Trockenfutter aufpeppen?!

  • Ich muss ehrlich sagen, dass unsere Hunde Nassfutter nicht gut vertragen haben. Am Anfang haben wir das auch mal gefüttert, aber unsere Hunde haben dann immer recht streng gerochen. Und mit dem Häufchen machen war auch so eine Sache...sie hatten viel häufiger Durchfall als später bei Trockenfutter.


    Unsere haben immer Trockenfutter von Hills gekriegt, passend zu ihrem Alter, ihrer Größe und ihren Krankheiten. Und sie sind damit alle recht alt geworden. Wir haben das Futter für jede Mahlzeit abgewogen, und Buch geführt über die Mengen. Die Hunde wurden auch regelmäßig gewogen, auch das wurde aufgeschrieben. Damit konnte man leicht feststellen, ob sie zuviel oder zuwenig bekamen. Das hört sich nach viel Aufwand an, aber es ist garnicht so schlimm. Und immerhin sind unsere Monster alle 3 steinalt geworden...


    Liebe Grüße
    hamster

  • Hallo Claudia,


    es wäre riesig nett, wenn du mir auch den Plan fürs Teilbarfen zusenden könntest.


    Ganz herzlichen Dank


    Gabi mit Xic + Shiva
    [email='lock-roth-marre@gmx.de'][/email]

  • Okay, wir lernen...


    Gestern abend haben wir uns gedacht - tun wir den Beiden doch einen Gefallen: es gibt nur Nassfutter für Beide!


    Stella war hellauf begeistert. Jack hat 2 Stücke aus dem Napf gepuhlt, sich dann weggedreht und nicht mehr weitergefressen. Was soll man dazu sagen :wink:


    Als ich gestern Putenschnitzel für uns zubereitet habe, habe ich den Hunden (lagen auf ihrem Platz und haben NICHT gebettelt) jedem ein Fitzelchen abgeschnittenes Fett gegeben. Stella hatte es ruck zuck weg. Jack zu zu sehen war ein Schauspiel. Er hat so angewidert geguckt, auf dem Stück rumgekaut, ausgespuckt und im Endeffekt hat er es liegengelassen... Und den soll ich barfen :freude: Ich sehe ihn schon vor mir *lol*

  • Das ist doch ganz normal, mische mal etwas Rinderhack mit Eigelb und einen Löffel Hüttenkäse, was meinst du wie schnell das weg ist.Er kennt doch nur Trofu und nu kommst du mit Frischfleisch, wie heisst es so schön:


    Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :wink:

  • mmhh, das ist aber viel abwechslung :gut:


    mein hund bekommt seine ration trofu ohne alles... (nur mit einem napf wasser daneben)


    er bekommt halt viele verschiedenen leckerschen zwischendurch.


    mal eine scheibe obst, oder joghurt(-becherreste), abund zu mal einen kleinen teller hühnerbruehe mit reis (was bei uns übrig bleibt , nicht sehr stark gewürzt), eher selten mal ein stück wurst oder käse. also alles was fuer den menschen auch gesund ist. und das haben wir schon mit unserem ersten hund gemacht, der hatte NIE probleme mit der verdauung, eher im gegenteil. es schien so als wenn ihm das sogar gut getan hat ( Fell, Zähne usw waren alle bestens).


    p.s. alles in hundegrößenüblichenmengen und unpüriert zum knabbern

  • Zitat

    p.s. alles in hundegrößenüblichenmengen und unpüriert zum knabbern


    Da der Hund Zellstoff nicht verdauen kann, muss Obst oder Gemüse perürt werden und dazu ein Schuss Öl, erst dann ist der Hund in der Lage, die guten Vitamine und Ballaststoffe aufzuspalten und aufzunehmen.Öl , da Gemüse viele fettlöslichen Vitamine hat.Obst sollte immer im im Vollreifen Zustand sein.

  • In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob der Hund etwas als Knabberspass kriegt, oder ob es zu seiner Grundernährung dient. Nur in letzterem Fall muss es vorher verarbeitet werden. Ist der Erhaltungsbedarf anderweitig gedeckt, darf der Hund seinen Spass auch so haben.....

  • Zitat

    ... mische mal etwas Rinderhack mit Eigelb und einen Löffel Hüttenkäse, was meinst du wie schnell das weg ist...


    Ich werde es ausprobieren...


    Zitat

    Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :wink:


    Er ist Frauchen ja so ähnlich :freude: !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!