Hühner - nur welche??

  • Die Wyandotten gefallen mir ja auch sehr... Wie ist das mit dem Brüten? Die Lachshühner brüten nicht, richtig?
    Die Brahmas und die Wyandotten schon, oder?
    Hat es Nachteile Hühner zu haben die brüten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hühner - nur welche??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sagt mal ihr lieben, wo bekomme ich Entenfutter her? Unsere WIldenten scheinen sich doch länger eingerichtet zu haben und bleiben offenkundig.


      Ich habe nirgends Entenfutter bekommen. Auch online nicht wirklich. Und nen 20kg sack muss es auch nicht gleich sein, ich weis ja nicht, ob sie nicht doch in 2 Wochen die Flatter machen.


      Zur Überbrückung habe ich ihnen Weizen im Futterhaus gekauft und den quellen lassen, das schnäbeln sie mit großer Begeisterung weg. Aber das ist ja nur Getreide ohne was drin.


      Sie fressen aber auch Würmer, Schnecken, Wasserschlabberlisen.


      Ideen wo ich ne kleine Menge ( 1kg oder so) zum testen bekomme, ob sie es auch mögen? (Mais mögen sich zb. gar nicht)

    • Zitat

      Ideal wäre es natürlich, wenn sich die Hühner auch anfassen ließen, nach Training und eben nicht zu frech wären. :)
      Die Brahma hab ich mir jetzt auch angeschaut. Könnte ich mir auch vorstellen, aber sie sollen sehr stressanfällig sein, hab ich gelesen.
      Ansonsten klingen sie auch super.



      TAARAAA...


      Meine sind nun 5 Wochen alt. Also ich kann micht gar nicht satt sehen...Irre...die wachsen täglich einen Meter, sehen wunderschön aus.


      Stress???
      Also die nicht! Das sind super agile flinke nette Hühner.
      Meine Erfahrung ist allerdings erst 30 Tage alt :D ...Frag wegen Stress nochmal in 3 Jahren, dann halte ich einen Vortrag :D

    • Zitat

      Ideal wäre es natürlich, wenn sich die Hühner auch anfassen ließen, nach Training und eben nicht zu frech wären. :)
      Die Brahma hab ich mir jetzt auch angeschaut. Könnte ich mir auch vorstellen, aber sie sollen sehr stressanfällig sein, hab ich gelesen.
      Ansonsten klingen sie auch super.


      Bei uns heißen sie die Buddha-Hühner. Meine Brahma bringt nichts aus der Ruhe. Meine Marans sind regelrecht hektisch dagegen und anfällig + Streß verbreitend waren bei uns die Sulmtaler.


      Mo: gibt es bei euch einen Reiffeisen? Wenn nicht: http://www.muehle-gladen.de/Ge…n-Koernerfutter-25kg.html Gibt auch 1kg-Probepackungen.


      Wenn ich nicht mische, dann nehme ich das Scharrel Graan. Ein sehr sauberes Futter und - wenn man der PAckung glauben schenken darf - auch frei von genetisch veränderten Futtermitteln.

    • Zitat

      Die Wyandotten gefallen mir ja auch sehr... Wie ist das mit dem Brüten? Die Lachshühner brüten nicht, richtig?
      Die Brahmas und die Wyandotten schon, oder?
      Hat es Nachteile Hühner zu haben die brüten?


      Meine Lachse haben nicht gebrütet, die Wyandotte hat gerade Küken, von den Brahmas neigen bei mir nur wenige zum Glucken. Der Nachteil von brütenden Hühnern ist eigentlich nur der, dass du irgendwann die Küken unterbringen muss - vor allem,wenns viele Hähne werden wirds schwierig - und in der Zeit keine oder kaum eigene Eier hast. Wenn du nicht möchtest, dass deine Hühner brüten, nimm ihnen einfach ständig die Eier weg - das treibt bei mir die penetranteste Henne irgendwann ausm Nest. Darfst allerdings dann nicht zu zimperlich sein - die können recht wehrhaft sein und dann auch fies zupicken :roll:


      Meine Brahmas sind übrigens null und nicht stressanfällig und die entspanntesten Hühner, die man sich vorstellen kann.


      Orpington sind auch nette, friedliche und nichtfliegende Hühner - sehen fast aus wie Wyandotten. Meine Orpi-Henne brütet allerdings auch.
      Am "schlimmsten" mit Brüten sind allerdings bei mir die Zwerg-Cochins... merkwürdigerweise aber nur die schwarzen.. :ugly:


      LG Birgit (derzeit ohne eierlegende Hühner, weil alles im Brutrausch ist)

    • Ich hab mich ziemlich sicher für Lachshühner entschieden.
      Jetzt muss noch der Stall gebaut werden und bzw. raubtiersicher gemacht werden und ich muss herausfinden, wo ich welche kaufen kann. :)

    • Du kannst im Internet nach der Rasse bei den Kleinanzeigen suchen. Dort findet sich sicher ein Züchter oder Hobbyzüchter, bei dem Du Tiere ansehen und abholen kannst. Ich rate dir aber von Küken ab, da hat man zu oft zu viele Hähne dazwischen. Ansonsten gibt es beim Reiffeisen oft Aushänge für örtliche Geflügelbörsen.

    • Ich hab schon mal gesucht. Die Rasse scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit und muss nichts überstürzen.
      Da findet sich schon was. ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!