BH 2014 -Plauderthread

  • Hmm, das blöde ist, dass der Hund so dermaßen verfressen ist, dass er mir entweder quasi schräg vor die Füße läuft oder hochspringt Richtung Hand wenn er beim Fuß laufen ein Leckerchen bekommt, denn es könnte ja noch eins kommen. :roll: Wenn ich z.B. ein Leckerchen in die linke Hand nehmen würde (oder auch nur so tue) und dann loslaufe würde er nur auf das Leckerchen geiern und das wollte ich vermeiden. Oder seht ihr das nicht so problematisch? :???:


    Bisher kommt das stimmliche Lob bzw. die Bestätigung während des Laufens und erst wenn wir wieder in der GS sind das Leckerchen. Ziel ist natürlich, dass er auch ohne mein gesabbel motiviert läuft. Das loben bzw. das motivieren mit der Stimme kann ich doch dann schrittweise abbauen, wie die Leckerchengabe auch, oder steh ich da grad irgendwie auf dem Schlauch? :ops:

  • Wozu Kekse in die Hand? Haende sind leer, Hund laeuft schoen, Aufloesewort (bzw. sowas wie der Click des Clickers), Keks aus der Tasche holen.



    Ich bau stimmliches Lob nicht gezielt ab. Das kommt bei mir mit der Zeit automatisch, deswegen keine Ahnung.

  • Zitat

    Wozu Kekse in die Hand? Haende sind leer, Hund laeuft schoen, Aufloesewort (bzw. sowas wie der Click des Clickers), Keks aus der Tasche holen.


    Naja, Tomi läuft ja eben nicht schön, sondern eher etwas trödelig. Kathi schlug ja vor, deshalb während des laufens zu belohnen und das stimmliche Lob weg zu lassen. Daher halt Keks in der Hand oder halt aus der Tasche holen. Das macht im Prinzip bei ihm keinen großen Unterschied, sobald während des laufens Leckerchen im Spiel sind, fängt er an zu geiern. :|

  • Dann geiert er halt. Wird eben nicht bestaetigt. Wobei ich das anfangs wohl zulassen wuerde, wenn er dann schoener laeuft...


    Und wenn er voellig tillt, dann eben einige Schritte zurueck. GS ohne das man was in der Hand hat/redet, Markerwort, aus der Position raus und Keks geben. Und dann von vorne.



  • Wie bescheuert ist das denn? Da hätte ich auch keine Lust mehr bzw. hätte ich auch kein Bock mehr auf den Verein.





    Ich laufe die BH evtl. nochmal mit Moritz.

  • Huhu,


    in dem Verein wo wir nun Gastmitglied sind, ist im August BH. Frieda wäre dann 16 Monate alt.
    Wir sind seit Februar dabei und Frieda macht sich echt gut, wobei ich immer noch unschlüssig bin ob die Zeit bis August reicht.


    Das konstante Fuß laufen ist noch so eine Baustelle und auch bei Platz kommen wir noch nicht ohne Handzeichen aus. Wobei zumindest das Fußlaufen seit der 1. Läufigkeit viel besser geworden ist :D Aber ob wir es bis August ohne Hilfsmittel alá Leckerlie schaffen... Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Wir wollen ja im September keine Turniere laufen ;)
    Die Ablage klappt super. Letzte Woche sogar als ein "Mitstreiter" mit seinem Hund und Spielie gespielt hat.

  • Zitat

    Kathi schlug ja vor, deshalb während des laufens zu belohnen und das stimmliche Lob weg zu lassen. Daher halt Keks in der Hand oder halt aus der Tasche holen. Das macht im Prinzip bei ihm keinen großen Unterschied, sobald während des laufens Leckerchen im Spiel sind, fängt er an zu geiern. :|


    Keks auf keinen Fall in der Hand! :smile: Belohnen, nicht locken - mit einem Keks in der Hand würdest du locken, was den Lernprozess für den Hund unnötig erschwert, denn er hat ja nur Augen für den Keks und nicht für die eigentlich zu erfüllende Aufgabe.


    Markerwort/Click finde ich da auch einen guten Ansatz.
    Vielleicht auch einfach nochmal bei Null anfangen mit dem Fußgehen...irgendwas läuft da ja nicht so rund: Dein Hund schleicht, du musst stimmlich motivieren, damit er hinterherkommt, die Belohnung gibts erst in der GS weil Hund sonst tillt....
    Ich weiß, der Vorschlag kommt über kurz oder lang immer :roll: , aber: Eventuell könntest du das Fußgehen nochmal neu aufbauen, anstatt jetzt ewig an den Baustellen zu basteln. Vielleicht mit einem Markerwort/Click! :smile:


    Hast du ein Video von eurer Arbeit?

