-
-
Hier bei uns im Freitaler Wald hab ich ja den Wald vor der Tür. Ich hatte bisher in 3 Jahren etwa 4 direkte Begegnungen mit Schweinen. Einmal eine Rotte in ca. 100m Entfernung, gar kein Problem, hab die Rotte weiterlaufen lassen und gut. Beim 2. Mal wars dann so, dass ein Keiler seelenruhig in etwa 15m Entfernung durch den Wald stapfte... ich war mit meiner Jagdsau, die eh immer an der Leine ist und Hutch unterwegs, glücklicherweise hab ich das Schwein vor Hutch mitbekommen, so dass ich ihn ruhig anleinen konnte und in entgegengesetzter Richtung laufen konnte... Keiler lief seelenruhig weiter. Vor einem Jahr war ich mit einer Freundin mit 3 Hunden im Wald unterwegs... 2 Hunde ohne leine.... mit einem mal ging etwa 5m neben dem Weg ein getrampel los, glücklicherweise konnten wir beide Hunde noch rechtzeitig anleinen (wie gesagt, die Jagdsau ist eh immer angeleint). In dem Moment war uns nicht mehr ganz einerlei, es war eine Rotte von 11 Schweinen und die lag in einem Waldstreifen zwischen zwei Wegen. Wir sind dann in eine komplett andere Richtung gelaufen. Aktuelle Sichtung war vor 2 Wochen, ich gehe bei uns den Wald rein, sehe das Auto vom Jäger (unser Jäger ist super und wir haben eine interne Abmachung, dass ich einen Weg nicht gehe, wenn ich sein Auto sehe), mit einem mal fallen in ziemlicher nähe 2 Schüsse...kein Problem, eine halbe Minute später setzt ein Getrampel ein und der Keiler kommt vom Hang runter getrampelt auf den Hauptweg etwa 10m vor uns und bleibt stehen. Hutch jaulte rum, ich hab mich nur noch umgedreht und bin in entgegen gesetzter Richtung gelaufen, aber ruhig, die Hunde hab ich einfach nur mitgezogen. Der Keiler ist dann einfach weiter, auch relativ ruhig.
Also alles in allem kann man sagen, solang die Hunde die Schweine nicht stressen und man sich ruhig und besonnen entfernt, es der beste Weg sein wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schweine sehen zwar nicht gut, hören jedoch um so besser..
also denke ich auch, dass es das beste ist sich ruhig in entgegengesetzte richtung zu entfernen. -
Zitat
Vor meinem Umzug nach Schleswig-Holstein habe ich in Berlin unmittelbar am Grunewald gewohnt. Da gibt es massenhaft Schweine. Abends haben die im Wald einen Höllenlärm gemacht. Man konnte als Anlieger eine Schranke aufschließen und eine Abkürzung durch den Wald fahren. Das war schon manchmal recht gruselig. Mit dem Fahrrad oder zu Fuss wäre ich da im Dunkeln nicht freiwillig langgefahren/-gegangen.
Jepp, in Berlin gibt es ja bekanntlich ein grosses Problem mit den Wildschweinen.
Im meinem präferierten Auslaufgebiet Tegel gibt es eine wachsende Population von mindestens 25 ausgewachsenen Tieren.
Ich bin da auch eher der "Schisser" und jedesmal, wenn ich Schweine sichte oder andere HH von Begegnungen erzählen, lauf ich die nächsten Tage mit nem' flauen Gefühl im Magen dort rum, erhöhe extrem meine Aufmerksamkeit und scanne den Wald nach Bäumen ab, wo ich notfalls hochkraxeln kann (idealerweise mit Rosa)...
Präventiv gehe ich auf keinen Fall in der Dämmerung spazieren - da kommen sie ja laut meines Wissens aus ihren Verstecken.
Ich habe gehört, dass man sich laut, aber nicht aggressiv oder panisch (schwere Übung... ) unterhalten sollte - mit dem Hund oder sich selbst - da sie "Lärm" meiden.
Mensch und Hund sollten sich ruhig zurückziehen.Vor vier Wochen wurden hier innerhalb einer Woche zwei Jagdhunde (beides Ridgesbacks) von Wildschweinen angegriffen und teils schwer verletzt.
Das lag allerdings daran, dass beide Hunde die Wildschweine aktiv aufgestöbert und gejagd haben.Nixdestotrotz waren meine Wildschwein-Sichtungen in "sicheren" Abständen und ohne Folgen mit meinen Hunden hier GsD sehr selten (10-15 in gesamt 15 Jahren)...
-
Kennt Ihr das hier?
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=vS-7cmMCVzM][/youtube]Was man nicht sehen kann: das sind 3 Bachen mit Frischlingen. Eine Bache steht noch links vom Bildausschnitt mit den Frischlingen und 2 Bachen wechseln sich ab, den Wolf zu jagen, der sich schlußendlich lieber von dannen trollt.
Also ja, lieber mit Hund ruhig und artig den Rückzug antreten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!