Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?
-
-
Aber wieso melden sich dann so komische Leute, wenn Du die Wohnung nur dort angeboten hast ?
Ich hätte eher gedacht, das sich dann nur Hundehalter melden die nicht so pingelig sind !
Aber die sich bisher gemeldet haben, die scheinen mit Hunden ja nicht viel am Hut zu haben und das ist für Deine
Mietervorstellung ja nicht grade sehr passend Hol Dir bloß nicht so spießige Leute ins Haus, hast nachher nur Ärger oder Beschwerden ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die eine hatte einen Yorkie (die mit der Frageliste)
Die andere hatte einen Kangal. Eher ihr Mann.
Nein, wir machen keinen Stress. Es muss einfach passen. Hier läuft halt alles sehr.....öhm....unkonventionell sag ich mal -
Zitat
Die eine hatte einen Yorkie (die mit der Frageliste)
Die andere hatte einen Kangal. Eher ihr Mann.
Nein, wir machen keinen Stress. Es muss einfach passen. Hier läuft halt alles sehr.....öhm....unkonventionell sag ich malDas wäre z.B. die optimale Wohnung für mich
-
Sind die 400 € kalt oder warm? Je nach Lage sind ja 400 € kalt nicht so wenig.
ZitatFolgende Fragen hab ich mir angehört:
- Darf man denn die Fliesen rausnehmen? wir hätten auf unsere Kosten auch Laminat verlegen können, wenn wir gewollt hätten. War uns dann aber doch zu viel Investition für ne Mietwohnung.
- Ist eine Kirche in der Nähe, wegen dem Glockengeläute? Ich habe halt stattdessen immer genau geschaut, ob ne viel befahrene Straße in der Nähe ist. Ist mir, völlig unabhängig vom Preis, sehr wichtig. Ich habe ne Weile in Autobahnnähe und recht zentral gewohnt, nie mehr.
- Ist ein See in der Nähe? wenn man das mag, warum sollte man sich danach nicht erkundigen? Ist doch ne normale Frage zwecks Wohnqualität
- Gibt es einen eigenen Stellplatz? Je nach Wohnort seeeeehr entscheidend. Hätten wir bei unserer Noch-Wohnung keinen (bzw. nicht zwei) Stellplatz/e, müssten wir ca. 500 m wegparken, weil man auf den Straßen absolut nirgendo parken kann. Also sehr wichtige Frage gleich vorab und ohne Stellplatz wäre die Wohnung direkt raus gewesen. Hat ja auch nichts mit dem Preis zu tun.
- Gibt es einen Waschraum? Bei 80 m² und 3 Zimmer wird das Bad ja nicht so groß sein und da ist es schon interessant, ob man Waschmaschine und Trockner woanders unterbringen muss. Waschmaschine in der Küche wäre für mich z.B. auch indiskutabel.
- Wohnen Kinder im Haus? wenn man Ruhe will und das einem wichtig ist, ist das doch wichtig zu wissen?
- Wohnt ein Schäferhund (!!) im Haus?
- Wie alt sind die Fenster? Wir haben gelernt. In der Noch-Wohnung waren die alt und total zugig, im Winter hat man die Räume selbst mit voll aufgedrehter Heizung nicht warm gekriegt, weil alles gezogen hat.
- Darf man Umbauten vornehmen? gut, sollte klar sein, dass da nicht geht
- Wer macht Kehrwoche? haben wir auch gefragt (bei der Besichtigung), ist ja schon gut zu wissen, was und wie viel man immer kehren muss. Gerade im Winter und wenn man viel unterwegs ist, ist das teilweise gar nicht so einfach, wenn man es nicht mit Stirnlampe machen willIch finde die Fragen eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Wir haben das zwar immer erst bei der Besichtigung gefragt, aber abgesehen von wenigen Ausnahmen finde ich das ganz normale Fragen. Wenn man etwas für länger sucht, hat man gewisse Ansprüche. Hatten wir bei der letzten Suche auch und haben damit trotzdem ne sehr günstige Wohnung gefunden. Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man auch Ansprüche stellen, auch als Hundehalter. Ist doch gut, wenn sie das direkt am Telefon fragen und nicht deine Zeit bei ner Besichtigung verschwenden, wenn man so einfach feststellen kann, ob es überhaupt in Frage kommt oder nicht.
Meine erste Frage war immer die genaue Adresse, damit ich schauen kann, wo die Wohnung liegt. Damit waren dann viele direkt raus. Spart für beide Seiten viel Zeit. -
Schade für uns zu klein und zu weit.
Aber einige Fragen auf deiner Liste hätte ich auch gestellt. Als Mieter muss ich ja auch feststellen können ob es zu uns passt.
Ich würde eine öffentliche Anzeige schalten. Dann bekommt ihr mehr Auswahl. Schau dir die Leute an. Schau wie sie mit deinen Hunden umgehen. Und ob ihr euch sympathisch seid.
Alternativ könntest du eine Ferienvermietung machen. Oder einen befristeten Vertrag mit Option der Verlängerung.
