Katze WILL Freigang! Ich nicht - Hilfe

• Ich verstehs auch nicht ganz..
    Für mich gehört Freigang absolut dazu und meine lassen sich diesen auch nicht nehmen.
    Die ersten Wochen als Kitten und nach dem Umzug zu mir sind die auch drin, bis sie wirklich an mich gewöhnt sind, dann dürfen sie mit in den Garten und irgendwann gibts dann Freigang.

Wir haben eine Klappe im Keller wo sie jederzeit rein können. Meistens regelt sich das aber über vor der Tür sitzen wenn man rein oder raus will.

Die Ältere geht in den nassen Jahreszeiten weniger raus, aber reine Wohnungshaltung würde sie nicht mitmachen.

In 21 Jahren Katzenhaltung is eine abgehauen und eine hat Gift gefressen. Aber blöd gesagt is das das Risiko der Katzenhaltung.
    Passieren kann immer was, aber ich könnt mir reine Wohnungshaltung net vorstellen..

Meine Nachbarin zog mit 4 Wohnungskatzen her, eine darf aus gesundheitlichen Gründen nicht raus, eine will nicht und zwei sind nun Freigänger geworden.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

• Zitat

Sorry bei solchen Verallgemeinerungen werd ich richtig fuchsig.

Das Thema ist schon mehrfach hier besprochen worden, man lese bitte den ganzen Thread bevor man mir irgendwelchen Aussagen ankommt, die aus dem Mittelalter stammen.

Aber sie hat doch vollkommen recht :escape: .

• :gut:

Zitat

Mir ist bisher aufgefallen, dass Wohnungskatzen mehr menschenbezogen sind. Kater sind ja sowieso ganz oft noch etwas anhänglicher wenn sie kastriert sind, als die weiblichen Vertreter, die bleiben meinst so unabhängig ;) Aber viele Freigänger machen mehr so ihr Ding und kommen heim wenn se bei Nachbarn nix mehr schnorren können/es doch zu kalt ist. Dann wird kurz Futter abgeholt oder ne Runde gepennt, und dann gehts wieder raus.

Stimmt total, unser Freigänger ist nicht sehr Menschenbezogen! *ironie*

Du willst keine Verallgemeinerungen, dann scher auch nicht die anderen alle über einen Kamm ;)

• Meine Stallkatzen die nur draußen sind, sind anhänglicher als alle Wohnungskatzen die ich kenne.
    Sobald ich meine Wohnung verlasse kleben sie an mir und folgen mir überall hin. Auf den Reitplatz, auf die Wiesen, auf den Spaziergang ect.
    Und sooooooo verschmust. Die sind auch der Grund warum ich endlich keine Angst mehr vor Katzen habe ;) .

Und sie hören aufs Wort. Ich war gestern etwas sauer auf den Hund und sagte etwas barsch zu ihr "SITZ!" und alle drei (Hund und Katzen) haben sich hingesetzt. Zum totlachen :lachtot: :lachtot: .

Also ja das sind öde Pauschalisierungen.

Die einzige Pauschalisierung die ich gelten lasse ist die, dass Katzen IMMER rausgehören.
    Bis auf die wenigen gehandicapten Ausnahmen natürlich.

• :roll:

Ich wollte nicht verallgemeinern. Und wenn ich sie als mehr menschenbezogen kennengelernt habe, ist das meine Erfahrung, möchtest du die anzweifeln? Kann ja jeder andere gemacht haben. Ich kenn keinen Freigänger der auf seinen Namen hört. Unsere kennen ihre Namen. Dass es allgemein gültig ist, habe ich aber nicht behauptet ;)

Ok ich gebs zu, bin Tierquäler, meiner Katzen bleiben drinnen und werden es auch immer :headbash: Genauso wie es Quälerrei ist, einen Hund ohne Hof oder Garten zu halten. Wie kann man nur!

