Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• Kauf doch mal nen Bernasennenhund. Lebenserwartung 6-8 Jahre - vom VDH-Züchter. Die gleiche Lebenserwartung hast du bei nem "Feld-Wald-und-Wiesenzüchter". Kostet halt nur deutlich weniger.

Beim VDH-Züchter gibt es keine Bernasennenhunde.
    Die sind dann schon eher vom Feld-, Wald- und Wiesenzüchter.

Aber selbst da wären mir 500.-- Euro zu viel Geld, dann doch lieber 1.200.-- Beim VDH-Züchter für einen Berner Sennenhund ausgeben. ;)

• Mist, ich hatte die Anführungszeichen vergessen.... ;)

Nachtrag: Bekannte von mir haben jetzt den 3. Berner Sennenhund in Folge - vom VDH-Züchter.
    Der 3. kranke Hund.
    Und der Preis stimmt mit dem überein, was du nennt, Quebec.

• Teilweise JA!

Das Thema (Epilepsie) würde ich gerne mal ansprechen, betreffend in der VDH Zucht oder ähnliches!Im Epiforum tummeln sich Halter mit Epilepsie eben von guten Züchtern und wenn sie Rückmeldung erstatten, dann wird gelogen, gedroht oder alles unter einen Deckmantel gekehrt. Diese Erkrankung ist eben nicht so einfach und deutlich nachzuweisen, wie HD / ED etc.
    Für mich gibt es nicht "den" Züchter, sondern gute Züchter denen die Rasse & Gesundheit nicht egal ist (die sich auch teilweise vorab im Epiforum erkundigen) und eben die, die sich nur bereichern wollen!!
    Ich kenne keinen Hund mit Epilepsie, der zurück genommen wurde, trotz der Gewährleistungspflicht und für mich ist diese Erkrankung mit das Grausamste, was Hunde erleiden können!!

LG Sabine

Gibt ja verschiedene Ausprägungen der Epilepsie. Grand mal Anfälle hatte der Emil noch keine, aber eben Petit mal Anfälle, deren Ursache wir noch nicht kennen, die aber definitiv weniger geworden sind und seit ca einer Woche nicht mehr aufgetreten sind.
    Erbliche Prädisposition ist natürlich nicht immer gegeben, aber es gibt schon Rassen die merklich häufiger daran erkranken (BC).
    Ich würde den Emil auch mit Epilepsie nicht versuchen zurück zu geben, denn gerade ein kranker Hund braucht dann sein Zuhause und hat es nicht verdient abgeschoben zu werden. Aber ich hoffe noch die Auffälligkeiten verwachsen sich.

Nachtrag: Bekannte von mir haben jetzt den 3. Berner Sennenhund in Folge - vom VDH-Züchter.
    Der 3. kranke Hund.

Vom selben Züchter?
    Falls ja...finde den Fehler...

• Ich würde den Emil auch mit Epilepsie nicht versuchen zurück zu geben, denn gerade ein kranker Hund braucht dann sein Zuhause und hat es nicht verdient abgeschoben zu werden.

Natürlich brauchen diese Hunde ein liebevolles Zuhause und es wird ja auch eher selten praktiziert. Ich habe nur die Reaktionen der Züchter dargelegt, wenn so ein Hund gemeldet wird!
    Ich habe selber ein Hund mit Epilepsie, natürlich selber Schuld da Vermehrerhund.

Alles Gute für Emil!!

LG Sabine

• Vom selben Züchter?Falls ja...finde den Fehler...

Im VDH gibt es doch so strenge Kontrollen und Gesundheitsvorschriften, ist doch der allgemeine Tenor hier. Demzufolge sollte es eigentlich keine große Rolle spielen, bei welchem VDH Züchter man kauft. Wenn das offensichtlich doch nicht der Fall ist, stellt sich doch die Frage, wofür dieses angebliche Qualitätssiegel überhaupt gut ist...

• Und der Preis stimmt mit dem überein, was du nennt, Quebec.

Ist ja auch ein normaler VDH-Preis.

Ich gehe mit Dir übrigens nicht konform. Für mich ist NICHT der Preis das einzige Unterscheidungsmerkmal. Ich zahle für eine Nachprüfbarkeit, über Generationen.

Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, die so eine geringe Lebenserwartung hat oder bei der Krankheit X oder Y sehr häufig auftreten, dann ist das "meine Sache" (nein, meine persönlich wäre das nicht. Ich will das nicht. Aber man weiß das eben vorher, das meine ich). Das ändert dann der Kaufort auch nicht. Dass es schlimm ist für die Hunde - gar keine Frage, bin ich ganz auf der selben Seite. Welche Rassen und Züchter man unterstützt muss man sich ganz alleine überlegen.
    Aber kaufe ich beim nicht-vereinsgebundenen Produzenten (Wohnzimmerzüchter), dann unterstütze ich damit eben auch keinerlei Programm, keinerlei Datenerhebung, keinerlei Leistungsüberprüfung, keinerlei nix. Der Witz ist: Diese Hunde mit denen da gezüchtet wird, das wurde hier ja schon gesagt, kommen gar nicht so selten direkt aus den Vereinszuchten die von den Wohnzimmerzüchtern umgangen werden, sind daher Hunde aus über Generationen geprüften Elterntieren. Gerade bei seltenen Rassen sind nämlich die Ausgangshunde für Wohnzimmerzüchterei schwerlich ohne Abnahme bei einem Vereinszüchter überhaupt zu besorgen.
    Die Wald und Wieseleute galoppieren dann mit einer leistungs- und/oder gesundheitsgeprüften Ausgangsbasis (wie gut und vollkommen die Tests sind ist natürlich nochmal eine andere Frage - aber sie sind viel besser als nichts) davon und wer kann mir sagen, das dann in drei, vier, fünf Generationen los ist? Keiner, weil keiner was erhebt.

Es mag vielleicht im "Jetzt" für den reinen Familienhund, der "nur gesund sein soll" unerheblich sein, ob der Welpe aus zwei gesunden Eltern im Verein gezogen wird oder außerhalb. Aber weiter..?

Der 3. kranke Hund.

Also grad bei den großen Hunden finde ich vieles was da auch grad durch den Verein für "gut" befunden wurde erschreckend.
    Ich liebe große Hunde..das vorweg.
    Dennoch, bei vielen Bildern von Zuchthunden dieses Kalibers schlackern mir die Ohren.

Und dann ist das doch eine berechtigte Frage.
    Wieso zum VdH-Züchter,wenn die Wahrscheinlichkeit dass ich da einen gesunden Hund kriege bei, übertieben gesagt, 50/50 liegt und er mir von der Optik her, auch nicht unbedingt zusagt, weil ich einige Merkmale übertrieben hervor gezüchtet finde.
    Klar, ich könnte die Nadel im Heuhaufen suchen und DEN Züchter finden bzw. durch den Kauf eines Welpen unterstützen, der da etwas mehr in meine Wunschrichtung geht. Aber das sind grade beim Berner Sennenhund wenige.

Mischlinge sind nicht weniger gesund als Hunde die ja scheinbar "auf Herz und Nieren" geprüft wurden.
    Also weshalb soll es da nur den Weg geben, einen Hund dieser Rasse vom VdH-Züchter zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!