Hundesteuer
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal ne Frage zum Thema Hundesteuer, entweder steh ich grad aufm Schlauch und kapiers net, ode rich bin zu doof .
Also mein Freund und ich überlegen uns einen 2.Hund zu holen.
Jetzt überlegen wir natürlich den eventuellen 2.Hund auf meinen Freund anzumelden. Damit wir praktisch jeder einen hund haben und den niedrigeren Satz Steuern zahlen.
Nun die Frage, folgendes steht in unserer Satzung:
"Als Hundehalter gilt eine Person, die einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushalts- oder Betriebsangehörigen aufgenommen hat. "
Heißt das jetzt die Steuer geht nach Haushalt, oder nach Person????
Ich schnalls nich .
Vielen Dank schonmal vorab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe grade das Anmeldeformular für die Hundesteuer ausgefüllt, da steht Hundehalter ist Jeder volljährige im Haushalt. Also denke ich mal das gilt für beide.
-
Das ist halt von Stat zu Stadt unterschiedlich, manche gehen nach Haushalt, andere nach hunden pro Person.
Ich verstehe nur die Formulierung von unserer Satzung nicht
-
Da kann ich dir auch nicht helfen Aber ist es nicht eigentlich so das der 2. Hund günstiger ist als der erste? Oder verwechsel ich da was?
-
Also bei uns kostet der 1. Hund 78€ und der 2. 156€ zusätzlich.
Und bald wir die Steuer angehoben, der 1. 92€ und der 2. um die 180€
-
-
Der Zweithund kostet hier das Doppelte vom Ersthund.
Also zum Beispiel:
Ersthund = 50€
Zweithund = 100€
macht jährlich 150€, jippieh!Sammy ist auf mich gemeldet, Nala auf meinen Freund. Wir wohnen in einer Wohnung. Die Behörden hat es nicht interessiert, dass wir im Prinzip einen Haushalt bilden. Mag auch daran liegen, dass wir noch keine "Lebensgemeinschaft" im Sinne einer Ehe bilden.
-
Haushalt, würde ich sagen.
-
Wir wurden bei der Anmeldung von Lennox vom Amt darauf aufmekrsam gemacht, dass es günstiger ist ,wenn wir Lennox nicht auf meinen Namen als Dritthund sondern ,auf den Namen meines Mannes als Ersthund anmelden.
Jo, bei uns ist die Welt noch in Ordnung - fand ich schon sehr nett -
Der von Dir zitierte Satz ist nicht entscheidend, der sagt Dir nur, wer überhaupt Hundehalter heißt. Wichtig ist §2 (3) Eurer Satzung:
"Alle in einem Haushalt aufgenommenen Hunde gelten als von ihren Halterinnen oder Haltern gemeinsam gehalten." (Quelle)
Demnach nützt es nichts, den Hund auf Deinen Freund anzumelden. -
Wie schon geschrieben, gilt es pro Haushalt.
Auch daran zu erkennen "oder im Interesse seiner Haushalts- oder Betriebsangehörigen aufgenommen hat."Bei uns ist der Zweithund übrigens auch teurer als der Ersthund, soll wohl der Mehrhundehaltung entgegenwirken bzw. diese überschaubar halten.
Naja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!