Welchen Sinn es hat, sich eine Katze anzuschaffen, wenn diese den ganzen Tag weg ist, erschließt sich mir aber auch nicht ganz (außer man hat Mäuse)

• Meine hören beide auf ihren Namen.
    Sie kennen auch 'nein' 'sitz' (die vorhundlichen Zeiten) und dass sie weder auf Tische noch auf die Küche dürfen.

Sie kuscheln, suchen Kontakt und sind Teil der Familie.
    Sie sind gepflegt und verbringen auch viel Zeit im Haus (etwa halb-halb).
    Nur weil Katzen Freigang haben, sind die doch net verwildert und der Mensch nur noch 'Mittel zum Zweck'.

Und zwischen Wohnungshaltung von Hunden und Katzen liegt doch viel!
    Abgesehen davon, dass hier niemand als Tierquäler bezeichnet wurde.
    Aber wenn du dich nun so fühlst is das dein Ding.

.. gesendet vom tablet

• Zitat

In meinen Augen ist reine Wohnungshaltung für die meisten Katzen Tierquälerei.

Ach nein? ;)

Sowas kann schon sauer aufstoßen, wenn man sich mit seinen Katzen richtig Mühe gibt.

Und ehrlich gesagt finde ich es nicht so nen großen Unterschied zwischen Hund und Katze bezüglich Wohnungshaltung. Man muss beim Hund für Ausgleich sorgen, ihn bewegen und beschäftigen, das selbe mach ich mit meinen Katzen auch, weil sie nicht rausgehen. Da wird getrickst und getobt, nur eben drinnen/auf dem Balkon.

Und nochmal, es war meine Erfahrung. Das hat so gar nichts mir euch zu tun, da könnt ihr noch so viele Beispiele aufzählen, eure Katzen habe ich nicht erlebt und danach richtet sich die Aussage auch nicht... Gibt auch Leute heir die sagen, die Wohnungskatzen die sie kennen sind alle gaga. Das zweifel ich auch nicht an, selbst wenn ich das nicht bestätigen kann.

• Kann nimma editieren: gut, der Begriff Tierquälerei kam vor. Überlesen, sorry.

Aber hm, wie genau würdet ihr das Einsperren eines Tieres das sich dagegen wehrt sonst nennen...?

.. gesendet vom tablet

• Jerry, unser Freigänger ist mir überall hingefolgt, wenn ich mit den Hunden raus war war Jerry auch nicht weit.Das muss für manche ausgesehen haben als ich mit Hund und Katze durch die Gegend gestreift bin.
    Jerry war sowieso cool,
    aber er hat seine sieben Leben ausgekostet, als meine Mutter ihn mit nach Berlin genommen hat war der Freigang vorbei, seither hatte er rapide abgebaut, und musste nach 2 Jahren eingeschläfert werden, er bekam einen Tumor der ihm das ganze Gesicht zerfressen hat...Wurde auch auf Menschen, Tiere&Doktoren gezeigt.
    Er war echt etwas absolut besonderes.

Micky durfte auch freilaufen, auch er konnte es nicht mehr und wurde bösartig, so ist er zu Oma gezogen, dort konnte er laufen und alles war wieder gut.

Spike sollte in der Wohnung bleiben, tja er ist stiften gegangen und hat sich ein anderes zu Hause gesucht,
    ich hab ihn gelassen, denn dort war er glücklicher.

Aktuell habe ich keine Katze weil ich einfach der Meinung bin, dass sie raus dürfen sollten.Wenn eine Katze meint sie wolle nicht raus ist das okey, aber die Möglichkeit dazu sollte sie haben.

Für die Befürworter der reinen Wohnungshaltung:
    Bleibt mal den Rest eures Lebens nur in der Wohnung, bin mal gespannt wie lange ihr das gut findet, als Bespassung tuts Alternativ zum Kratzbaum auch die Playstation.
    Wozu rausgehen, auf der Ps3 gibt es so viele Spiele, das sollte an Bespassung reichen.

Ich halte aber auch nix davon Vögel und Nagetiere in Käfigen zu halten, nix anderes ist reine Wohnungshaltung bei Katzen....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!