Vegetarier vs. alle anderen
-
-
Zitat
Ich kann - wie einige hier - überhaupt nicht nachvollziehen, wie man den dauerhaften Verzehr von rein künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln als sinnvoll erachten kann. Vor allem, wenn man sich anschaut, wo diese produziert werden. Da wächst kein Halm mehr, das sind Chemiebetriebe. Schaut euch mal BAYER an. Oder BASF. DAS soll erstrebenswert sein?
Wo kommt denn unser Hundefutter her? Aus Tierfabriken, in denen kein Halm mehr wächst und die mit ihrem Abfall, ihren Abgasen und ihrem immer größer werdenden Hunger nach Mastfutter (im Normalfall mit künstlichen Vitaminen und Medikamenten versetzt) die Umwelt zerstören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wo kommt denn unser Hundefutter her? Aus Tierfabriken, in denen kein Halm mehr wächst und die mit ihrem Abfall, ihren Abgasen und ihrem immer größer werdenden Hunger nach Mastfutter (im Normalfall mit künstlichen Vitaminen und Medikamenten versetzt) die Umwelt zerstören.
Amenalle sind schlecht und du hast recht
scheinbar bist du immer noch krank?
schade, dann noch mal gute Besserung -
Zitat
Was mich bei der ganzen Essens-Diskussion immer grundsätzlich irritiert:
Essen ist doch nicht nur reine Nahrungsaufnahme in Form von "x Vitamine, y Aminsosäuren etc" - sondern Essen ist doch auch ein sinnliches Erlebnis??
sicherlich, aber es gibt so tolle vegane Gerichte, die schmecken mir besser als Fleisch und ich mag den Geschmack von Fleisch - indische Currys z.B., da kommt für mich nichts gegen an. Das ist ein ungeheures sinnliches Erlebnis, die ganzen Gewürze, auch Kokosmilch - herrlich
-
Zitat
Dein Hundefutter vielleicht. Meines nicht.
Meine Hunde bekommen Fleisch, Kohlehydrate, Gemüse und Obst. Und das alles gut erkennbar, da weder in Trockenfutterform noch in Dosen verpackt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Also mein Hundefutter kommt da defintiv NICHT her.
Man hat ja schließlich die Wahl, gell? -
-
ich denke, die meisten künstlichen Vitamine schlucken "Ottonormalverbraucher", nicht die Veganer, die bräuchten ja auch nur B12 und was sich so in den Regalen tummelt, geht weit darüber hinaus. Als ich in Amerika war, hab ich fast kein Nahrungsmittel ohne künstliche Vitamine gefunden, bestimmt nicht wegen der Veganer
-
Zitat
ich denke, die meisten künstlichen Vitamine schlucken "Ottonormalverbraucher", nicht die Veganer, die bräuchten ja auch nur B12 und was sich so in den Regalen tummelt, geht weit darüber hinaus.
Das Problem ist doch: grundsätzlich KANN ich mich ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund ernähren, wenn ich das will. Indem ich ausgewogen esse - bisschen Fleisch, bisschen Fisch, Gemüse, Obst, Kohlehydrate etc.
Nur: bei strikt und dauerhaft veganer Nahrung geht das nicht! Da MUSST du supplementieren. Und das finde ich so verquer.
-
Zitat
Dein Hundefutter vielleicht. Meines nicht.
Meine Hunde bekommen Fleisch, Kohlehydrate, Gemüse und Obst. Und das alles gut erkennbar, da weder in Trockenfutterform noch in Dosen verpackt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
Ich meinte die Tierfabriken, in denen das Fleisch entsteht.
Noch mal danke, Maanu. Ich fürchte den Gefallen gesund zu werden kann ich dir heute noch nicht tun. Ich finde überhaupt nicht, dass alle schlecht sind und Recht will ich auch nicht haben, sondern lasse mich gerne von anderen Sichtweisen überzeugen, darum tausche ich mich hier ja aus. Hoffentlich ist es morgen ausgestanden und es kommt nicht noch Fieber dazu.
-
ich finde es nicht schlimm, ein Vitamin zu ersetzen. Sicher natürlich in dem Sinne ist es nicht, aber wer ernährt sich heute noch natürlich oder wo leben wir natürlich, das kann man sich in so vielen Punkten fragen
-
Zitat
Sollst du doch auch gar ned und sowas möchte ich ja auch nicht.
Aber wie schaut es nun aus bei den Dingen die du aufgezaehlt hast: Wie kontrolliere ich die aussagekraeftig? Das möchte man ja auch mit Fleisch.
Ist ja nicht so, als wären Mängel und Ueberversorgung da nur Mythen.
Im Prinzip dreht es sich bei sämtlichen Theorien ja nur um Richtwerte. Wie gut genau dieser eine Hund damit klar kommt ist halt null beurteilbar, für mich als Laien.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Ich denke, dass Ergebnis wirst du wie immer erst am Ende sehen oder wenn man Extrem daneben langt und zu guter letzt ist es immer eine Einstellungssache.
Ich sage nur Stiftung Warentest - laut denen enthalten auch einige Futter, die ich auf keinen Fall füttern möchte, "alles was der Hund braucht". Genau wie das theoretisch auch bei den angebotenen Veganen Fertigfuttern der Fall ist. (Vegan selber zusammenstellen, stell ich mir dann doch fast unmöglich vor - ausser man ist HobbyChemiker)Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auf lange Sicht am gesündesten ist, sich möglichst "natürlich" und weitestgehend ohne stark verarbeitete und denaturierte Industrieprodukte zu ernähren. Bei menschlichen Nahrungsergänzungsmitteln gibt es auch Studien, dass sie sich im Zweifel eher negativ als positiv auswirken. Das beisst sich für mich mit der Vorstellung, meinen Hunden künstlich irgendetwas nachzubauen, was sie auch so haben könnten.
Ich bin übrigens so ehrlich und sage, dass ich auch bei den Fleischquellen für den Hund Kompromisse eingehe. Das Fleisch kommt vorwiegend von einem Futterhändler um die Ecke. Qualitativ ist es für mich auf den ersten Blick sehr gut. Angeblich bezieht er aus der Region, kontrollieren kann ich das aber nicht. Es kann also durchaus auch sein, dass es aus Umständen kommt, die ich eher weniger in Ordnung finde.
Das gefällt mir nicht, aber ich muss leider damit leben, weil es mir leider zur Zeit finanziell nicht anders möglich ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!