  • Lena wird definitiv dieses Jahr laufen. Ist aktuell 19 Monate alt.
    Brix werd ich mal kurzfristig entscheiden, eher aber wohl nicht. Nun 20 Monate alt.


    Prinzipiell können beide alles was in der BH gefordert wird. Nur die Ablage müsste ich eventuell noch etwas festigen.

  • Danke für eure Tipps! :gut:


    Also eben hat das Fuß laufen gut geklappt wie ich finde. Er ist zügig neben mir gelaufen, teilweise auch mit Blickkontakt, auch beim Richtungswechsel war er sehr aufmerksam. Belohnt wurde heute mit Leckerchen und Spieli. Wie gesagt, angefangen mit den Übungen habe ich ja ohne das Ziel BH und mit einem Trainer haben wir auch noch nie trainiert. Wenn ich mir den Unterordnungsteil in PO anschaue würde ich sagen, eigentlich kann er alles was gefordert wird, aber ich denke nicht, dass es fürs Bestehen reichen würde. :tropf:
    Er läuft eben nicht immer so freudig wie heute und nicht sehr nah am Bein. Den Bogen um mich herum um in die GS zu kommen ist ohne Leine wahrscheinlich auch zu weit. Außerdem sitzt er manchmal "schief" auf einer Arschbacke. Wenn ich ihn absetze und mich entferne arbeiten wir noch daran, dass er auch sitzen bleibt und sich nicht ablegt. :roll:
    Dafür klappt die Ablage z.B. super, wie ich finde. Ich habe ihn eben abgelegt und mich ca. 30 Schritte entfernt. Er ist liegen geblieben obwohl plötzlich ein anderer Hund um die Ecke geschossen kam und nah an ihm vorbei geflitzt ist. Er hat hinterher geschaut aber sich keinen Millimeter von der Stelle gerührt. Unsere längste Ablage dauerte bisher ca. 1 1/2 Minuten, die weiteste Entfernung ca. 50 Schritte. Herankommen und der Vorsitz hat heute auch recht gut geklappt, obwohl von der Seite auf einmal ein Minihund angerannt kam und an ihm rumgeschnuffelt hat. Tomi saß wie ein Fels und hat den Kleinen nur kurz angeschaut. Da war ich schon ein bissl stolz, vor allem weil das so noch vor nem 1/2 Jahr niemals so gut geklappt hätte.


    Prinzipiell habe ich kein Problem damit eine Übung neu aufzubauen, ich hoffe aber natürlich, dass ich das bisher erlernte quasi shapen kann. Clickern kennt er, habe ich für die Übungen auch schon benutzt und hat gut geklappt. Wie ihr seht, alles ein klein wenig dilletantisch aber ich versuche mein Bestes im Rahmen meiner Möglichkeiten. :ops: Mit dem was er bisher kann bin ich an sich super zufrieden, möchte das ganze aber eben verfeinern und verbessern. Ich hoffe, dass ich bald Antwort vom Verein bekomme und sich dann einfach mal ein Trainer das ganze anschauen und einschätzen kann.


    Ein Video hab ich sogar mal gemacht, aber ich finds nicht mehr. Mach aber gern mal ein neues. :smile:

  • 1 1/2 Minuten oder fehlt nur eine 1 und du meintest 11 1/2? Die größte Zitterpartie bei der Aböage ist meist der Moment, in der der Partner dann seinen Hund in den Vorsitz ruft.
    Du bist ja ganz schon "gemein", wenn du solche Dinge schon unter so starker Ablenkung übst :smile:


    Ich würde auch mal versuchen ihn beim Fußlaufen, wenn er es grad gut macht, direkt heraus zu belohnen, vielleicht mit ein bisschen Action und Spielzeug nach vorne, damit etwas Dynamik reinkommt oder eben in die richtige Position am Bein füttern und dann diekt weitergehen.


    Um die Wendung enger zu bekommen, kannst du dich immer so lange mit dem Hund in die gleiche Richtung drehen, bis er gut aufmerksam und dicht ist und dann eben einmal "verkehrt" herum. Ich kann das nurnicht zu oft, mir wird da sehr schnell schwindelig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!