Rattenhaltung ohne Auslauf
-
-
Der Käfig MUSS ins Wohnzimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie viel Platz hätten sie denn im Tierheim?
.
die Tierheime die ich von innen kennen, haben große "boxen", mit meheren Metern wo eine große Gruppe lebt.
Schade dass du so ausweichend antwortest, warum Freilauf nicht geht. Wie sineundamy schon schrieb, die Wohnung wird ja größer als der Käfig sein.
Oder willst du sie nicht laufen lassen, weil du Sorge um Möbel und co hast? Oder sie sich nicht mehr einfangen lassen?
-
Meine Ratten durften damals im Badezimmer frei laufen. Da gab es nichts zum anknabbern, alle Hinterlassenschaften konnten schnell weggewischt werden und man kann ihnen mit Kartons, alten Handtüchern etc. einen tollen Abenteuerspielplatz bauen. Das funktioniert innerhalb weniger Minuten.
Aber gut, wenn das GAR NICHT geht, dann wirst du deine Gründe haben. Wenn die Ratten handzahm sind und auch den Bezug zu dir haben, dann würde ich sie lieber behalten auf weniger Platz. Bei dir dürfte es auch deutlich stressfreier sein, als im TH. Winzig ist dein Käfig ja auch nicht. Ich habe nach jeder Reinigung ein wenig umgebaut und neue Beschäftigungsmöglichkeiten eingebaut. Meine fanden es super, wenn sie an ihr Fressen nicht sofort rankamen sondern tüfteln mussten. Oder wenn sie die Bude umbauen konnten und alles von ganz unten bis ganz oben schleppen konnten.
-
Sorry aber bei dir lese ich eher ein will nicht als ein kann nicht...
Was ist
So schwer daran Ratten stundenweise mal in der Wohnung rumlaufen zu lassen??? Ratten kriegt man wunderbar stubenrein falls es sich um Teppich handelt falls das dein Problem ist.
Scheint eher so als seien deine Ratten dir langweilig gewordenGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Also ich verstehe das nicht. Erst willst du Meerschweinchen nahezu ungesichert auf Steinplatten im Garten halten und nun Ratten ohne jeden Auslauf in einem nicht besonders großen Käfig....
Egal was man sagt und rät es kommt immer nur: Kann ich nicht, will ich nicht, geht nicht, brauch ich nicht.
Irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor.
Ich sähe auch kein Problem darin die Ratten ab und an mal im Bad laufen zu lassen. da können sie doch kaum was kaputt machen und es ist leicht zu putzen.
Ansonsten würde ich eben schauen wie sie im Tierheim leben würden. Wenn sie da mehr Platz hätten würde ich zumindest die jüngeren abgeben. Dann hast du nur noch 2 Senioren die mit dem Platz schon auskommen würden...zumal wenn die Ratte 3 Jahre ist es ja eine sehr begrenzte Zeit wäre.
Ansonsten (ich weiß das klingt jetzt gemein), lieber weniger verschieden Tiere halten, dafür aber dann richtig und nicht so viele halbe Sachen...den so klingt es für mich leider.
-
-
Zitat
Wie viel Platz hätten sie denn im Tierheim?
Geh doch hin und schau Dir die Haltungsbedingungen an. Du wirst wohl auch eine Abgabegebühr zahlen müssen, stelle dich schon mal darauf ein. Ein Tierheim kann keine Anlaufstation für Haustiere werden, die man loswerden will.
Woelfchen:
Dass sie lange im Tierheim sitzen ist meine grösse Befürchtung. Bei den beiden Senioren (sind 3 Jahre) habe ich Angst, dass einer stirbt und der andere dann alleine im Tierheim sitzt. Aber den beiden wäre das wohl eh egal mit dem Auslauf. Die 4er Gruppe sind Albinos. Die wurden mit ihren Geschwistern im Tierheim geboren und die letzten von denen wurden glaube ich erst mit 10 Monaten vermittelt. Fänd ich schrecklich, wenn sie dort so lange sitzen müssten. -
Nein zahm sind die Ratten nicht. Deswegen denke ich wäre es an sich für die Rattis nicht schlimm, wenn sie ins Tierheim kämen und dort fremde Menschen um sich haben. Andererseits ist es natürlich wieder schwieriger nicht zahme Ratten zu vermitteln.
