Freddys überarbeiteter Futterplan so ok?!

• Ehrlich gesagt denke ich, daß Teak da eine Ausnahme ist. 150 g Leber auf die Woche verteilt finde ich absolut ok bei einem Hund wie Freddy zu Deckung der Vitamin A.

Auch den Anteil an Muskelfleisch finde ich bei weitem nicht zu hoch, sondern völlig richtig so. Knochen werden ja am Anfang erstmal durch Knochenmehl ergänzt, später dann entfällt ja noch ein Anteil des Muskelfleisches durch die Fütterung von Knochen.

Ich würde den Plan definitiv so stehen lassen.

Und ob ein Wolf wirklich alles frisst, wage ich auch zu bezweifeln, da Wölfe ja nicht so jagen "ein totes Tier für einen Wolf", sondern im Rudel jagen und fressen. Ich denke, da kann man gar nicht genau sagen, welcher Wolf jetzt welchen Anteil frisst.

• flying-paws

Hab doch Zitate geschrieben! Versteh ich nicht?!

Love Dogs

Warum 70/30?

Ich hab bei Freddy schon etwas bedenken wegen den Knochen.
    Er hat bisher nur Trockenfutter bekommen und neigte sehr lange zu Durchfall und ähnlichem. Daher möchte ich ihn erst langsam umstellen.

• Zitat

flying-paws

Hab doch Zitate geschrieben! Versteh ich nicht?!

Das habe ich geändert :wink:

Silvia
    Ich schrieb ja, dass es "mir" (ganz persönlich :wink: ) zu viel wäre. Ich bin da wohl ein gebranntes Kind...
    Wenn Du es ok findest, dann ist das doch auch ok... ähem... Du verstehst schon :zwinker:

Viele Grüße
    Corinna

• Also bei Knochen hätt ich da auch nicht so die Bedenken. Unsere beiden kriegen die relativ oft - vom ersten Tag an (ok, erste Woche waren nur Hühnerhälse ;-)) - aber vertragen haben sies bis jetzt alles...

lg
    schnupp

• Hallo Freddy!

Ich finde den Fütterungsplan auch ok. (wobei ich anteilsmäßig auf Körpergewicht nicht nachgerechnet hab...)

Dass Du keine Knochen fütterst, finde ich auch gut. Meine Hündin hatte arge Probleme am Anfang damit > deshalb pausierten die Knochen. Aber es muss auch gar nicht so sein! Du kannst ja auch einen kleinen Knochen-Test-Durchlauf machen.... :wink: wortwörtlich! (Und brav danach den Kot kontrollieren).

Als Alternative zum Knochenmehl gibt sonst noch Eierschalen. Das Mörsern nervt zwar (auch trotz Fernseher nebenbei) - aber Eierschalen hat man ja irgendwie immer übrig. Knochenmehl und Eierschalen sind natürliches Ca, werden deshalb auch wieder ausgeschieden falls überdosiert.

Viel Spaß beim barfen!

LG Maxi

• Zitat

Love Dogs Warum 70/30?
    Ich hab bei Freddy schon etwas bedenken wegen den Knochen.
    Er hat bisher nur Trockenfutter bekommen und neigte sehr lange zu Durchfall und ähnlichem. Daher möchte ich ihn erst langsam umstellen.

Hi
    Wird in "Barferkreisen" so als ca. Richtlinie angegeben :versteck:
    Klar da muss dann jeder für sich entscheiden,
    ich hatte ja auch geschrieben, dass:
    "Ich persönlich ca. 70% an Fleisch, und ca. 30% an Gemüse/Obst, ect. geben würde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!