Katze WILL Freigang! Ich nicht - Hilfe

  • Zitat

    Mich wundert es auch ehrlich, wie da mit zweierlei Maß gemessen wird.
    "Hund kommt nicht raus, wenn dann nur angeleint (von drinnen ein Klo Reden wir noch garnicht" - uhhh, böse, wie kann man nur. Das ist doch ein Hund, der Muss raus.
    Eier möchte man gerne aus Freilandhaltung und bei Kühen wird die Anbindehaltung zum Glück langsam aber sicher abgeschafft und Weidehaltung wird beim Einkauf auch häufig bevorzugt. Die Schweine in Mastbetrieben tun einem auch leid. Ausbrechen werden da auch die wenigsten Tiere. Wissen ja auch garnicht wohin.


    Aber es ist natürlich vollkommen in Ordnung eine Katze lebenslang in einer kleinen Stadtwohnung zu halten, weil man ja hin und wieder klickert, mit nem Federbüschel wedelt und sie ja aus dem Fenster gucken können. Verkehrte Welt.


    :gut:


    Ich denke auch, es gibt Katzen, denen macht es nix, nur drinnen zu hocken.
    Aber hier im thread geht es ja um die Katze der TS - und die will RAUS! Das ist ihr Urinstinkt und den zu unterdrücken, weil Freigang zu gefährlich ist und Abgabe nicht in Frage kommt, kann man machen, muss sich dann aber auch anhören, dass so was nicht artgerecht ist und man sich damit vor allem selber einen Gefallen tut.

  • Dann müssten die meisten Katzen doch auch im Tierheim ganz zufrieden sein. In unserem sind zum Teil die Zimmer auch recht groß, es gibt einen eingezäunten Freigang und andere Katzen haben sie da auch zum Spielen. Ab und zu wedelt da bestimmt auch mal einer mit einem Federbüschel rum.


    Sorry, aber ich finde, das ist keine Alternative für die Katzen, die wirklich rauswollen. So kann man nur Katzen halten, die keine Lust auf Freigang haben, die gibt es selbstverständlich auch.

  • Zitat


    Vielleicht liegt es daran, dass sich hier niemand mit dieser Art Haltung überhaupt beschäftigen will. Da regnet es Vorurteile, von Leuten, die evtl. noch nicht mal Katzen hatten oder nur Freigänger (nicht alle!), und die es sich anders nicht vorstellen können, weil sie es nur so kennen. Aber das liegt wohl daran, dass es einfach ein Hundeforum und kein Katzenforum ist.


    Ich finde es wirklich toll, dass du dich so mit deinen Katzen beschäftigst das würden meine sich wünschen (obwohl sie draußen leben), aber das ersetzt niemals das herumstreunern und jagen in der Natur.
    Und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.


    Heute morgen ist z.B. mein Kater mit uns spazierengegangen und hat dabei eine Maus gefangen.
    Er hat sie mir mega stolz vor die Füße gelegt, und ich habe einen regelrechten Affentanz für ihn hingelegt. Die Freude von ihm war so spürbar, dass ich tatsächlich meinen Ekel vor toten Mäusen kurzzeitig ablegen konnte.
    DAS kann man in der Wohnung nicht ersetzen, einfach unmöglich.

  • Zitat

    Ich finde es wirklich toll, dass du dich so mit deinen Katzen beschäftigst das würden meine sich wünschen (obwohl sie draußen leben), aber das ersetzt niemals das herumstreunern und jagen in der Natur.
    Und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.


    Heute morgen ist z.B. mein Kater mit uns spazierengegangen und hat dabei eine Maus gefangen.
    Er hat sie mir mega stolz vor die Füße gelegt, und ich habe einen regelrechten Affentanz für ihn hingelegt. Die Freude von ihm war so spürbar, dass ich tatsächlich meinen Ekel vor toten Mäusen kurzzeitig ablegen konnte.
    DAS kann man in der Wohnung nicht ersetzen, einfach unmöglich.


    nunja, das mag Ansichtssache sein, aber selbst wenn die Maus einen sinnloses Tod stirbt muss das für mich echt nich sein. Unsere haben trotzdem auch schon nen Vogel erwischt :verzweifelt: Ein Spatzen-Jungvogel, der zu tief geflogen ist....


