wie oft gassi, aber ehrlich!
-
-
war gestern auf dem hundeplatz. zu meinem erstaunen, gehe nur ICH, 2 mal täglich, je eine stunde gassi mit meinen beiden. es waren 17 hundebesitzer da. alle sind sich einig, einmal genügt und wenn der gang mal ausfällt, ist es denen ihren hunden so ziemlich egal.
meinen beiden nicht, die fordern regelrecht ihre spaziergänge ein. auch bei salzburgerschnürlregen gehen wir, bei schnee sowiso. da heisst es dann, ich mach mich zum sklaven meiner hunde. haben die recht?
besitze seit 1995 hunde und da war noch kein tag dabei, wo wir nicht 2 mal unterwegs waren. die paar mal wo wir nur 1mal gingen kann man zählen. hab eine krankheit, wo mir das gehen immer schwerer fällt und oft wäre es schon mal gut drinnen zu bleiben, aber hab dann so ein mega schlechtes gewissen meinen beiden gegenüber. muss dazu sagen wir leben hier auf dem land und jeder hat ein grundstück, wo sich die hund lösen und auch laufen können.
wie seht ihr dass und wie handhabt ihr das. ist nur eine stunde täglich,bei großen hunden ausreichend? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gassi gehen meine Beiden min. 4x am Tag, spazieren gehen wir auch nur einmal, da sie aber mit zur Arbeit kommen, haben sie genug Bewegung + 3x die Woche Training.
-
Ich wohne auch auf dem Land.
Ich gehe 2 x täglich mit Lina. Je nachdem sind wir meist insgesamt so 1,5-2 Stunden unterwegs. Je nach Wetter auch mal mehr. Weniger nur sehr selten. Gegangen wird immer es sei denn ich bin krank oder das Wetter ist gefährlich (z.b. Sturm).
Zum Lösen lasse ich sie noch zusätzlich 2-3x in den Garten. -
"muss dazu sagen wir leben hier auf dem land und jeder hat ein grundstück, wo sich die hund lösen und auch laufen können."
Der Satz ist ziemlich entscheidend für mich persönlich.
Also mMn sollte man, wenn man nicht auf dem Land lebt 3 Mal am Tag einen Spaziergang machen und wenn der Hund muss, nochmal kurz raus vor die Tür.
Aber, wenn du eine Krankheit hast und die Hunde damit ausgelastet sind und dir nicht in die Wohnung machen, ist das natürlich in Ordnung.
Und zu den anderen Hundebesitzern... mh naja, die meisten Hundebesitzer auf dem Land haben eh ganz andere Einstellungen zum Thema Hund.
Ich denke aber man sollte auch wenn man auf dem Land lebt und einen Hof hat, trotzdem spazieren gehen, einfach um dem Hund etwas Spaß und Spannung, Gerüche und Gedanken zu ermöglichen, die er auf Seinem Hof schon hat oder bereits kennt.
LG Helene -
Normal gehe ich 1x tgl 1,5-2h Gassi, dann noch 2-3x auf den Feldweg zum lösen.
-
-
Ich geh manchmal gar nicht "Gassi".
Meine Hunde sind den ganzen Tag mit mir unterwegs. Wir laufen zum Teil unsere 10-15 km. Da geh ich garantiert net nochmal extra. -
Hallo
Ich gehe meistens Vormittags 1 1/2 bis 3 Stunden in den Wald
(aber nicht stramm laufen, sondern mit spielchen, toben lassen, pause etc).Nachmittags dann 30-60min,
und Abends gibts nur eine 10-15min Pipirunde.Wenn ich Arbeiten bin, ist sie beim Hundesitter und hat mind. genauso viel Auslauf.
Wenn es fürchterlich regnet etc. fallen alle Runden auch kürzer aus,
scheint dann auch nicht schlimm für die Kleine zu sein.LG
-
Ich gehe auch einmal täglich, manchmal auch zweimal für 1,5 - 2,5 Stunden spazieren.
Mehr als zweimal wäre meinem eher unsicheren bis ängstlichen Hund wahrscheinlich nicht so recht, muss ja aber auch nicht sein. Zwei- bis dreimal die Woche wird das ganze durch Fahrradfahren ersetzt, mit ausgiebigen Schnüffelpausen natürlich
Zusätzlich wird sie unterwegs oder Zuhause im Garten mit Tricktrainig oder Such- und Schnüffelspielen geistig ausgelastet.Ich denke es kommt bestimmt auch auf den Hund an, wie oft man gehen sollte.
Der Hund meiner Eltern ist auch mit 1xtäglich völlig zufrieden, hätte aber auch ganz sicher nichts gegen mehrmaliges Gassi einzuwenden, er ist aber auch kein bisschen ängstlich und sehr temperamentvoll. -
Ich gehe einmal am Tag 1-1,5 Stunden. Dazu ca 3x die Woche bisschen was arbeiten - vor allem mit Hilde, aber auch Theo darf noch trailen. Mehr ist das hier auch nicht.
Klar - Pipimachen ist noch - aber da ist es auch oft nur der Garten oder der Baum vor der Arbeit.
-
Zitat
Normal gehe ich 1x tgl 1,5-2h Gassi, dann noch 2-3x auf den Feldweg zum lösen.
Genauso siehts bei uns auch aus. Allerdings haben wir auch keinen eigenen Garten, wo Hazel sich lösen könnte.
Wenn sie den ganzen Tag mit mir unterwegs ist, z.B am We bei Freunden oder in der Stadt, dann gehe ich nicht nochmal extra spazieren mit ihr. Denn dann ist sie eh platt. Wenn der große Spaziergang mal zwei Tage kürzer ausfällt, weil ich krank bin oder gerade eine Prüfung ansteht, dreht sie auch nicht durch und fordert auch nicht mehr als sonst. Das finde ich auch äußerst wichtig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!