Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• Lime, also kaufst du aus Gewohnheit und weil du meinst die haben eher ein zu Hause verdient?

Aber wieso dann nicht vom Tierschutz? Sind doch beinahe die selben Hunde, mal gesundheitlich oder von der Sozialisierung her, bloß kriegt der Tierschutz das Geld und nicht einer, der meint absichtlich Mischlinge in die Welt zu setzen, ob nun weil sie ja sooo süß sind oder um Geld damit zu verdienen und es, wenns die Welpen super weggingen, nochmal macht und das ganze immer weiter und weiter geht...Zur Lasten der Hündin.

Und wenn die Kleinen doch zu anstrengend werden, wer nimmt sie dann? In den wenigsten fällen der "Züchter", die landen dann im Tierheim, wenn man reinschaut sieht mans doch welche Hunde da überwiegen sitzen...

• Ich verstehe nicht, warum sich jetzt so viele auf den Schlips getreten fühlen und versuchen, es auf eine welcher-Hund-ist-besser/liebenswerter Schiene zu drängen. Darum geht es mE überhaupt nicht! Es wurde schlicht nach den persönlichen Gründen gefragt, warum man sich einen Rassehund aus seriöser (!) Zucht entschieden hat!

Ich verdamme längst nicht alle "liebevollen Hobbyzüchter", die ihre Hündin ein- oder zweimal werfen lassen. Sie erfüllen bloss nicht meine Anforderungen. Andere Leute haben weniger/andere Ansprüche an ihren Hund, oder lehnen reinrassige Hunde aus irgendwelchen Gründen generell ab. Und selbst wenn jeder bereit wäre, den Preis eines Welpen aus seriöser Zucht zu zahlen, könnten diese Züchter die Nachfrage nie und nimmer bedienen. Da finde ich es deutlich besser, wenn einigermassen gut aufgezogene und sozialisierte Welpen aus der Ups- und Hobbyecke die Lücke füllen, als direkt oder indirekt solche aus den Welpenfabriken.

Was ich aber verdamme ist, wenn kranke oder von Körperbau und Veranlagung her völlig unpassende Hunde miteinander verpaart werden, und Welpen produziert werden, die den Preis für die Dummheit oder Gleichgültigkeit zahlen müssen.

• Zitat

Ich verdamme längst nicht alle "liebevollen Hobbyzüchter", die ihre Hündin ein- oder zweimal werfen lassen. Sie erfüllen bloss nicht meine Anforderungen. Andere Leute haben weniger/andere Ansprüche an ihren Hund, oder lehnen reinrassige Hunde aus irgendwelchen Gründen generell ab. Und selbst wenn jeder bereit wäre, den Preis eines Welpen aus seriöser Zucht zu zahlen, könnten diese Züchter die Nachfrage nie und nimmer bedienen. Da finde ich es deutlich besser, wenn einigermassen gut aufgezogene und sozialisierte Welpen aus der Ups- und Hobbyecke die Lücke füllen, als direkt oder indirekt solche aus den Welpenfabriken.

Was ich aber verdamme ist, wenn kranke oder von Körperbau und Veranlagung her völlig unpassende Hunde miteinander verpaart werden, und Welpen produziert werden, die den Preis für die Dummheit oder Gleichgültigkeit zahlen müssen.

Das hast du schön geschrieben :gut:

• Zitat

Lime, also kaufst du aus Gewohnheit und weil du meinst die haben eher ein zu Hause verdient?

Aber wieso dann nicht vom Tierschutz? Sind doch beinahe die selben Hunde, mal gesundheitlich oder von der Sozialisierung her, bloß kriegt der Tierschutz das Geld und nicht einer, der meint absichtlich Mischlinge in die Welt zu setzen, ob nun weil sie ja sooo süß sind oder um Geld damit zu verdienen und es, wenns die Welpen super weggingen, nochmal macht und das ganze immer weiter und weiter geht...Zur Lasten der Hündin.

Und wenn die Kleinen doch zu anstrengend werden, wer nimmt sie dann? In den wenigsten fällen der "Züchter", die landen dann im Tierheim, wenn man reinschaut sieht mans doch welche Hunde da überwiegen sitzen...

Hi

nein ich kaufe natürlich nicht aus Gewohnheit, Gott, ich hätte ja die Bude voll, wenn an dem so wäre!

Die Frage mit dem Tierschutz, sollen, die Leutchen für sich klären, die damit mehr oder weniger zu tun haben! Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz! Im Tierschutz wird auch viel gelogen, viel phantasiert, viel einfach mal so aus Lust und Laune deklariert!

Meine Hunde von Ebay, konnte ich in der Welpenzeit besuchen, die bekamen BARf u.a. durfen rumtoben, waren weder verdreckt noch sonst irgendwas...

Viele Geschichten! Meine Meinung!

• Kannst du bei einem Vereinszüchter auch ;) Wo ist da jetzt das Argument?

• Wenn ich wieder eine Hund holle, holle ich es TH. Bisher hatte ich immer nur Welpen geholt. Ist ein Schwäche von mir. Der letzte Hund wird dann ein Erwachsene und von TH sein. Wir haben aber noch etwas Zeit, sie ist gerade 3Jahre alt und ich hoffe sie wird uralt und ich auch.
    LG

• Zitat

Und was genau stört dich jetzt an einem guten, seriösen Züchter? Ich werde aus deinem Text nicht schlau, "Familientradition" :???:

Nicht, nur die guten wirklich seriösen Züchter gibt es ungefähr soviele wie man 10 Finger hat, eher belanglos sozusagen!

Ich habe zumindest in vielen vielen Jahren Hundehaltung noch nicht einen einzigen getroffen, Hunde habe ich seit mittlerweile 24 Jahren, den ersten mit 12 Jahren!

Achso, der 1. Hund, wurde mit Papieren in einer Zoohandlung verkauft, gut damals waren wir noch in den 90 ern!

• Zitat

Kannst du bei einem Vereinszüchter auch ;) Wo ist da jetzt das Argument?

Das schlagende Argument ist zumindest für uns ganz einfach der Preis.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ich für einen - wohlgemerkt gut sozialisierten und liebevoll aufgezogenen - Welpen € 600,00 oder € 1.200,00 oder noch mehr bezahle. Wenn ich "nur" einem Welpen ein liebevolles, schönes Zuhause geben möchte und keine Ambitionen habe, auf Ausstellungen zu gehen o.ä., brauche ich keine Papiere. Allerdings möchte ich trotzdem genau wissen, wo der Welpe herkommt, möchte die Eltern sehen - zumindest die Mutter - etc. Diese Voraussetzungen sind für mich auch bei einem sog. "Hobbyzüchter", wenn er denn mit seinen Hunden verantwortungsvoll umgeht, erfüllt.

• Zitat

Kannst du bei einem Vereinszüchter auch ;) Wo ist da jetzt das Argument?

Die Kosten ganz klar die Kosten, für dasselbe Paket! Meine Hunde wurden von den Privatleuten auch zum Tierarzt geschleppt, da konnte man auch bis zu den UrUrUrgrosseltern die Linie nachvollziehen, allerdings ohne Verein!

Sprich, man drückt die Kohle nur an den Tierarzt für diverse Tests ab, nicht noch an dritte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!