Schlafplatz und erste Tage

• Hallo

Im Juni zieht bei uns ein Westie Welpe ein. Nun haben wir noch ein paar offene Fragen.
    Zum einem ist bei uns das Thema aufgekommen, wo der Hund schlafen soll (wir wohnen in einer DHH, oben sind die Schlafräume und unten dann halt der Rest).
    Mein freund sagt der Hund soll nicht bei uns ins Schlafzimmer, ich bin aber der Meinung ja. :headbash:
    Ich wollte unten vor unsere Treppe auch noch ein Körbchen hinstellen, das er sich wenn wir unten sind sich dort zurück ziehen kann.
    Mein Freund fragte mich, ob ich ihn dann ständig hoch tragen will wenn wir ins Bett gehen.

Wäre es schlimm wenn er mehrere rückzugsmöglichkeiten hat?
    Wenn er doch ins schlafzimmer soll, würde ich eine Transprortbox hinstellen und Nachts zum Stubbenrein lernen die Tür zu machen. :???:

Dann würde ich wissen wollen wie das die ersten Tage sein soll. Die einen nehmen ihre Welpen schon überall mit hin,sofern es nicht den ganzen Tag dauert (besuch bei Oma, geburtstag bei Mama ect). Bei anderen heißt es das die welpen ersttmal eiin Woche ihr komplettes zu Hause kennenlernen,gar nicht so viel weg nur einen kurzen gang und sonst halt in den Garten.
    :hilfe:

lg

• Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Bei uns ist das so geregelt, Wega bleibt immer im EG, oben in den Schlafzimmern hat sie nichts verloren. Während des Tages ist fast immer jemand im EG, nachts ist sie allein unten, war von Anfang an kein Problem, erst haben wir die Treppe abgesperrt, weil sie als Welpe nicht Treppen laufen sollte, dann haben wir es ihr einfach verboten.
    Am Anfang hat sie in der Box geschlafen, jetzt hat sie ein Bettchen und eine Decke, liegt aber auch oft auf dem Plattenboden.

• Gerade in den ersten Tagen würde ich den Kleinen nicht alleine schlafen lassen. Wenn er nicht ins Schlafzimmer soll, dann sollte jemand bei ihm unten schlafen. Das könnt ihr dann nach und nach reduzieren, aber gerade am Anfang würde ich ihn nachts nicht alleine lassen - ihr müsst ja vermutlich eh raus zum Pieseln.... am Anfang sind da meist 2-Stunden-Intervalle angesagt - Tag und Nacht. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und er schläft schon etwas länger.

Zum Mitnehmen: Ich würde ihn nicht gleich überall mitnehmen, sondern ihn nach und nach an "die Welt" gewöhnen. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was er beim Züchter schon kennengelernt hat.

Ich hoffe sehr, dass wir auch Fotos von dem kleinen Schneeball bekommen!

Gruss
    Gudrun

• Hallo

Nachts schläft unser Welpe noch in der Box (Stoffbox) neben dem Bett meiner Großen(16), die ersten Wochen hab ich die auch gerne tagsüber genutzt wenn Schlafen angesagt war.
    Der Vorteil mit der Box ist dass sie nicht einfach aufstehen und "hinpinkeln" können, Welpen müssen ja immer wenn sie geschlafen haben, sie müssen sich da drinn aber melden und
    so schnappt man sie und bringt sie gleich nach draußen. ;)
    Nachts hat sie sich in der ersten Woche alle 4 Stunden gemeldet, nach 14 Tagen dann aber 8h durchgeschlafen bis heute.
    Um 22 Uhr hol ich sie noch mal zu Pipirunde in den Garten und morgens um 6 geht meine Große mit ihr.
    Tagsüber schläft sie nun meist im Bad auf den Fliesen :roll: Hundebetten und Decken werden konsequent
    ignoriert, sie legt sich daben, gerne auch mal vor die Terrassentür aber immer neben den Korb/Decke :D
    höchstens mal mit Kopf auf dem Rand ansonsten am liebsten kalter nackter Boden und Füße nach oben :lol:
    Wie hier.

Hängt aber wohl an der Rasse und an 24°C im Haus :D

LG

• Hallo,

bei uns ist es so, dass unsere auch nicht nach oben in die Schlafzimmer darf. Somit habe ich damals sie in einer Transportbox im Wohnzimmer schlafen lassen und ich habe mich einfach auf dem Sofa breit gemacht.