    Meine bleiben trotzdem drin. Die habens gut, und ich bin der Meinung, sie haben ein langes Leben verdient ;) Auch wenn es Freigänger gibt, die alt werden, ist mir das Risiko zu groß. Mal davon abgesehen, dass so ne Rassekatze auch mal geklaut wird.


    Ich finds nur komisch, dass man außschließlich von Nicht-Katzenhalter oder Hundehaltern da so angegangen wird. Wenn man sich mit Katzenhaltern unterhält, sind die Leute wesentlich offener, auch wenn sie Freigänger haben. Da wird nicht Tierquäler geschimpft, außer man hält eine alleine in der Wohnung oder sperrt nen Freigänger einfach ein.

  • Nun,ja es ist Ansichtssache dass sich Katzen in der Wohnung wohl fühlen :roll: .
    Egoismus in seiner höchsten Form ;) .


    Und Mäuse einen sinnlosen Tot sterben? Blödsinn. Zunächst werden sie i.d.R. gefressen (zumindest von meinen) und ohne die Katzen hätten wir eine heftige Mäuse Plage.


    Meine Katzen sind übrigens Main Coons, was man anhand ihrer Größe (8 kg) auch nicht übersehen kann.
    Trotzdem haben sie verdient ein artgerechtes Leben zu führen.

  • meine leben auch artgerecht ;) Nur eben anders. Und die fühlen sich wohl, das kann ich versichern. Das sieht man nämlich.


    Ich kenn auch viele, die ihre Mäuse/Vögel nicht fressen oder nicht immer. Und nicht jeder hat ne Mäuseplage, zumindest kenne ICH niemanden, und die haben trotzdem Katzen.


    Egoismus? Jede Tierhaltung ist Egoismus. Außer die Tiere haben einen bestimmten Job. Aber das ist heute sicher nicht die Regel. Mein Hund hol ich mir auch aus Egoismus :roll:


    Du kannst gern deine Meinung haben. Aber es ist NICHT Tierquälerrei oder nicht artgerecht nur weil sie in der Wohnung sind. Es gibt ja einige Faktoren, und du kennst nichmtal meine Katzen oder meine Wohnlage.
    Dann dürfe man an einen Hund keine Leine dran machen und die Koppel von Pferden nicht einzäunen. Man dürfte Hasen nicht in Ställe packen. Das ist alles eine Einschränkung, aber notwendig. Wenn du es für deine Katzen nicht für notwenig hälst, bitte. Aber es würde doch auch keiner auf die Idee kommen seinen Hund ohne Aufsicht in der Nähe von Straßen rumlaufen zu lassen :???: Das ist dann verantwortungslos, aber bei einer Katze ist es anders Tierquälerei. Sie in fremde Gärten k*cken zu lassen ist okay. Sie jagen zu lassen is okay. Aber bei nem Hund ist selbiges nicht ok. Das hab ich irgendwie noch nie verstanden...

  • Nein ich halte es nicht für notwendig meine Katzen einzusperren.
    Würde das aber so sein, wie bei dir, hätte ich mir niemals Katzen geholt. Irgendwie ist das für mich ganz einfach und logisch :roll: .


    Und ja jagen lassen ist ok, denn nur dafür wurden sie angeschafft (es ist widerlich morgens in den Stall zu kommen, und die Mäuse laufen einem über den Fuß). Und nein "richtige" Straßen haben wir hier nicht am Dorf, nur unsere "Dorfstraße" und die ist nicht stark befahren. In fremde Gärten machen meine nicht, da sie einen sehr kleinen Radius haben und im Stall/Pferdeweiden bleiben. Also ich finde es vollkommen ok.
    Sollte das alles irgendwann nicht mehr so funktionieren muss ich eben dafür sorgen dass es wieder funktioniert oder mich trennen.


