Futter bei Schilddrüsenunterfunktion

• Guten Morgen allerseits! :smile:

Mein Rüde (Mischling, klein, 10 Jahre) hat eine Schilddrüsenunterfunktion und ich suche jetzt ein neues passendes Futter für ihn. Bis jetzt füttere ich Wolfsblut wild Duck, aber das will er nicht mehr so gerne, auch andere Sorten von Wolfsblut packt er nicht an.
    Er hat einen empfindlichen Magen, weswegen ich 3 mal am Tag füttere sonst bekommt er leicht Sodbrennen, wenn er über mehrere Stunden nichts bekommt.

Habt ihr Erfahrungen bei diesem Thema und könnt mir ein anderes Futter empfehlen?

Danke schonmal =)

• Wieso willst du das Futter umstellen?
    Eine SDU lässt sich nicht wirklich über Futter beeinflussen.
    Wenn der Hund vernünftig eingestellt ist, fütter die Sorte weiter, die ihr verträgt und gut ist.

• Ich möchte das Futter umstellen weil er das jetzige nicht mehr fressen will.
    Mein TA hat damals gesagt ich sollte darauf achten, das das Futter für sowas geeignet ist und ich sollte auf den Iodgehalt achten. Er hatte mir Wolfsblut empfohlen, nur will das mein Hund nicht mehr.

• Hallo,
    unser Yorkie hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Wir haben unser Futter auch gelassen, aber wenn es deiner nicht mag ist das ja eine andere Sache. Probier doch evtl mal das O´Canis, das ist mit Pferd und Kartoffeln oder das canisalpha, das ist mit Kaninchen und Kartoffelflöckchen.
    Wir füttern wegen der SDU eigentlich nur keinen Fisch mehr, aber den mochte Gismo eh nicht. Aber in den meisten Futtersorten ist ja eh immer etwas (Fisch-)Oel drinnen. Ach ja, und wir füttern jetzt nur noch nass, was aber mit der SDU nichts zu tun hat.

LG
    Nicole

• Unsere Hündin hat ebenfalls eine SDU + einen empfindlichen Magen, der zur Übersäuerung neigt. Sie bekommt zweimal täglich Futter + eine Portion aus der Hand, beim Gassi etc.
    Wir füttern Josera Ente-Kartoffeln. Verträgt sie super, frisst sie gerne. Wobei man dazu sagen muss, das Maja wirklich jede Futtersorte frisst, die wir bisher ausprobiert haben. Nur vertragen tut sie leider die wenigsten.
    Mir wäre jetzt zwar auch neu, dass die SDU durch Futtermittel beeinflussbar ist, aber vllt. mögt ihr das Futter ja mal ausprobieren. =)

• Zitat

Wir füttern wegen der SDU eigentlich nur keinen Fisch mehr, aber den mochte Gismo eh nicht. Aber in den meisten Futtersorten ist ja eh immer etwas (Fisch-)Oel drinnen.

LG
    Nicole

Kannst Du mir sagen warum? ich hatte das mal gelesen, aber keiner der SD-Experten in einem anderen Forum wollte mir das "glauben", bzw. konnte damit was anfangen. Zur Zeit bekommt meine Hündin (mit SDU) nur Fisch, denn sie verträgt ihn am besten, der Hals ist wieder total ödematisch geschwollen, ich hatte das nun mit dem Fisch als nicht relevant angesehen, nachdem mir das keiner erklären konnte, sondern es im Gegenteil hieß, die SD brauche Jod :verzweifelt: Erst jetzt, wo Du es schreibst, erschließt sich mir wieder, das da doch was dran ist?!

• Zitat

Kannst Du mir sagen warum? ich hatte das mal gelesen, aber keiner der SD-Experten in einem anderen Forum wollte mir das "glauben", bzw. konnte damit was anfangen. Zur Zeit bekommt meine Hündin (mit SDU) nur Fisch, denn sie verträgt ihn am besten, der Hals ist wieder total ödematisch geschwollen, ich hatte das nun mit dem Fisch als nicht relevant angesehen, nachdem mir das keiner erklären konnte, sondern es im Gegenteil hieß, die SD brauche Jod :verzweifelt: Erst jetzt, wo Du es schreibst, erschließt sich mir wieder, das da doch was dran ist?!

Also unsere TÄ sagte wir sollten Jod vermeiden oder minimieren und im Fisch ist nun mal viel oder etwas mehr wie im hellen Fleisch drinnen. Keine Ahnung ob das so stimmt. Wir haben aber eh Fisch sehr sehr selten gegeben weil Gismo ihn ja nicht mag. Auch sollen wir diesen Zusatz für die Zahnreinigung (Algen) nicht mehr geben wegen Jod.
    Hast du schon mal überlegt auf NaFu umzusteigen? Oder evtl früh TroFu und abends NaFu?

LG
    Nicole

• Zitat

Also unsere TÄ sagte wir sollten Jod vermeiden oder minimieren und im Fisch ist nun mal viel oder etwas mehr wie im hellen Fleisch drinnen. Keine Ahnung ob das so stimmt. Wir haben aber eh Fisch sehr sehr selten gegeben weil Gismo ihn ja nicht mag. Auch sollen wir diesen Zusatz für die Zahnreinigung (Algen) nicht mehr geben wegen Jod.
    Hast du schon mal überlegt auf NaFu umzusteigen? Oder evtl früh TroFu und abends NaFu?

LG
    Nicole

Ja, wenn Deine TÄ das auch so sagt, dann nehme ich das jetzt mal als richtig an, das mit den Algen kenne ich nämlich auch so, wobei bei Plaque off glaube ich darauf hingewiesen wird, daß der Jodgehalt ihrer Algen sehr gering ist.
    Leider verträgt meine Hündin nach ner Durchfallerkrankung zur Zeit nur noch Fisch, auch als Trofu, aber langsam wird sie wieder stabiler und ich werde morgen mal Pferdefleisch kaufen gehen, Hühnchen ist gerade durchgefallen, aber auf die Dauer will ich Fisch wegen dem Quecksilber sowieso nicht geben. Das war jetzt nur aus der Not heraus, war gerade so froh, daß es vom Magen-Darm her funktioniert, bis mir die Schwellung am Hals auffiel udn dann stieß ich auf Deinen Beitrag.

• Unser Hund leidet auch an einer Schilddrüsenunterfunktion. Deswegen habe ich schon das I-net durchforstet um herauszufinden ob man bei der Fütterung etwas beachten muß.
    Die Aussagen sind sehr widersprüchlich, die einen schreiben man sollte unbedingt auf natürliche, jodhaltige Nahrung achten und die anderen schreiben das genaue Gegenteil. So auch Fisch, einmal soll er gut sein und andermal soll er gemieden werden. Bei Algen war es das Gleiche. Da soll man noch durchblicken! :???:
    Was ich gefunden habe (eigentlich für Menschen) war, daß man Hirse, Kohl (auch Broccoli) und Omega-6-Fettsäuren meiden soll. Gut dagegen wären Omega-3-Fettsäuren, Persilie, Kresse, Karotten, Zucchini, Brennnesseln, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl und Hanföl.
    Zur Zeit bekommt unser Hund die Sorte Lachs und Hirse von Naturavetal. Das wäre dann ja eigentlich genau das falsche Futter!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!