recht gut leben kann .... der wird AUSGEMERZT ...
PRA - Hund erblindet vielleicht mit 5-6 Jahren, evtl. auch erst mit 10 oder 11 Jahren oder noch später .... in freier Natur konnte er ggf. bis dahin noch einige Nachkommen zeugen, die diese Erkrankung auch in sich tragen -> also sind die Hunde nicht gesünder.
ABER! in der Natur sind sie dann ganz schnell tot, wenn sie blind sind. Wir Menschen päppeln unsere blinden Hunde bis sie an Altersschwäche sterben.
Wenn wir so "zurück zur Natur" sein wollen, dann darf kein Welpe mehr gepäppelt werden. Wenn eine Hündin Probleme mit der Geburt haben sollte, unabhängig ob Rassehund oder Mischling, dann STIRBT sie. Nix Kaiserschnitt und tierärztliche Versorgung ... die krepiert einfach und mit ihr die Welpen.
DAS ist die vielgepriesene Natur.Klar, können wir gern wieder einführen .... auf den Aufschrei hier von den ganzen "Zurück zur Natur" und "Mischlinge sind Natur und damit gesünder" Verfechtern bin ich mal gespannt.
-
Zitat
An Rassehunden ist nichts besser als an Mixhunden an Tierschutzhunden oder an Hunden mit einer Behinderung !
Hund ist Hund ! Jeder Hund ist auf seiner Weise schön und liebenswürdig !
Letztendlich entscheidet der Mensch selber, was sei Herz erobert
....Jeder sollte stolz auf seinen Hund sein, egal wo er herkommt
genau so ...
-
-
Zitat: Wenn wir so "zurück zur Natur" sein wollen, dann darf kein Welpe mehr gepäppelt werden. Wenn eine Hündin Probleme mit der Geburt haben sollte, unabhängig ob Rassehund oder Mischling, dann STIRBT sie. Nix Kaiserschnitt und tierärztliche Versorgung ... die krepiert einfach und mit ihr die Welpen.
DAS ist die vielgepriesene Natur.Dann wäre unsere Lotte und unsere Loulou schon lange tot... bach to the nature... auf jeden Fall nicht aus Egoismus das Tier leiden lassen.
Unsere Erfahrung (hatte ich auch ausführlicher hier schon beschrieben): Ob Mix oder Reinrassig, dem Hund ist es egal und gesünder oder kranker ist des wegen auch nicht . Das Herz sollte entscheiden.
-
Zitat
Interessant finde ich, dass es hier niemanden gibt der Mischlinge als "weniger wert" bezeichnet, aber ein paar, die Rassehunde nur auf "krank" und "überzüchtet" degradieren
Ich glaube, es geht hier nicht um den Wert des Hundes, also des Individuums, sondern um den Wert einer Zucht.
Wir sind ja hier alle Hundefreunde, und ich glaube nicht, dass hier jemand einen Hund weniger mögen würde, weil er überzüchtet ist. Der tut einem dann eher leid und man ist wütend auf die Menschen, die so etwas fördern. Aus dem gleichen Grund ist die Mehrheit hier (ist zumindest mein Eindruck) gegen hirnloses Vermehren.
Es gibt ganz bestimmt ein paar Schnösel, die ihren teuren Rassehund als wertvoller erachten als so eine "Promenadenmischung", aber ob die hier sind? Und wenn ja: Wen interssiert´s?
-
"Meine Hunde, die ich bei Ebay gekauft habe, spielen im Garten und wollen viel kuscheln."
An diesem Satz bin ich echt zusammengebrochen...Ebay verkauft also Hunde?
Bei Ebay kann man gute Hudne kaufen?Oder was oder wie.
Zitat
Die Kosten ganz klar die Kosten, für dasselbe Paket! Meine Hunde wurden von den Privatleuten auch zum Tierarzt geschleppt, da konnte man auch bis zu den UrUrUrgrosseltern die Linie nachvollziehen, allerdings ohne Verein!Sprich, man drückt die Kohle nur an den Tierarzt für diverse Tests ab, nicht noch an dritte!
Und was macht der Züchter anders? Wo siehst du jetzt deinen Hund besser als einen "VEREINSZÜCHTER"-Hund? Klar, er muss weniger zahlen, weil er keine Ausstellungen besuchen muss. Deshalb verkauft er die Hunde billiger.
Zitat
Nicht, nur die guten wirklich seriösen Züchter gibt es ungefähr soviele wie man 10 Finger hat, eher belanglos sozusagen!Ich habe zumindest in vielen vielen Jahren Hundehaltung noch nicht einen einzigen getroffen, Hunde habe ich seit mittlerweile 24 Jahren, den ersten mit 12 Jahren!
Du interessierst dich nicht für Vereinszüchter. Aber kennst viele schlechte?
ZitatMeine Hunde von Ebay, konnte ich in der Welpenzeit besuchen, die bekamen BARf u.a. durfen rumtoben, waren weder verdreckt noch sonst irgendwas...
Viele Geschichten! Meine Meinung!
Träum weiter. -
Zitat
Ich glaube, es geht hier nicht um den Wert des Hundes, also des Individuums, sondern um den Wert einer Zucht.
Wir sind ja hier alle Hundefreunde, und ich glaube nicht, dass hier jemand einen Hund weniger mögen würde, weil er überzüchtet ist. Der tut einem dann eher leid und man ist wütend auf die Menschen, die so etwas fördern. Aus dem gleichen Grund ist die Mehrheit hier (ist zumindest mein Eindruck) gegen hirnloses Vermehren.
Es gibt ganz bestimmt ein paar Schnösel, die ihren teuren Rassehund als wertvoller erachten als so eine "Promenadenmischung", aber ob die hier sind? Und wenn ja: Wen interssiert´s?
Richtig.
Ich finde Englische Bulldoggen wunderschön und supertoll. Die tun mir extrem leid, wenn sie röcheln und nicht wirklich mithalten können, aber mein Herz ruft:" Komm zu mir, für immer!" Vernunft und Gefühl eben... -
Zitat
Ich meinte es eher so, dass es hier ein paar Leute gibt, die ihre papierlosen Hunde als "was besseres" hinstellen. Und als wäre man ja schon irgendwie blöd, wenn man beim Veteinszüchter kauft, weil die ja NUR teuer sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!