    Aber wie du hier argumentierst nur um als guter Katzenhalter da zu stehen ist absolut haarsträubend. Selten so einen Quatsch gelesen :???: . Damit bin ich auch hier raus.

  • Sie sind nicht eingesperrt ;) Sie können sich frei bewegen. Sie haben gesicherten Freilauf. Das reicht ihnen, auch wenn dus nun glaubst oder nicht :roll: Du hast mich nichtmal nach dem Platz gefragt den sie haben? Aber ein Urteil bilden, is klar.


    Tja, ich lass mich eben nicht als schlechter Katzenhalter hinstellen. Das ist schlicht unverschämt, immerhin kennst du mich nicht mal. Dass eine Katze ohne ungesicherten Freilauf unglücklich ist, ist absoluter Stuss. Es gibt eben nicht nur deine Art der Haltung als einzig wahre :roll: Und das vorzugeben ist nebenbei auch ziemlich anmaßend.


    Es gibt genug Züchter, die in solche Haltung wie du sie hast nicht abgeben. Und das hat auch seine Gründe, die du nicht wegreden kannst. Wenn in deiner Gegend die Gefahr für die Katzen sehr gering ist, freut mich das für dich. Ich hoffe sie bleiben lange gesund. Ich kann und will es nicht riskieren, so wie viele andere Halter auch. Ich fände es bei mir verantwortungslos sie rauszulassen. Da ich sie nicht quäle, ist das auch okay so. Ich wurde auch noch nie außerhalb des Forums deswegen angemacht. Aber übers Internet lässt sich nunmal schnell Tierquäler schreiben, wenn man gepflegte, zutrauliche und glückliche Katzen mit viel Platz vor der Nase hat, die auf dem Balkon rumturnen, traut man sich das vielleicht dann doch nicht :roll:


    Aber wenn es dir so wichtig ist, setzt dich doch dafür ein Wohnungshaltung zu verbieten. Wenn man so laut schreien kann, dann wende dich an der Tierschutz wenn dus für nicht zumutbar hälst. Mal schauen was der dir sagt.


    Ich denke mal das Thema ist genug verschandelt worden. Immerhin hat die TS auch nicht danach gefragt, ihre Haltung zu beurteilen, sondern was sie mit ihrem Kater nun anstellen soll. Das wurde ja schon beantwortet. Sie hätte sich aber lieber an ein Katzenforum wenden sollen, da gibts mehr qualifizierte Antworten :lol:

  • Zitat

    Wenn in deiner Gegend die Gefahr für die Katzen sehr gering ist, freut mich das für dich. Ich hoffe sie bleiben lange gesund. Ich kann und will es nicht riskieren, so wie viele andere Halter auch. Ich fände es bei mir verantwortungslos sie rauszulassen. Da ich sie nicht quäle, ist das auch okay so.


    Das meinte ich mit der haarsträubenden Argumentation.


    Sich als Gutmensch hinzustellen, weil man so verantwortungsvoll ist, in der Stadt mit stark befahrenen Straßen die Katzen in der Wohnung zu lassen. Klasse! :gut:


    Verantwortungsvoll wäre es sich, dort erst keine Katzen anzuschaffen.
    Aber gut, dein Ding, zum Glück gibt es zumindest hier im Forum ja einige die es realistischer wie du sehen.

  • :lol: wolltest du dich nicht aus dem Thema zurückziehen?


    Ich wohne nichtmal in der Stadt, sondern in einem Randgebiet einer Kleinstadt, 30er Zone. Hatte ich auch schon angemerkt, aber nunja.


    Ich sags nochmal. Meinen Katzen gehts gut, die fühlen sich wohl ;)











    Kannst es nicht akzeptieren, dass es auch glückliche Wohnungskatzen gibt? Sind die für dich alle gaga oder wie?


    Ich hätte mir auch keine Katze geholt hätte ich sonst keinen Platz. Auf 20m² 2 Tiere ohne Balkon is Quatsch. So leben sie aber auch nicht :roll: Keine Ahnung was du da mit eingesperrt meinst. Als wären sie in engen Käfigen oder so :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!