Wir hatten das Glück, als wir unsere mit 8 Wochen bekamen, war sie schon stubenrein und somit hat sie sich sofort bemerkbar gemacht, wenn sie musste. Da sie auch nachts nie wirklich musste hatten, konnten wir auch gut durchschlafen.

Nun schläft sie nachts unten alleine. Meistens liegt sie auf ihrem Hundebett oder auf den Fliesen.

Also ich habe sie auch nicht gleich überall mit hin genommen, sondern sie erstmal an ihr Umfeld gewöhnt. Stück für Stück habe ich sie dann auch mit in die Stadt genommen etc.

Auf Bilder bin ich auch sehr gespannt. :smile:

LG
    Heinz

• Hallo,
    also wir hatten unseren Hund (Yorkie) auch mit einer Box im Schlafzimmer. Die Box war vorne verschlossen, aber oben geöffnet sodass ich meine Hand, wenn er gewinselt hat, reinhängen konnte und er merkte das wir da sind. Auch habe ich sofort gemerkt wenn er unruhig geworden ist und wir sind schnell runter Pipi machen. Das klappte eigentlich ganz gut. Er war auch schon nach ca 1 1/2 Wochen stubenrein.
    Heute steht diese Box immer noch im Schlafzimmer und er zieht sich da gerne selbständig zurück. Die Türe ist jetzt natürlich immer offen.

Ich finde der Hund ist ja ein Rudeltier und warum soll er dann Nachts nicht auch dabei sein?

LG
    Nicole

• Also als ich meine Hündin Glyka (malteser shih-tzu mix) bekommen habe, habe ich das Körbchen die erste 1-2 Wochen neben mir am Bett platziert. Der Hund ist in einer neuen Umgebung und meistens jaulen sie in den ersten paar Tagen wenn sie alleine schlafen müssen. Das Körbchen Habe aber nur neben dem Bett gestellt wenn wir Abends schlafen gegangen sind. Ansonsten habe ich ihr Körbchen an die Stelle gebracht wo auch ihr Platz sein wird. So weiß der Hund ungefähr Bescheid. Im Schlafzimmer würde ich nicht ihr Platz einrichten. Ihr wollt bestimmt auch mal eure Privatsphäre haben und da stört der Hund. Außerdem bestehe die Gefahr, dass sie nicht auf ihren Platz sondern bei euch im Bett schlafen wird. Ich bin konsequent dagegen, ich möchte mein Bett sauber haben und außerdem ist es mein "Reich". Also lieber meiden den Hund ins Bett zu tuen;). Ich finde das Wohnzimmer ist immer ein schöner Platz weil man sich da oft aufhält. Wenn du magst kannst du auch einen zweiten Schlafplatz in der Nähe des Schlafzimmers machen damit der Hund nicht ganz alleine ist. Ach ja ich würde dir noch sehr gerne empfehlen für die ersten paar Monate einen großen Käfig zu kaufen, wo du sie Nachts reinsperrst. Sie wird ja noch nicht stubenrein sein und nachts ist es besonders schwierig darauf zu achten wann sie Gassi muss. Durch den Käfig Meldet sie sich immer wenn sie mal "muss."

• Liebe Tatuzita,
    Das ist überhaupt nicht Falsch der Käfig isr groß, der Hund kann da drin aufrecht stehen. Und er wird ja nur nachts sich darin aufhalten. Das ist die beste Methode einen Hund stubenrein zu bekommen! Besonders dann wenn man Teppiche in der Wohnung hat. Dem Hund geht es auch nicht schlecht und wehrt sich auch nicht im Gegenteil meine Hündin geht sogar von alleine in den Käfig! Das hat alles was mit Gewöhnung zutun genau so wie an der Leine gehen.

• Zitat

Nur zur Info, wurde hier gerade 5 mal empfohlen den Welpen einzusperren über Nacht?
    Das hört sich in meinen Ohren irgendwie falsch an.

Ja, ganz am Anfang habe ich sie nachts in die Stoffbox eingeschlossen, nicht wegen Pipi, sie war nach einer Woche absolut stuben rein, sonder weil sie alles angeknabbert hat, auch Kabel, Schuhe und sonstiges unverdauliches Zeug. Sie ist abends selbstständig reingegangen. Sie war also von ca. 23h - 5:30h eingesperrt.
    Ich finde das wirklich nicht schlimm, sie ist sonst den ganzen Tag frei und muss auch nicht oft Autofahren, wo sie ja auch eingesperrt wäre. Einen psychischen Schaden hat sie davon auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!