-
Ich würde sie nicht ins Tierheim geben. In den Tierheimen, die ich kenne, leben Ratten und andere Kleintiere in ziemlich kleinen Käfigen, da es ja nur ein Übergangszuhause sein sollen. Lediglich Kaninchen und Meerschweinchen werden manchmal artgerecht gehalten.
Und wenn es dir nicht gelingt, deine Ratten privat zu vermitteln, gelingt es dem TH vielleicht auch nicht.
Wenn, dann würde ich mir die Haltung im Tierheim anschauen, und auch abklären, welche Voraussetzungen für die Vermittlung gelten. Also nicht, dass die Ratten zwar im TH viel Platz haben, aber dann trotzdem in kleinere Käfige ohne Auslauf vermittelt werden.
Und die alten Tiere würde ich auf jeden Fall behalten, wenn du ihnen ein Gehege von 1x1x1,6m bieten kannst.
Wie groß wären denn die Gehege, wenn du die Gruppen getrennt hältst?Wo hast du es denn bis jetzt versuchst, die Ratten zu vermitteln?
Und nochmal die Frage: Warum kannst du ihnen keinen Auslauf bieten? Kannst du die Wohnung nicht absichern? Oder ist es nicht deine alleinige Wohnung? Ich kenne mich mit Ratten speziell nicht aus. Meinen Rennmäusen konnte ich z.B. keinen Auslauf bieten, weil ich Teppichboden hatte und die leider nicht stubenrein werden. Und im Bad haben sie sich sehr unwohl gefühlt, weil sie da ja nicht selbstständig zurück in ihr Gehege können...
-
Also die Käfige in dem Tierheim wo ich die Nasen her habe sind eigentlich recht gross. Ich hatte die Rattis vor ca. 5 Wochen in diversen Rattenforen zur Vermittlung angeboten, aber es gab keine Interessenten.
Wirkliche Vermittlungsbedingungen hat das Tierheim nicht. Ich wurde damals nur gefragt, wie gross der Käfig ist.Nur die beiden Senioren behalten bringt auch nichts. Dann stibt demnächst einer und dann? Dann sitzt der andere hier alleine rum. Da hätten es die beiden im Tierheim besser, da würde man den Hinterbliebenen wenigstens in Gesellschaft vermitteln.
Ich habe 2 Käfige a 100cm x 50cm x 160cm. Getrennt halten will ich beide Gruppen aber nicht. Eben aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass von den beiden Senioren bald einer alleine sitzt. Und lieber jetzt vergesellschaften, wo die beiden noch recht fit sind.
Auslauf geht doch wegen den Hunden nicht. Die würden die Ratten töten. Und wenn ich sie zum Auslauf irgendwo ins Bad oder so setze fühlen sie sich da auch sehr unwohl, wenn sie nicht selbst wieder zurück in den Käfig können.
-
Zitat
....
Auslauf geht doch wegen den Hunden nicht. Die würden die Ratten töten. Und wenn ich sie zum Auslauf irgendwo ins Bad oder so setze fühlen sie sich da auch sehr unwohl, wenn sie nicht selbst wieder zurück in den Käfig können.Hm - kenne ja Deine Wohnung nicht - aber wenn Du täglich die Hunde mal ne Stunde ins Schlafzimmer verfrachtest, sodaß die Ratten rennen können? Die Hunde werden´s überleben, und eine Stunde täglich Freilauf für die Ratten ist schon tausendmal besser als gar kein Freilauf!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!