Vegetarier vs. alle anderen

• Du liest nicht alles hast aber das Gefühl das ich nicht nach der Devise "Leben und Leben lasse" lebe - AHA :???:

Also erstmal finde ich es schön das du keine Probleme mit "Anfeindungen" oder "Disskusionen" über deinen Lebensstil hast, das macht vieles leichter.
    Gibt aber Leute die das nicht behaupten können.... leider!

Ich habe für mich entschieden kein Fleisch mehr zu essen - so - nach ca. 1 Monat eine Einladung zum Geburtstag einer Freundin - Wohin? Ins Steakhouse... Also kein Problem für mich (da ich mir geschworen habe niemanden mit meinem Fleischlosen Leben zu "belasten") bestell ich mir halt als einzige kein Steak sondern eine Ofenkartoffel... einige entgeisterte Gesichter auf mich gerichtet... auch gut...
    Dann die Frage warum isst du kein Steak? Meine Antwort... ich möchte keins essen ... (ich muss dazu sagen das es zum Großteil Freunde waren die mich gut kennen) und denen ich nicht sofort erzählen wollte das ich ab jetzt kein Fleisch mehr essen möchte... So nun ging mein Plan leider nicht auf und es wurde nachgebohrt... Warum ... Weshalb ... Wieso... dann habe ich es erzählt wie es war... das ich Berichte gelesen, Videos gesehen, und mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt habe und zu dem Entschluss gekommen bin kein Fleisch mehr zu essen PUNKT. Das erste war "Warum schaust du dir denn überhaupt solche Videos an... *entsetzen im Gesicht*?! - Weil ich wissen wollte was in Deutschland wirklich los ist und wo mein Fleisch herkommt.... So und schon fingen die Diskussionen an...
    Ja ich will und wollte nicht diskutieren - besitze aber (ich nenne es) Anstand zu antworten wenn mir eine Frage gestellt wird genauso wie ich aber auch ehrlich bin - für manche vielleicht zu ehrlich, weil ich es nicht für notwendig halte alles auszuschmücken und mit rosa Schleife zu umwickeln nur damit es bei dem Gegenüber ankommt.
    Bis jetzt ist es eine Eigenschaft die meine Freunde an mir sehr schätzen... für Fremde mag es anders rüber kommen.
    Das Thema mit Freunden ist durch und wir können uns gemeinsamen Grillabenden und normalen Restaurantbesuchen widmen ohne das irgendwelche Diskussionen los getreten werden.
    Das verstehe ich unter Leben und Leben lassen (freie Meinungsäußerung ohne verschönern und akzeptieren des gegenüber...) nicht mehr und nicht weniger

• Zitat

das impliziert aber, das die Tiere wegen den Fleischessern (dein Gegenüber ?) leiden/sterben

Das Wort "leiden" benutze ich nicht, da es in meinen Augen auch geht, Fleisch mit keinem/kaum Leid zu produzieren, eben wenn die Tiere ein artgerechtes Leben haben.

Aber damit man Fleisch essen kann, muss das Tier nun mal sterben, das ist einfach Fakt und sollte doch wirklich jedem bewusst sein, deshalb verstehe ich einfach nicht, was an der Aussage so schlimm sein soll, vor allem, wenn es nun mal der Grund ist.

• Das verstehe ich gerade auch nicht - damit ich Fleisch essen kann, muss nunmal ein Tier sterben und wenn ich mein Fleisch aus Massentierhaltung beziehe, dann nunmal evtl auch leiden.

Sich da dann angegriffen zu fühlen, hat für mich was von "wenn ich mir nur lang genug was vorlüge, dann ist es auch nicht da".

Ich esse Fleisch und ich weiß das dafür Tiere sterben mussten. Ich habe für diesen Umstand meine moralischen Grenzen abgesteckt und deswegen muss ich auch niemandem an den Hals springen, der diesen Fakt laut ausspricht.

• Zitat

Das verstehe ich gerade auch nicht - damit ich Fleisch essen kann, muss nunmal ein Tier sterben und wenn ich mein Fleisch aus Massentierhaltung beziehe, dann nunmal evtl auch leiden.

Sich da dann angegriffen zu fühlen, hat für mich was von "wenn ich mir nur lang genug was vorlüge, dann ist es auch nicht da".

Ich esse Fleisch und ich weiß das dafür Tiere sterben mussten. Ich habe für diesen Umstand meine moralischen Grenzen abgesteckt und deswegen muss ich auch niemandem an den Hals springen, der diesen Fakt laut ausspricht.

