BH 2014 -Plauderthread

  • Na, wer von Euch läuft in diesem Jahr die BH? Wann? Und wie weit seid Ihr mit dem Training?
    Wie trainiert ihr? Zeigt doch mal Trainingsvideos.
    Was sind Eure Baustellen?
    Wir trainieren seit Oktober und wollen es Anfang Mai versuchen.
    Meine Hex ist dann gerade 3, ich habe sie erst mit 2 Jahren bekommen.

  • Mal schauen, vielleicht laufen wir dieses Jahr nochmal...mich hat so etwas der Ehrgeiz gepackt! ;)
    Prüfung haben wir schon seit April 13.


    Unsere Baustelle ist eine kontinuierlichere Fußarbeit. Das ist das, was ich gerne nochmal verbessert hätte, also: enger am Bein, weniger "pendeln", stetigerer Blickkontakt.


    Wir trainieren das Fußgehen (noch ist es eher ein Fußstehen ;) ) momentan neu mithilfe eines Handtargets, so möchte ich Cala eine schöne Position nahebringen. Später wird noch ein Schultertarget zum engeren gehen am Bein hinzukommen...alles übrigens mit Clicker...


    Die Anfänge:


  • Du machst mir Angst! Ist denn wirklich für die BH nötig dass der Hund wie im Obedience einem perfekt am Bein klebt?


    Ich habe auch so langsam die Fühler ausgestreckt, denke aber nicht das es dieses Jahr bereits klappt. Deswegen würden mich Trainingsberichte auch brennend interessieren.



    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

  • Nein, keine Angst! Perfektes Kleben muss nicht sein! Es sollte aufmerksam und motiviert wirken (permanenter Blickkontakt wird aber auch nicht gefordert). ;-)


    Ich frickel nur so gerne mit meinem Hund an solchen Aufgaben rum und möchte die Prüfung deshalb nochmal verbessert laufen! :smile:

  • Ich plane sie mit Noa (derzeit 11 Monate) auch noch dieses Jahr.
    Wohl im Herbst.
    Allerdings haben wir bislang nichtmal einen Verein.
    Könnte also schwierig werden.

  • Wir werden dieses Jahr auch irgendwann die BH laufen. Vermutlich aber erst bei der BH, die auf unserem Hundeplatz stattfindet, die ist Anfang September.


    Naja, beim Fußlaufen ist es schon gewünscht, dass der Hund möglichst perfekt neben einem läuft. Vor vorprellen und zurückbleiben und auch seitliches Abweichen gibt es Punktabzug. Ein Obi oder THS Richter, richtet da aber sicher nochmal strenger als einer vom Agi und auch mit einem leicht schluderigen Fuß bekommt man ja noch Punkte. :smile: Stetig gucken ist jedenfalls nicht Pflicht.
    Grundsätzlich soll die Prüfung ja zeigen, dass der Hund und du als Team zusammenarbeitet.


    Ich bin dieses Jahr schonmal eine Sichtung gelaufen und Angst braucht man tatsächlich nicht haben. Wir haben noch viele Baustellen, aber der Richter war sehr nett, hat sehr gut aufgelistet was wir noch verbessern müssen und wie man dran arbeiten kann und war dabei freundlich und nicht abwertend.


    Am zermürbendsten ist bei uns die Ablage. Nele ist sowieso ungerne weit weg von mir, dann ist das Liegen auch noch langweilig und wenn der Boden nass ist, wird alles noch viel schlimmer :smile:

  • wir wollen dieses Jahr auch noch die BH laufen. Mia ist jetzt 15 Monate alt und wir planen die Prüfung für Herbst.


    So richtig trainieren wir für die BH erst seit letzter Woche, aber wir machen schon seit einiger Zeit Obedience, so das sie so manches schon 'kennt'


    Unsere größte Baustelle sind aktuell die Wendungen, weil ICH zu blöd bin die zu laufen :D

  • Ich würde auch gern die BH laufen, momentan üben wir allein. Ich hab einen Verein im Auge, aber noch keine Antwort erhalten ob und wann es eine neue Gruppe geben wird...Das des dieses Jahr noch klappt glaub ich also nicht.


    Eigentlich klappt alles schon ganz gut, nur Fuß ist so eine Sache. Der Hund ist klein und es fällt mir total schwer zu üben, dass er nah am Bein läuft. Ich seh den so schlecht und hab Angst ihm auf die Füße zu treten. :ops:
    Größte Baustelle ist aber das "freudige" mitlaufen, er ist ein Schleicher und läuft nur dann wirklich freudig wenn er denkt das es Kekse gibt. Dann aber auch so geierig, dass er mir fast vor die Füße läuft... :muede:
    Naja, wir üben weiter und warten auf Rückmeldung vom Verein. Mal schauen was sich ergibt. :smile:

  • Wir wollen auch dieses Jahr starten. Eigentlich wollten wir schon letzten Herbst aber da war Zera noch keine 15 Monate und dann war Winterpause.


    Jetzt ist sie 19 Monate und wir starten Ende April.


    Wir machen diese Prüfung aber nicht aus sportlichem Ehrgeiz sondern hauptsächlich damit die als mein Behindertenbegleithund geführt wird (Steuerbefreiung) und aus Spaß an der Freude.


    Wir haben gemeinsam mit unserem Hundetrainer dafür einen Verein ausgesucht der eher Familienbegleithunde hervorbringen möchte als Sporthunde.


    Baustelle, bzw wackelig wird es bei der Ablage...da hab ich wirklich Schiss vor....und sie trödelt ab und an in der Freifolge etwas...insbesondere bei der Kehrtwendung (als Mix aus Labbi und Bernersenne ist das aber auch nicht sooo verwunderlich).


    Ich mache mir weniger Sorgen um den Hund als darum das ich es verbocke(weil Gehbehindert kann ich uU die Tempowechsel vermasseln oder stolpern und den Hund aus dem Tritt bringen). Aber wir tun unser Bestes :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!