BH 2014 -Plauderthread

  • Auch dir danke für die Tipps! =) Nee, 1 1/2 stimmt schon, wir steigern uns langsam. :D Ich muss gestehen, ich hab gar nicht daran gedacht es mal so lange zu versuchen, aber stimmt macht ja Sinn im Hinblick auf die BH. :headbash: Keine Ahnung wie lange er liegen bleiben würde. Das muss ich die Tage mal testen.
    Und für die Ablenkung kann ich nichts, ich übe ja in freier Wildbahn. :lol: Die Hunde heute hab ich gar nicht kommen sehen, die kamen plötzlich angebrettert.
    An der Leine klappt ds Fuß laufen übrigends recht gut, mit leicht durchhängender Leine. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ein toller Thread! =)


      Wir sind wohl auh in diesem Jahr dran, allerding erst im Herbst.


      Große Baustellen haben wir keine, die Problemchen liegen im Moment eher darin, die Ablagezeit zu erweitern, die Hilfen (wie zum Beispiel die Hände vor dem Bauch beim Vorsitzen) abzubauen. Außerdem ist Mylies neuste Idee, sich beim Absitzen, wenn ich weggehe und vorher nochmal "Sitz" sage, hinzulegen. :roll: "Bleib" darf man da ja nicht sagen, oder? :???:

    • Fuß laufen habe ich hier aus dem sitzen und anschauen aufgebaut.
      Also erstmal nur Blickkontak geclickert, während sie vor mir saß. Dann während sie neben mir saß. Dann EIN Schritt mit Blickkontakt, zwei Schritte mit Blickkontakt.
      Und dann eben weiter ausgebaut, so das sie immer längere Strecken mit Blickkontakt neben mir laufen konnte. Geclickert wurde dann unregelmäßig währenddessen.
      Mal bei drei Schritten, mal bei fünf und dann eben immer ausgeweitet und schön unvorhersehbar. :D
      Sind da aber auch noch im 'Aufbau'. Also sie schaut schon noch mal weg, wird dann mit dem Fehlerwort 'gerügt'. Aber wäre für die BH so völlig ausreichend.



      Das mit dem hinlegen statt sitzen bleiben würde ich gesondert üben. Hund ins Platz und noch mal Platzkommando, liegt er gibts ne Belohnung.
      Hund ins Sitz, noch mal Sitzkommando und dann eben Belohnung. Und dann auch mal Wechsel einbauen, so das Hund lernt, wirklich zuzuhören und nicht einfach drauf los zu machen, nur weil was gesagt wurde.

    • Zitat

      Das mit dem hinlegen statt sitzen bleiben würde ich gesondert üben. Hund ins Platz und noch mal Platzkommando, liegt er gibts ne Belohnung.
      Hund ins Sitz, noch mal Sitzkommando und dann eben Belohnung. Und dann auch mal Wechsel einbauen, so das Hund lernt, wirklich zuzuhören und nicht einfach drauf los zu machen, nur weil was gesagt wurde.


      Also damit hatte ich ja jetzt nicht grechnet. :ops: So einfach und trotzdem so eine gute Idee. :gut: Dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Für Mylie ist es im Moment auch wirkich das Wichtigste, dass sie lent mr ganz genau zuzuhören. Danke dir, ich werde es gleich mal in Angriff nehmen. =)

    • Ich zieh nach Dtl, hier in California braucht man keine BH fuer Turniere ( Agi).
      Von der neuen Wohnung kann ich zu nem Verein laufen, der BH anbietet. Also werden wir das wohl probieren. Ach, Punktabzug ist mir egal, bestehen reicht. Handling koennen die vom Agi.

    • Wir planen für Oktober die BH.


      Unsere größte Baustelle ist noch die Ablage aber die üben wir auch erst seit einer Woche, ist also nicht so dramatisch. In der Fussarbeit hat es im Dezember endlich mal click gemacht inzwischen schaffen wir 40 schritt in perfekter Position ohne Belohnung und in normaler Hundeführerhaltung. Winkel und Wendungen sind wir am Üben. Tempiwechsel macht er super mit. Wird schon werden...


