Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Kostet halt nur deutlich weniger.
Und genau DAS ist in sicherlich über 90% der Fälle der Grund! Es ist den Leuten scheißegal ob der Hund da genauso alt wird oder nicht. Er ist billig (mAn noch immer zu teuer dafür, dass die Herrschaften im Grunde kaum Ausgaben haben!).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und genau DAS ist in sicherlich über 90% der Fälle der Grund! Es ist den Leuten scheißegal ob der Hund da genauso alt wird oder nicht. Er ist billig (mAn noch immer zu teuer dafür, dass die Herrschaften im Grunde kaum Ausgaben haben!).
Naja, solange die Zuchtprodukte vom Züchter auch nicht älter werden, kann man das nun wirklich nicht als Vorwurf machen.
-
WENN doch die Argumentation für Kauf beim Züchter lautet: auf Erbkrankheiten untersucht, geröntgt, auf den Kopf gestellt etc, Abstammung so gestaltet, das gesunde Hunde rauskommen sollten - dann kann es ja irgendwie nicht sein, dass genau DAS nicht der Fall ist.
Dann ist das einfach kein Argument mehr.Was erwartest Du denn?
Hier wurden Voruntersuchungen inpunkto Erkrankheiten gemacht, die Wahrscheinlichkeit zu diesen Erkrankungen erheblich eingeschränkt und ......... der Züchter hat keine Kristallkugel und eine 100%ige Garantie gibt es eben nicht. Nicht im wahren Leben!
Entschuldige bitte den Vergleich: (gibt sicherlich gleich Unkerufe)
Beim Menschen finden keine Voruntersuchungen statt, Babies kommen mit allen Eventualitäten auf die Welt. Jeder darf Kinder in die Welt setzen ohne Wenn und Aber.Und Dir sind diese Voruntersuchungen beim Hundezüchter zu wenig, Du willst Garantien? Willst den perfekten, kerngesunden Hund!
-
Was? Das es ihnen um's Geld geht? Doch natürlich. Und es betrifft nicht alle Rassen! Ich hab wirklich auch ein Problem mit völlig kranken Rassen. Aber ich habe ebenso ein Problem mit Leuten, die nen Hund der Rasse X wollen, aber bitte deutlich billiger.
Wäre es den Leuten wichtig gewisse Dinge in der Zucht nicht zu unterstützen, dann würden sie keinen Hund dieser Rasse beim Vermehrer kaufen. Dann würden sie es einfach sein lassen und auf ne andere Rasse ausweichen.
-
Was erwartest Du denn?
Hier wurden Voruntersuchungen inpunkto Erkrankheiten gemacht, die Wahrscheinlichkeit zu diesen Erkrankungen erheblich eingeschränkt und ......... der Züchter hat keine Kristallkugel und eine 100%ige Garantie gibt es eben nicht. Nicht im wahren Leben!Entschuldige bitte den Vergleich: (gibt sicherlich gleich Unkerufe)
Beim Menschen finden keine Voruntersuchungen statt, Babies kommen mit allen Eventualitäten auf die Welt. Jeder darf Kinder in die Welt setzen ohne Wenn und Aber.Und Dir sind diese Voruntersuchungen beim Hundezüchter zu wenig, Du willst Garantien? Willst den perfekten, kerngesunden Hund!
Les doch bitte nochmal im Kontext, was ich geschrieben habe.
Wo steht, das ich den perfekten, kerngesunden Hund will? Also ich meine, natürlich möchte ich den - wer möchte den nicht - aber nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich Garantien will. -
-
Les doch bitte nochmal im Kontext, was ich geschrieben habe.Wo steht, das ich den perfekten, kerngesunden Hund will? Also ich meine, natürlich möchte ich den - wer möchte den nicht - aber nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich Garantien will.
Weißt du überhaupt noch was du schreibst? Hier ist doch ein Widerspruch!
Ich schreibe noch einmal: Das Leben bietet keine Garantien! Dafür ist der Vererbungsmodus viel zu Komplex.
-
Was? Das es ihnen um's Geld geht? Doch natürlich. Und es betrifft nicht alle Rassen! Ich hab wirklich auch ein Problem mit völlig kranken Rassen. Aber ich habe ebenso ein Problem mit Leuten, die nen Hund der Rasse X wollen, aber bitte deutlich billiger.
Wäre es den Leuten wichtig gewisse Dinge in der Zucht nicht zu unterstützen, dann würden sie keinen Hund dieser Rasse beim Vermehrer kaufen. Dann würden sie es einfach sein lassen und auf ne andere Rasse ausweichen.
Deswegen sagte ich ja:
Wenn das VDH-Zuchtergebnis einen im Schnitt gesünderen Hund hervorbrächte, würden vielleicht viele DOCH eben zum Züchter gehen - weil es langfristig gesehen eben nicht teurer ist.
Da DAS aber derzeit nicht der Fall ist, bleibt es dabei, dass der Preis das einzige Kriterium ist. -
Unbelehrbar!
Der Gesetzgeber hat dem Welpenkäufer eine 2jährige Gewährleistungspflicht eingeräumt.
Glaubst Du allen Ernstes, dass Züchter wissentlich kranke Hunde produzieren?
-
Also da breche ich doch mal eine Lanze für die Mischlinge.
Meine Chica habe ich aus dem TS bekommen da war sie zwei Jahre und hatte schon Welpen. Sie wurde nach Übernahme kastriert und ein viertel Jahr später musste ich eine Patellaluxation operieren lassen.
Das waren die einzigen deutlichen TA-Kosten, die ich mit ihr hatte. Zähne machen, Impfungen, etc natürlich nicht mitgerechnet.
Jetzt ist die Dame 10 Jahre und noch immer topfit.Mal sehen, was mich beim Emil als Rassehund so erwartet. Momentan versuchen wir heraus zu bekommen, ob er Epilepsie hat, oder nur übererregt ist, aber mit den bislang gemachten Untersuchungen bin ich finanziell schon ganz gut dabei :/ . Und wenn es wirklich Epilepsie ist, dann bin ich schonmal froh, dass ich eine Krankenversicherung für ihn habe.
-
Du weiß aber schon, dass Epilepsie sind unbedingt vererbt sein muss, sondern auch durch Traumata entstehen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!