:gut: :gut: :gut:

• Zitat

das impliziert aber, das die Tiere wegen den Fleischessern (dein Gegenüber ?) leiden/sterben

Naja, tun sie ja auch....das sollte aber jedem klar sein, der Fleisch ißt, daß dafür Tiere sterben und vorher leiden. Man kanns verdrängen oder hinnehmen, oder mit Biofleisch versuchen, abzumildern, aber Tiere werden nunmal fürs Fleischessen getötet, so wie ein Apfel vom Baum gepflückt wird, damit man ihn ißt, oder eine Kartoffel aus der Erde genommen wird.
    Für mich bedeutet "ich habe aufgehört Fleisch zu essen, weil ich nicht möchte das Tiere wegen mir leiden/sterben" auch keinen Vorwurf, weder explizit oder implizit, sondern einfach die Klarstellung der eigenen Vorhehensweise, wenn man gefragt wird. Soll man sich gezwungen sehen, gesundheitliche Gründe vorzuschieben, oder zu sagen, man mag kein Fleisch. Derjenige, der da drin einen impliziten Vorwurf entdecken will, hat das Problem, aber nicht derjenige, der eine einfache Auskunft gibt, zumal er ja gefragt wurde vorher

• Mal davon abgesehen, finde ich, dass es auch einen Unterschied macht, ob mir jemand auf Nachfrage, oder in einer Diskussion entsprechend antwortet oder ob mir ungefragt ein "Also ICH esse ja kein Fleisch weil ICH ja nicht will das Tiere für mich leiden" (was für mich dann schon impliziert, dass der gegenüber möchte das für ihn Tiere leiden - und das ist, wenn man auf die Herkunft seines Fleisches achtet ja nunmal nicht der Fall) an den Kopf geworfen wird.

• Zitat

Mal davon abgesehen, finde ich, dass es auch einen Unterschied macht, ob mir jemand auf Nachfrage, oder in einer Diskussion entsprechend antwortet oder ob mir ungefragt ein "Also ICH esse ja kein Fleisch weil ICH ja nicht will das Tiere für mich leiden" (was für mich dann schon impliziert, dass der gegenüber möchte das für ihn Tiere leiden - und das ist, wenn man auf die Herkunft seines Fleisches achtet ja nunmal nicht der Fall) an den Kopf geworfen wird.

Auch Tiere, auf deren Herkunft man achtet, leben ein sehr kurzes Leben, würden sicher lieber gerne länger leben, insofern tut man ihnen auch etwas an. Auch das sollte jedem klar sein und da ist nicht derjenige, durch den er darauf aufmerksam gemacht wird, daran Schuld ;)
    wenn ich mir jetzt ein Ei brate, weiß ich genau was ich tue, auch wenns Bioeier sind

• Ich wollte auch gerade schreiben: Wer sich durch die Antwort I"ch möchte nicht, dass für mich Tiere leiden und sterben" angegriffen fühlt, oder meint, man solle es bitte anders ausdrücken, zeigt meiner Meinung nach nur, dass er nicht etwas vorgehalten haben möchte, wovor er lieber die Augen verschließt. Und so ist es nun mal. Ich gebe zu, dass ich in gewisser Weise die Augen davor verschließe. Würde ich mich intensiver damit beschäftigen, dann müsste ich wohl auch eher zu dem Schluß kommen, kein Fleisch zu essen. Da ich aber ziemlich auf Fleisch stehe, beschäftige ich mich lieber nicht so intensiv damit. :pfeif: z.B. liebe ich die Romane von J.S. Foer, sein letztes Buch Fleisch essen habe ich aber lieber nicht angerührt bisher. :roll: Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich gebe es zu und so denken sicher viele und genau die fühlen sich dann vielleicht "ertappt".

Also wie gesagt, ich bewundere Vegetarier und sie können den oben erwähnten Satz mir gegenüber gerne äußern.

• Wie schon gesagt ich drücke niemandem ungefragte meine Meinung aufs Auge... so "Mitteilungsbedürftig" bin ich dann doch nicht :smile:

Aber ich habe es leider in der kurzen Zeit schon oft feststellen müssen das genau die Antwort ein Problem bei Fleischessern ist, weil es noch genug Menschen gibt die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen möchten, vielleicht gerade weil sie sich alles schön reden und wer nichts weis dem kann auch nichts vorgeworfen werden... so kommt es mir jedenfalls vor.

Schön datKleene das du das ehrlich zugibst ... den mir ging es nicht anders habe auch nix hören und sehen wollen ... bis die Neugier gesiegt hat und dann war es so wie das was du "befürchtest" ich konnte einfach kein Fleisch mehr essen. Erst wollte ich auf Bio umsteigen doch meine recherchen waren erschütternd und dann kam selbst Bio für mich nicht mehr in Frage.
    Doch selbst diese Einstellung kann ich nachvollziehen wenn jemand sich nicht damit beschäftigen möchte... derjenige sollte aber dann auch nicht nachfragen und schon garnicht den "Moral-Apostel" raushängen lassen von wegen wenn Tierleid stoppen dann komplett Vegan usw.

• Zitat

Auch Tiere, auf deren Herkunft man achtet, leben ein sehr kurzes Leben, würden sicher lieber gerne länger leben, insofern tut man ihnen auch etwas an. Auch das sollte jedem klar sein und da ist nicht derjenige, durch den er darauf aufmerksam gemacht wird, daran Schuld ;)
    wenn ich mir jetzt ein Ei brate, weiß ich genau was ich tue, auch wenns Bioeier sind

Also "Leid" ist für mich jetzt nicht, wenn das Tier ein schönes Leben hatte. Ich leide ja auch nicht unbedingt, wenn ich jetzt gleich umkippe, auch wenn ich ansich vielleicht gerne noch länger gelebt hätte.

Leid bedeutet für mich, dass es dem Tier schlecht ging als es gelebt hat, es eben "gelitten" hat. Und jemand andern das erstmal grundsätzlich zu unterstellen, nur weil er nicht die eigenen Ansichten teilt, da hat schon derjenige daran "Schuld".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!