Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?
-
-
Hier wurde ja sogar von Ausstellungen und Papieren geredet. Wie kann das sein?
Der AKC hat außer seinen 7 Gruppeneinteilungen zusätzlich den Foundation Stock Service. Dort wird ein Zuchtbuch für die Hunderassen geführt, deren Anerkennung erwartet wird. Innerhalb dieses Foundation Stock Service gibt es die Miscellaneous Class. Dort sind die Rassen geführt, die noch nicht vollständig anerkannt sind, aber schon ausgestellt werden dürfen.
Es läuft halt bei den Amerikanern manches anders als innerhalb der FCI.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tolle Scheinwelt!
-
Den VDH wird man nicht ändern. Es wird dort immer Züchter geben, die auch kranke Tiere vermehren, Kontakte ausnutzen etc. Wo Geld ist, sind auch schwarze Schafe. Immer. In allen Vereinen und Verbänden.
Man wird auch keine Käufer bekehren, die zum Vermehrer gehen wollen. Ich habe das schon öfter versucht und bin jedesmal vor eine Wand gelaufen. Wer billig will, wird billig kaufen. Da zieht überhaupt kein Argument habe ich die Erfahrung machen müssen.
Die unentschlossenen Käufer sind die sinnvolle Ansprechgruppe. Rasseberatung ist eine tolle Sache und wenn sich jemand eine Rasse ausgesucht hat Beratung zu Kriterien und auch Züchtern.
Da fühlte ich mich mit meinem ersten Pudel etwas ratlos. Ich hatte vorher DSH und so überhaupt keine Anknüpfungspunkte an die Pudelzucht.
Fragte man in Foren kam da wenig Unterstützung. Zumindest keine Unterstützung in Richtung Zucht- und Kauf Beratung.
Ist man erstmal in einer Rasse drin wird es sehr viel einfacher. Bei meinem 2.Pudel hatte ich Ansprechpartner, die ich halt in den 2 Jahren mit Tim kennengelernt hatte. Ich wusste wer hat Ahnung, wer ist in der Szene drin und wen ich ansprechen kann.
Das hat das Finden einer wirklich guten Zucht um Welten vereinfacht.
Wenn man zum ersten Mal eine Rasse kauft, dann ist es selbst mit vorhandener Hundekenntnis nicht einfach die Strukturen zu durchschauen und Linien zu durchforsten.
-
um mal vom Cockerpoo weg zu kommen:
Ich hab die letzten Seiten bei einigen herausgelesen, dass sie es nicht einsehen, mehr Geld für den Rassehund zu bezahlen wenn diese nicht deutlich gesünder sind als Mischlinge.
Wir haben hier festgehalten, dass Mischlinge nicht gesünder sind als Rassehunde und umgekehrt auch nicht ganz einfach ist. Liegt wohl daran, dass auch Gewisse Krankheiten "dazu gehören", also vorkommen. So ist das leben. Der Mensch hat einfach noch nicht das wissen um alles zu testen und zu kalkulieren.
Aber ich finde schon, dass man beim Rassehund zumindest ein paar Risiken abschätzen und verkleinern kann, eben besonders bei rassespezifische Krankheiten. Beim Mischling schon deutlich schwerer.Also hab ich beim Züchter einen, so weit wie der derzeitige stand der Medizin es ermöglicht, einschätzbaren Hund.
Aber was habe ich noch. Halbwegs vorhersehbare Wesenseigeschaften und Veranlagungen. Vorhersehbares aussehen (nicht nur was den persönlichen Geschmack betrifft sondern Größe und Körperbau wie ich ihn brauche). Ich habe eine gute kontrollierte Aufzucht. Ich habe die Garantie, dass die Mutterhündin nicht ausgebeutet wird, ich habe meistens ein Leben lang einen Ansprechpartner bezüglich des Hundes und noch so viel mehr neben der Gesundheitstests.
