Listenhund Anwalt gesucht

• Liebe Foris,

Suche einen GUTEN Anwalt zum Thema Kampfschmuser/ Landeshundeverordnung.
    Aktuell geht's um Bauauflagen/Ausbruchssicherheit für angemeldeten und Wesenstest- bestandenen Listi.

Wer kann jemanden empfehlen?

Das www. gibt da soviel, brauche echt nen Fachmann.

Gesucht wird im Köln Bonner Raum, kann natürl auch weiter weg sein.

Danke vielmals, liebe Grüsse, Meike

• Warum brauchst Du einen Anwalt?

Bauauflagen? Wenn es um den Bau eines Hundezwingers geht musst Du Dich an die Vorgaben des Tierschutzgesetz halten und an das örtliche Bauamt. Eventuell brauchst Du für das Aufstellen eines Hundezwingers eine sogenannte Baugenehmigung.

• Ich brauche keinen Anwalt sondern Bekannte.
    Danke fürs Vorurteilen und Mutmaßen.
    Und nein, ein Zwinger wird's garantiert nicht.
    Es geht auch nicht um einen auffällig gewordenen Staff oder darum, einen loszuwerden.

Vllt jemand ne Idee oder Erfahrungen? Es geht lediglich darum mit einem FACHanwalt zu schauen, ob man vllt was übersehen hat und um seine Rechte zu kennen.

• Zitat

Liebe Foris,

Suche einen GUTEN Anwalt zum Thema Kampfschmuser/ Landeshundeverordnung.
    Aktuell geht's um Bauauflagen/Ausbruchssicherheit für angemeldeten und Wesenstest- bestandenen Listi.

Ich wollte keinesfalls verurteilen. Habe jedoch daraus Rückschlüsse gezogen.

• Kann dir leider nicht weiterhelfen, kenne keinen Anwalt der sich auf "Tierrecht" spezialisiert hat.

Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis wo das Ordnungsamt (ebenfalls NRW) für den Listenhund (Maulkorbbefreit aber nicht Leinenbefreit) eine Zaunhöhe von 2 Meter vorgeschrieben hat, Baurechtlich in der Siedlung aber nur 1,40 Meter zulässig war (ich vermute mal bei euch geht es auch um so was).
    Das Bauamt bzw. die Gemeinde hat sich quergestellt, auch der Anwalt konnte nichts erreichen. Einen zweiten Zaun weiter im Grundstück war aufgrund der ortlichen Gegebenheiten nicht möglich.
    Ende vom Lied: Der Hund darf auf dem Grundstück nicht ungesichert laufen :headbash:

• Sorry Meike. Aber du bist lange genug Mitglied hier im Forum um zu wissen, dass bei derart dürftigen Infos spekuliert wird und man dir im Grunde aufgrund der spärlichen Infos nicht wirklich helfen kann.

• Jetzt mal im Ernst, hier geht es nur um einen Fachanwalt für Tierrecht.

Je nach Situation wäre es extrem dämlich von der TE hier in einem öffentlich einsehbarem Forum eine Geschichte zu posten. Zumal es gar nicht um ihren Hund geht, sondern sie nur für eine Bekannte fragt.

Sollte der oben genannte Anwalt nicht helfen können, würde ich bei einem auf Sokas spezialisierten Tierschutzverein fragen. Die haben garantiert ne Anwalts-Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!