Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• Weißt du überhaupt noch was du schreibst? Hier ist doch ein Widerspruch!
    Ich schreibe noch einmal: Das Leben bietet keine Garantien! Dafür ist der Vererbungsmodus viel zu Komplex.

Sage mal, warum paulst du mich hier so an?
    Du gehst also los, und suchst nen kranken Hund aus? Echt? Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben....

Zum Thema Garantien: zum wiederholten Male - ich erwarte keine Garantien! Natürlich nicht! Ich erwarte aber, dass der Durchschnitt der VDH-Züchter-Rassehunde, für dich ich viel Geld bezahlen muss, WEIL die Zucht ja so durchdacht, gecheckt und kontrolliert läuft, gesünder ist als die Feld-Wald-und-Wiesenmischung derselben Rasse.

• Ich weiß nicht was es bringen soll die Schuld vom einem zum andern zu schieben (außer das man selbst fein raus ist ).
    Fakt ist nunmal das Hundezucht in unserer Gesellschaft Hobby ist.

Die Züchter und Richter von heute , waren die welpenkäufer von gestern, die jetzt ihre Schönheitsideale ansetzen und sie an Kunden verkaufen die das genauso sehen . Denn sind wir mal ehrlich, wenn niemand diese Hunde schön finden würde , gäbe es sie nicht .

Dem kommt man nicht durch Reglements bei , sondern nur durch eine Änderung des Bewusstseins für Funktionalität und Gesundheit .. Das ist meiner Erfahrung nach nämlich Noch nicht wirklich bei vielen vorhanden .

Nein, das eine geht nicht ohne das andere. Aufklärung ist wichtig, erreicht aber letztendlich niemals alle. Wenn der VDH behauptet, im Sinne des Hundes zu handeln (was er derzeit NICHT tut), dann muss er auch entsprechend eingreifen. Es kann doch nicht sein, dass man sich vor entsprechenden Reglements drückt, aus Sorge, einige Mitglieder zu verlieren. Natürlich werden dann einige in die Dissidenz abziehen, nämlich genau die, die ohnehin kein Einsehen haben und an ihren Vorstellungen festhalten. Ist doch in keinster Weise schade um solche Leute. Und letztendlich geht es hier um Lebewesen, die leiden...ich kann nicht verstehen, wie man da nun noch seelenruhig ein paar Jährchen in Bewusstseinsänderung investieren will. Tut mir Leid, aber das allein wird rein gar nichts bringen. wei

• Beim Menschen finden keine Voruntersuchungen statt, Babies kommen mit allen Eventualitäten auf die Welt. Jeder darf Kinder in die Welt setzen ohne Wenn und Aber.

Finden sie wohl, finden sie wohl. Kann man gut oder schlecht finden, aber stattfinden tun sie. Und wie.

Glaubst Du allen Ernstes, dass Züchter wissentlich kranke Hunde produzieren?

Auch wenn ich nicht @Patti bin - ja, das glaube ich nicht nur, ich weiss es. Besonders, wenn weder der Begriff des Züchters noch derjenige von 'krank' definiert ist. Das muss noch nicht einmal der Mopszüchter aus dem Dissidenzverein oder der nette Produzent von Teacup-Chihuahuas sein, es reicht völlig, zwei Hunde zu verpaaren von denen bekannt ist, dass mindestens einer ein Träger eines netten Gendefekts ist. Damit man um Himmels Willen die 'Rassereinheit' nicht besudelt, produziert man lieber weiter Träger als 'Fremdblut' einzukreuzen, weil Heterozygotie bei diesem Gendefekt ja noch keine oder keine grossen Einschränkungen bedeutet...

• Ich wundere mich in Foren doch gelegentlich über den angeschlagenen Ton. Es geht doch um Meinungsaustausch, nicht darum, dass einer Recht haben muss? Da fragt man sich, ob es von Angesicht zu Angesicht auch zu solchen "Ausbrüchen" kommen würde.

• Mal sehen, was mich beim Emil als Rassehund so erwartet. Momentan versuchen wir heraus zu bekommen, ob er Epilepsie hat, oder nur übererregt ist, aber mit den bislang gemachten Untersuchungen bin ich finanziell schon ganz gut dabei :/ . Und wenn es wirklich Epilepsie ist, dann bin ich schonmal froh, dass ich eine Krankenversicherung für ihn habe.

Es gibt Rassen, bei denen Epilespie inszwischen relativ häufig anzutreffen ist....

• Unbelehrbar!

Der Gesetzgeber hat dem Welpenkäufer eine 2jährige Gewährleistungspflicht eingeräumt.

Glaubst Du allen Ernstes, dass Züchter wissentlich kranke Hunde produzieren?

Teilweise JA!

ob er Epilepsie hat

Das Thema (Epilepsie) würde ich gerne mal ansprechen, betreffend in der VDH Zucht oder ähnliches!
    Im Epiforum tummeln sich Halter mit Epilepsie eben von guten Züchtern und wenn sie Rückmeldung erstatten, dann wird gelogen, gedroht oder alles unter einen Deckmantel gekehrt. Diese Erkrankung ist eben nicht so einfach und deutlich nachzuweisen, wie HD / ED etc.
    Für mich gibt es nicht "den" Züchter, sondern gute Züchter denen die Rasse & Gesundheit nicht egal ist (die sich auch teilweise vorab im Epiforum erkundigen) und eben die, die sich nur bereichern wollen!!
    Ich kenne keinen Hund mit Epilepsie, der zurück genommen wurde, trotz der Gewährleistungspflicht und für mich ist diese Erkrankung mit das Grausamste, was Hunde erleiden können!!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!