      Ach ja Farinelli ist jetzt 15 Monate alt- er war anfangs einfach zu hibbelig und begeistert um sich zu konzentrieren- dafür kann er schon Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung, Voraus in die Box und ein Apportel kann er auch schon tragen und halten. Für ihn ist immer noch wichtig das alles schnell geht- kleiner Mali im Pudelpelz ♥

    • Zitat


      Naja, Tomi läuft ja eben nicht schön, sondern eher etwas trödelig. Kathi schlug ja vor, deshalb während des laufens zu belohnen und das stimmliche Lob weg zu lassen. Daher halt Keks in der Hand oder halt aus der Tasche holen. Das macht im Prinzip bei ihm keinen großen Unterschied, sobald während des laufens Leckerchen im Spiel sind, fängt er an zu geiern. :|


      Ich würde dem Hund beibringen Dir ins Gesicht zu "starren", egal, wo die Hand mit dem Futter ist - nach dem Auflösungswort dann Party ;)


      Dann noch etwas GS-Training, damit Hund die gewünschte Position (eng am Bein mit Blickkontakt) verknüpft und zwar aus jeder erdenklichen Position (gerne später auch mit "Hindernissen").


      Fußübungen gestalten sich sehr leicht, wenn Hund o.g. beherrscht, Du ihn aus ein paar Schritten Entfernung ins Fuß rufst und er es nicht falsch machen kann, wenn er zwischen Dir und einem Zaun o.ä. läuft. Wenn´s rückwärts und seitwärts klappt, hast gewonnen =)

    • Ahh, gut, daß ich den Thread aufgemacht hab, Gesprächsbedarf ist ja da. ;)


      Ich habe von Mitte Oktober bis vor 2 Wochen nur mit Futter trainiert, da meine Maus bei Beute so überdrehte, daß sie nicht wusste, wo vorne oder hinten ist. Ständig sprang sie hoch, mich an, ging aus der Spur, lief nen halben Meter vor mir und meinte wirklich, das wäre fuß usw.
      Sie steht aber nicht so auf Futter, es hat aber dennoch geklappt ihr so die richtige Position zu vermitteln, nur lief sie recht freudlos neben mir her und wendete des Blick auch immer wieder ab. Vor allem guckte sie weg, sobald ich wegguckte...
      Ich habe dann vor knapp 2 Wochen doch nochmal nen Versuch mit Spilie gemacht, allerdings nicht unterm Arm, sondern hinten in der Rückentasche und plötzlich konnte sie sich zusammnereißen und lief mit einer für mich passablen Position UND mit stetem Blickkontakt. Nun muss ICH noch den Blickkontakt abbauen. :ops:


      Was noch nicht gut klappt ist die Linkskehrt, die Schnecke kommt hinten noch nicht ganz rum. Ich werde nen Zusatzschritt nach hinten einfügen zum üben, damit sie sich angewöhnt hinten wirklich 180 Grad rumzukommen.


      Dann laufe ich wie aufgespiesst und Arm gebrochen. ;) Beim Obe später müssen die Arme nicht zwingend mitschwingen, man kann den linken Arm z.B. auch recht starr außen tragen.
      Ich überlege mir noch, ob ich richtig "schwinge" oder nicht. ;)


      Ablage, sitz, platz usw. können wir. Unser Problem könnten die langen Fußstrecken ohne Bestätigung sein...ich muss irgendwie hinbekommen, daß sie denkt, ich hätte ein Spielie inner Tasche. ;)


      Hier mal unser Training vom Freitag.


      https://www.youtube.com/watch?v=uL9JOQlonsw

    • SCHULTER!!! ;D Sorry ich musste das immer sagen, wenn die Person ueber deren UO ich schauen musste die Schulter nicht gerade hatte.
      Du machst das streckenweise auch (ich auch ;D ). Das kommt (bei mir zumindest) durch das schauen auf den Hund (zur Kontrolle). Achte in deinem Video mal drauf ;)

    • Zitat


      Beim Obe später müssen die Arme nicht zwingend mitschwingen, man kann den linken Arm z.B. auch recht starr außen tragen.
      Ich überlege mir noch, ob ich richtig "schwinge" oder nicht. ;)


      dein Arm ist selbst so wie es jetzt ist fürs Obi zu steif. In den Winkeln und Wendungen musst du den weiter bewegen, auch bist du im Schulterbereich noch sehr verdreht. Klar für ne Beginne und ne O1 wirs reichen aber in der 2 bekommst du das dann als Führerhilfe gezogen. Mir wurde schon eine angespannte Hand beim reinholen ins Sitz nach der Ablage gezogen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!