LG Michaela mit Easy & Finja
-
-
Ich finde die Fragen jetzt auch nicht total ungewöhnlich, gerade wenn die Person evt. nicht zwingend umziehen muss und sich verbessern will.
ZitatSind die 400 € kalt oder warm? Je nach Lage sind ja 400 € kalt nicht so wenig.
400€ kalt für 80m² ein Traum! Ich zahl 310€ kalt für ein 30m²-Wohnklo und hab damit eine Schnäppchen für die Verhältnisse hier gemacht.
Aber klar es gibt bestimmt Gegenden in denen das als teuer gilt! Ich muss dringend woanders hinziehen! -
400€ kalt für die Größe ist echt ein Schnäppchen! Gerade mal 2€/qm, wo ist das teuer? (Zumindest im Westen)
Die Fragen finde ich jetzt auch nicht soooo schrecklich, hätten ein paar von mir kommen können. Stellplatz, zugige Fenster,...
LittleFelia, habt ihr vielleicht auch mietgesuche? Gibt's bei uns in unserer regionalen Zeitung und auch auf diversen Internetseiten. Kalaydo, quoka, meinestadt.de und da halt deine Region eingeben. Dann kannst DU aussuchen wen du anrufst und wer vom ersten Lesen passen könnte. -
Zitat
400€ kalt für die Größe ist echt ein Schnäppchen! Gerade mal 2€/qm, wo ist das teuer? (Zumindest im Westen)
2 €/m² wären nur 160 € . Klar sind 5 €/m² kalt nicht viel in der Stadt, aber wenn es ländlich liegt, auch nicht wenig. Schnäppchen ist es nur, wenn die Wohnung in einem sehr guten Zustand ist. Die 5 € kalt bringen nämlich im Endeffekt gar nichts, wenn ich wegen z.B. alten und zugigen Fenstern oder fehlenden Isolierung doppelte Heizkosten habe. Dann kann ich auch 6 -7 € kalt bezahlen und bin immer noch günstiger.
-
Zitat
Folgende Fragen hab ich mir angehört:
- Darf man denn die Fliesen rausnehmen?
- Ist eine Kirche in der Nähe, wegen dem Glockengeläute?
- Ist ein See in der Nähe?
- Gibt es einen eigenen Stellplatz?
- Gibt es einen Waschraum?
- Wohnen Kinder im Haus?
- Wohnt ein Schäferhund (!!) im Haus?
- Wie alt sind die Fenster?
- Darf man Umbauten vornehmen?
- Wer macht Kehrwoche?Ich meine, Leute, echt.....sind das wirklich so wichtige Anliegen? Eigentlich war die gute Frau schon bei der Frage, nach der Kirche erledigt, aber die hat die Fragen strikt durchgezogen. Witziger weise hab ich gehört, wie sie immer mit ihrem Stift etwas geschrieben hat. Hat die eine Liste, wo die die Fragen abhakt, oder wie? Ne, ernsthaft, so findet die doch nicht wirklich jeh eine Wohnung, oder?!
Die nächste konnte kaum deutsch. Ihr Kind musste nachher vermitteln. Sorry, aber lass ich nicht gleich jemand anrufen, der alles fragen kann, was er fragen möchte?!
Es gibt so komische Menschen, das wird noch ein Spaß, ich sags Euch
Ich finde die meisten Fragen ganz plausibel, wobei nach Fliesen und Umbauten eigtl. erst gefragt werden sollte, wenn man die Wohnung gesehen hat und einem wirklich was nicht gefällt. Ich hätte z-B- keine Lust in nem 'Sarg' zu leben, wie eine Freundin von mir. Wenn Holzvertäfelung an der Decke, dann bitte weiss. Ja, das Raumklima ist bei rohem Holz besser aber ich kann auf Saunafeeling gut verzichten. Das ist dann halt Geschmackssache - meine Freundin stört es z.B. nicht.
Das mit dem Scäferhund kann ich mir nur mit ner Phobie (entweder von Mensch oder vom Hund) erklären. Da ist es dann letzten Endes gut, wenn jemand nicht einzieht.
Ist die Wohnung in Eurer Gegend preislich im Durchschnitt (für Erdgeschoss) Ich würde nämlich nicht allzu weit unter dem Durchschnitt liegen. Das zieht im Zweifel nur das falsche Klientel an. Zu pingelig ist sicher nervig, aber asozial kann einem das Leben zur Hölle machen.
Das wird schon. Du musst Dir einfach sagen: Im Jahr 4800 Euro haben oder nicht haben macht schon 9600 Euro :-) -
Ich stelle mir das auch sehr schwer vor zu vermieten. Es gibt so viele bekloppte und die von den vernünftigen zu unterscheiden, ist nach einem Treffen nicht unbedingt ganz einfach...
Ich finde die Idee mit den Onlineanzeigen auch gut. Da kommen dann schriftliche Anfragen per Mail und du kannst schauen bei wem du dich melden magst.
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!