Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• oh sehr seriöser Link zu der Veränderung der Rassen. Die Seite heißt heftig.de... Was zeigt die uns sicher? Genau heftige Extrembeispiele. Die gemäßigten Vertreter oder Rassen bei denen so eine Veränderung nicht stattgefunden hat nicht.

• Deine Erwartung ist also ein Link bei dem alle Rassen gegenüber gestellt werden? Ernsthaft ...

Interessant sind doch besonders die Rassen bei denen man die Änderung so deutlich sieht. Die Frage ist ja warum musste dies so passieren? Es gibt sicher auch heute noch Rassen die recht "ursprünglich" geblieben sind und auch Rassen bei denen die Veränderung optisch nicht sichtbar ist aber sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat.
    Wir hatten ja 3 Bernersennen und konnten daher gut mitverfolgen wie furchtbar kurzlebig diese Rasse geworden ist. :(

Rassen die mal beliebt waren oder sind scheinen hier ganz besonders zu leiden....

Übrigens könnte der Verband das Elend schon auch minimieren. Es könnte ganz einfach über die Zuchtzulassungen geregelt werden.

• Wenn man sich die Sieger einer Rasse bei Hundeausstellungen anschaut, wundert man sich schon manchmal. Das ist dann das Ideal der Rasse?

Da fallen die kurznasigen Hunde und die mit viel Faltenbildung schon auf.

Der berühmte Cruft-Sieger, der Pekinese auf dem Kühlkissen...?

Das schon immer überall auch Mist gebaut wurde, ist kein Argument, es geht um hier und heute.

• Auf dem Heftig-Link sieht man auch, dass die Hunde allein durch das unterschiedliche Stellen schon ganz anderes rüberkommen.

Hier ein Link über die Entwicklung des Cardigans allgemein und in den jeweiligen Ländern http://www.cardicommentary.de/History.htm

Sicher gibt es heute Hunde die über das Ziel hinaus schießen, doch viele Züchter wollen einen leichten und fitten Typ.
    Da Krabat noch nicht fertig ist, bringen da Vergleiche eigentlich wenig, doch er ist vom Typ her nicht wirklich viel Anders als einige der alten Cardigans.

• genau das bestätigt gerade meine Aussage.
    Jeder interessiert sich nur für sie 15 / 22 Rassen bei denen es krasse Entwicklungen gab. Die 320 bei denen die Welt im großen und ganzen in Ordnung ist interessieren niemanden.
    Es ist traurig, dass es negative Beispiele für die Zucht gibt. Aber es repräsentiert nicht die gesamte Zucht. Ein Berner hat nichts zu tun mit dem Mops und die Zucht rund um den Picards hat mit den beiden ebenfalls nichts zu tun.

• Es hat hier keiner gesagt dass alle Rassen geschädigt sind sondern es geht um das weshalb es überhaupt welche gibt die es sind wo sich doch der vdh u.a. Tierschutz auf die Seite schreibt.

Außerdem glaube ich nicht dass der Picard mach Trend-Rasse war? Das war bisher immer schlecht für die jeweilige Rasse.

• Ich bin pro gesunde Rassehundzucht und denke, dass die extreme Zucht nur wenige, aber leider beliebte Rassen, betrifft.
    Aber ich sehe auf diesen beiden Photos eine deutliche Entwicklung. Der Hund von 1904 bringt wesentlich weniger Masse mit und am deutlichsten sieht man die Veränderung am Kopf, wenn ich an die Neufundländer auf den Ausstellungen heutzutage denke. Auf deinem Photo sieht man ja leider Kopf/Halsbereich nicht. Zu sagen, da sieht man keine Veränderung stimmt einfach nicht. Ob die Veränderung nur positiv ist, darüber kann man dann ja streiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!