Faszination Border Collie - ein Video!
-
-
Ich wurde gerade selbst auf diesen Link gestossen und möchte es Euch nicht vorenthalten.
http://www.tika.no/dogs/ben/ben.htm
Dort auf "Videoclip Ben" klicken!
Gänsehaut inklusive :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
geniall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Super schön!
Aber mal ne frage wenn ich darf ?
Warum machen die BC sich immer beim treiben klein???
Blöd ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll! :flehan:
Ist mir schon ganz oft aufgefallen.
LG Beate -
Du meinst das Abducken, richtig?
Es handelt sich dabei um ein ursprüngliches Element des Jagdverhalten des Urvaters des Hundes. Es ist eigentlich die Sequenz, bei der der Hund sich abduckt, um die Beute anzuspringen und festzuhalten. Nicht alle Border Collies zeigen dies so stark. Meine Teak z.B. bleibt sehr aufrecht - wie hier zu sehen
Chill zeigt mehr "Stil" - geht also weiter herunter
Auf die Arbeitsqualität (Stärke beim Vorwärtsschieben der Schafe) hat das nicht zwingend Einfluss. Was man aber sagen kann, ist, dass ein BC der sehr konzentriert arbeitet, insgesamt abgeduckter läuft. Heißt also, auch miene Teak geht mit zunehmender Konzentration tiefer herunter.
Chill krabbelt dann fast über den Boden. Aber die großen Ohren, die sieht man dann immer noch. Hier der Beweis:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Beate,
vielleicht kann ich es beantworten.
So habe ich es mal gehört, weiß allerdings ob es genau richtig ist.Das "Hüten" erfolgt über die Augen. Wenn der Hund nun runter geht, zeigt er eine Art "Angriffsbereitschaft", welches die Schafe (auch andere Beutetiere) erkennen und dadurch die Flucht ergreifen.
Dem Hund liegt es so im Blut, und er wendet eigentlich nur an, was ihm angeboren wurde.Sollte die Erklärung nicht stimmen, bitte um Verbesserung oder Ergänzung; wie gesagt so wurde mir es mal erkärt.
Schönen Tag noch
Edit:
Corinna hat es bereits ja schon erklärt. -
-
wow... cooles video!
das geilste fand ich, als hund und schaf sich gegenüberstanden...
aber ich find es wirklich faszinierend, was BC können und mit den schafen machen!ich wollte auch mal einen haben, aber ich habe mich informiert und zu liebe des hundes mir das doch nochmal überlegt, da ich dem hund nicht das bieten kann was er braucht!
aber angucken, tu ich mir die hunde schon sehr gerne! und noch lieber seh ich es, wenn die hunde "arbeiten"
-
Danke schön für die Erklärung
Glaub ich hab es verstanden :licht:
Ich dachte nur immer warum machen die sich klein???
Sag ja man lernt nie aus.
LG Beate -
Es gibt ja Hunderassen, die an der Herde arbeiten, die ducken sich nicht ab. Dies findet man bei denjenigen, die nicht mit dem fixierenden Blick arbeiten, der mit dem Element des Abduckens vor dem Sprung, bei dem die Beute gefasst wird, gekoppelt ist. Die Schafe reagieren auf das Fixiert-Werden, denn das bedeutet ja für ein Fluchttier, dass es Zeit ist "sich aus dem Staub zu machen".
Übrigens: Es werden bei den typischen Vorstehrassen der Jagdhunde zum Teil die gleichen Elemente aus dem Jagdverhalten genutzt...
Viele Grüße
Corinna -
Cool-sind eh meine Traumhunde. Leider fehlt mir die passende Schafherde
-
Echt cooles Video. Mir gefällt die Arbeit dieser Hunde mit den Schafen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!