Terra Canis Dosen - Überdruck?
-
-
Hallo Zusammen
Ich füttere meiner Hündin nun seit ca. 2 Wochen Terra Canis und sie verträgt es super. Mir ist aber aufgefallen, dass einige Dosen starken Überdruck hatten, so dass ich richtig vollgespritzt wurde beim Öffnen. Nun hatte Elly gestern Durchfall (kann ja mal passieren, Nichts erschreckendes) und ich frage mich, ob wohl die Dosen in Ordnung sind. Ich meine mal gehört zu haben dass zumindest Menschen keine Konservendosen mit Überdruck essen sollten, weil es dann darin gärt.
Hat jemand Erfahrung mit Terra Canis und weis, ob der Überdruck normal ist?Herzlichen Dank, Katrin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn's hier Dosen gibt, dann auch Terra Canis. Je nach Sorte tritt beim Öffnen mal ein wenig Saft aus, aber nicht viel und es spritzt auch nicht.
Frag doch einfach mal bei TC nach, die haben einen super Kundenservice und können dir sicher schnell weiterhelfen. -
Super, da wäre ich gar nicht darauf gekommen.. Danke!
Ich habe jetzt nachgefragt, rechne aber erst nach dem Wochenende mit einer Antwort. Jetzt weis ich nicht ob ich über das Wochenende die Dosen weiter füttern soll oder lieber nicht. -
Das Gären an sich in Dosen( auch von menschenessen) kommt manchmal vor, wenn es nicht lang und heiß genug erhitzt ist. Wenn es sich um "harmlose" Bakterien handelt, ist das nicht schlimm, außer Durchfall.
Wenn aber Botulismus Bakterien drin sind und diese sich unter Sauerstoffabschluss vermehren, produzieren sie Botulinum Toxine, die hochgradig tödlich sind.
Schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/botulismus/
Dosen die aufgegast sind, würde ich nicht verfüttern, daran sind schon Hunde* gestorben.
*Fußnote: Menschen übrigens auch, kommt immer wieder vor. Wenn Marmeladen oder ähnliches selbst eingekocht wird und das nicht 3 minuten sprudelnd gekocht wird und in heiße Gläser gefüllt wird, können Butulinum Sporen überleben.
-
Ich kenne das von unseren Rinti sensible Dosen. Manche Chargen spritzen grundsätzlich beim aufmachen, andere 12-er Lieferungen garnicht. Bei uns ists harmlos - Verdauungsprobleme gabs hier noch nie. Ich mache die Dosen aber mittlerweile grundsätzlich im Waschbecken nach unten gerichtet auf
-
-
Hier gibt es auch seit 2 Jahren Terra Canis & ja, manche Dosen haben leichten Überdruck, aber nicht so extrem dass ich bis jetzt schon mal vollgespritzt worden wäre, sondern es läuft dann höchstens mal etwas aus beim Öffnen.
Ich würde auch einfach mal den Kundenservice anfragen, sie sind echt nett & können schnell helfen! -
Zu dem Thema kam gerade von Terra Canis ein Newsletter.
http://www.terracanis.de/newsletter/kw142014.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!