Das Gesamtpaket rechtfertigt den Preis, ich finde es ziemlich dämlich nur mit der Gesundheit zu argumentieren, auch wenn die ohne Frage eine große Rolle spielt.Hier meinte jemand, dass wegen der Gesundheit und der Züchtung von Extremen für ihn nur noch wenige Rassen in Frage kommen.
Das glaube ich nicht. Ich sehe das umgekehrt. Von den unzähligen Rassen die es gibt, wie viele sind es wirklich, die so massive Probleme haben? Eigentlich nur einige sehr beliebte Rassen die man auch kennt weil sie mal Mode waren oder sind. -
Von den unzähligen Rassen die es gibt, wie viele sind es wirklich, die so massive Probleme haben? Eigentlich nur einige sehr beliebte Rassen die man auch kennt weil sie mal Mode waren oder sind.
Echt? Mir kommt es so vor, als wenn es immer weniger gesunde Rassen gäbe.
Viele von den Rassen die ich noch so aus meiner Anfangszeit von vor fast 40 Jahren als gesund kenne sind inzwischen todkrank.
-
-
Ich informiere mich ja seit nem guten Jahr genauer über Bullmastiffs. Bei denen ist die gesundheitliche Lage auch katastrophal. Es gibt sowieso nur eine Handvoll Züchter in D und ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass genau ein einziger so "gut" sein soll, dass man dort guten Gewissens einen Welpen holen kann.
Die Lebenserwartung von ihnen ist sehr gering... zweistellig ist echt eine Seltenheit.
So, und ein Bekannter von mir hat zwei BMs und setzt die als Deckrüden in der Dissidenzzucht bzw. ohne Verein ein. Sein einer Rüde ist jetzt 8,5 und topfit, kann stundenlang spazieren gehen und hat keine Wehwehchen. Außerdem ist er auch charakterlich ein Traum. Der andere Bub ist erst 2,5 aber bisher ebenso fantastisch.
Da überlege ich mir echt zwei Mal, ob ich nen BM echt beim VDH kaufen würde. Dort dürfen zB C-Hüften in die Zucht, sogar mit B-Hüfte als anderer Part. Bei meinem Bekannten geht's nur bis B und diese dürfen nur mit A verpaart werden. -
Dafür hat man, auch wenn der Hund dann doch irgendeine Krankheit hat, alles dafür getan, dass es nicht so kommt. Hätte, wäre, könnte spielt für mich dabei keine wirkliche Rolle.
Und gerade wenn man gerne eine bestimmte Rasse möchte, weiß man dann, dass man einen Hund hat, der seit Generationen reinrassig ist.
-
Und gerade wenn man gerne eine bestimmte Rasse möchte, weiß man dann, dass man einen Hund hat, der seit Generationen reinrassig ist.
Mhh..und was genau nützt das dem Tier oder dem der`s kaufen möchte, wenn es um eine Rasse geht die viele gesundheitliche Probleme mit sich bringt.
Was spricht denn dagegen, einen Hund außerhalb des VdH zu kaufen, wenn sich sichtlich bemüht wird dort auf Gesundheit und Wesen zu achten? -
@streifenpanda Für mich spricht da nur dagegen, dass zwar die Eltern der Welpen untersucht wurden sein können, aber wie es mit den Generationen davor aussieht wurde oft einfach nicht geprüft.
Aber ich habe beides da und dadurch ist meine Meinung natürlich auch von eigenen Erfahrungen geprägt.
-
Echt? Mir kommt es so vor, als wenn es immer weniger gesunde Rassen gäbe.
Viele von den Rassen die ich noch so aus meiner Anfangszeit von vor fast 40 Jahren als gesund kenne sind inzwischen todkrank.dann zähl sie mal alle auf. Wie viele sind es von den um die 350 Anerkannten? Wie viele gesunde Rassen bleiben die man unterstützen kann?
Schade drum ist es, dass es sich bei einigen so entwickelt. Liegt aber häufig daran dass die Rasse zwischenzeitlich sehr beliebt war und dann Dank unechter Liebhaber aufs falsche selektiert wurden(natürlich nicht immer). Ich empfinde das so, belegen kann ich das jetzt natürlich nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!