Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Diese ganzen Diskussionen sind doch müßig.
Andere sehen das anders. Sollen sie. Mir wären selbst 500.-- Euro, für den Welpen eines verbandslosen Züchters, der sich vielleicht sogar noch mit fremden (VDH-) Federn schmückt, raus geschmissenes Geld. So etwas unterstütze ich nicht.So sehe ich das auch!
Wer sich nicht irgendwelchen Verbandsstatuten unterwerfen will, der soll sich nicht Züchter nennen und verdient auch keinerlei Unterstützung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen, was da bewertet wird?Soweit ich weiß, ist man ja noch Generationen weit von einem "rassetypischen einheitlichen Aussehen" entfernt. Damit meine ich NICHT solche Bagatellen wie Ohrform oder Farbe, sondern Winkelungen, Rumpfform, Kopf...
Da kann ich nun nicht viel zu beitragen da ich ja nur Halterin und nicht Züchter bin. Ich kann aber gerne mal die Züchterin fragen wenn wir wieder telefonieren.
Von Gefühl her ( und dem was ich mit meinem schlechten English verstehe ) gibt es aber schon auch einen gewissen Standart. -
Zu England und USA sage ich besser nichts!
-
Der Cockapoo ist schon eine etwas ältere "Designerdog-Idee". Da es sich aber immer um F1-Hunde handelt, kann und wird es keinen Standard im eigentlichen Sinne geben. Mal mehr Cocker, mal mehr Poodle...
Hier ist so ziemlich am besten zusammengefaßt, was man sich erwartet:
http://dogtime.com/dog-breeds/cockapoo -
Hier wurde ja sogar von Ausstellungen und Papieren geredet. Wie kann das sein?
-
-
Weil da die Menschen grundsätzlich schlechter sind als hier? Jetzt hört aber mal auf ....
Es ist nicht jeder Mischlings-Züchter ein Verbrecher und nicht jeder Halter hat ein Statussymbol gesucht ... Diese Vorurteile langweilen mich langsam ...
-
Wer denn daran interessiert ist, eine anständige "Rasse" auf die Beine zu stellen, hat einen Zuchtplan, kann die Idee dahinter verständlich machen, eröffnet ein Zuchtbuch! Und hat idealerweise ein Grundverständnis der Vererbungslehre....
Alles andere ist Geldschneiderei und WischiWaschi! -
und nicht jeder Halter hat ein Statussymbol gesucht
Also... um als Status-Symbol durch zu gehen, werden meine (Rasse-)Hunde viel zu oft für Mischlinge gehalten
Ach ja... und bei den Preisen, die man für Pudel-Mixe so hinlegt, könnte man direkt auf die Idee kommen, dass sie ein Statussymbol sein sollen
-
Weil da die Menschen grundsätzlich schlechter sind als hier? Jetzt hört aber mal auf ....
Es ist nicht jeder Mischlings-Züchter ein Verbrecher und nicht jeder Halter hat ein Statussymbol gesucht ... Diese Vorurteile langweilen mich langsam ...
Es hat hier niemand von schlechter oder besser geredet. Auch nicht von Verbrecher.
Aber, wenn man sich irgendetwas auf die Fahne schreibt, dann soll man sich doch bitte schön nicht wundern, wenn Nachfragen kommen.
Nochmals: Wo bitte gibt es einen Verband, eine Ausstellung, Zuchtziele und Papiere für einen Cockerpoo? Meines Wissens nach sind das nur Mischlinge. Unter Umständen teuer bezahlt. Aber gesünder als mancher Rassehund?
-
Also... um als Status-Symbol durch zu gehen, werden meine (Rasse-)Hunde viel zu oft für Mischlinge gehalten
Ach ja... und bei den Preisen, die man für Pudel-Mixe so hinlegt, könnte man direkt auf die Idee kommen, dass sie ein Statussymbol sein sollenDu solltest vielleicht nochmal langsam lesen was ich geschrieben habe!
Es hat hier niemand von schlechter oder besser geredet. Auch nicht von Verbrecher.
Aber, wenn man sich irgendetwas auf die Fahne schreibt, dann soll man sich doch bitte schön nicht wundern, wenn Nachfragen kommen.Nochmals: Wo bitte gibt es einen Verband, eine Ausstellung, Zuchtziele und Papiere für einen Cockerpoo? Meines Wissens nach sind das nur Mischlinge. Unter Umständen teuer bezahlt. Aber gesünder als mancher Rassehund?
Ich habe nicht gesagt das die gesünder sind. Ich habe auch nicht behauptet dass ich den Anspruch habe dass der Cockerpoo zur Rasse wird. Sondern ich habe auf die Frage geantwortet was es für Untersuchungen usw. gab.
Die nun folgende Diskussion gab es schon in dem Beitrag zum Goldendoodle. Nochmal das selbe durchzukauen nur weil es Leute gibt die nicht akzepieren wollen dass man sich bewußt für einen Mischling entscheidet, es aber trotzdem gut findet wenn die vorherigen Generationen bekannt und untersucht sind, macht wenig Freude ...
Ich wette gleich kommt wieder das Thema Geld und warum ich keinen Hund aus dem Tierheim geholt habe ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!