BH 2014 -Plauderthread

• Neu

Hi

hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Glückwunsch an euch Beiden! Falls ihr wollt, könnt ihr mehr dazu erzählen? Seitdem ich beschlossen habe die BH zu machen bin ich immer auf der Suche nach Erfahrungen.

• Ich dachte du magst selber was sagen.

Also wir dachten ja erst, dass die Prüferin sehr streng ist aber sie erwies sich als recht menschlich in ihren Bewertungen. Eine Bewertung kann ich nicht nachvollziehen, aber das muss ich auch nicht ;)

Zum Theorieteil ist nicht so viel zu sagen.

Wir haben mit der UO begonnen, Rufus hat hier und da ein wenig gedröselt und mal geschnüffelt, das kenn ich anders von ihm aber sicherlich hat er gedacht "die Olle läuft eh nur gerade aus, was soll ich da 100% aufmerksam sein". Im Leinenteil hat er sich in der Kehrtwendung hängen lassen, wofür die Prüferin aber Verständnis hatte und meine kleine Hunde laufen die Wendungen nun mal ein wenig anders als die großen, und auch bei der Halteposition in den Winkeln wollte er sich nicht setzten. Dementsprechend habe ich ein leises "Ssssst" von mir gegeben, was schon reicht um ihn ins Sitz zu bringen. Gruppe hat er gut gemacht und auch den Teil ohne Leine. Wie die Prüferin richtig bemerkt hat, kann er sich sehr schnell setzen wenn er denn will. Vorsitzen hat wie immer nicht geklappt, aber das haben wir auch nie geübt da wir es für die Rettungshundeprüfung nicht brauchen. Einmal ist er in der Freifolge einfach stehen geblieben, einfach so...Schritte mit gezählt und stehen geblieben so nach dem Motto "ich weiß was jetzt kommt, ich mach das einfach mal" :hust: ich hab ihn dann mit "komm" aufgefordert mir wieder im Fuß zu folgen. Die Prüferin hat darüber kein Wort verloren.
      Insgesamt haben wir diesen Teil mit "gut" abgeschlossen.
      Die Ablage...unser Knackpunkt, es hat sich wieder bewahrheitet, was in der Übung nie klappt funktioniert zur Prüfung. Als er hat Bombe gelegen bis auf einen winzigen Moment, da war er der Meinung ein Stück beiseite robben zu müssen, zum Glück standen Prüfer und Prüfungsleitung gerade mit dem Rücken zu uns, so das ich ihn per Handzeichen wieder ins Platz geschickt habe :hust:

Der Straßenteil war sehr kurz, wir mussten einen Moment an der Straße warten. Dann sind wir durch die Zapfsäulen einer Tankstelle geeiert, eine Radfahrerin hat uns passiert und wurde gebeten dabei zu klingeln. Dann mussten wir den Hund anbinden und um eine Hausecke gehen. Währenddessen ist ein anderer Prüfling mit Hund an dem eigenen vorbei und ein paar Passanten ohne Hund. Dann wars auch schon geschafft. Die Prüferin hat um den letzten Teil der Prüfung garnicht so nen großen Aufriss gemacht.

Also mein Fazit, ist durchaus zu schaffen wenn man mit dem Hund arbeitet und sich ein wenig vorbereitet. Wenn man es nicht schafft ist das keine Schande und auch kein Weltuntergang, es sind nunmal nicht alle Tage gleich.

Rufus läuft normalerweise die UO besser, aber so what er hats gut gemacht und fertig. Die Prüferin meinte dann immer nur noch "der Flummi" ist dran. Rufus hüpft ab und zu bei der UO. Ich wurde gefragt ob ich ihm das beigebracht habe oder er mal Leckerli bekommen hat.

Hier nochmal zum Mitmeiseln, nein hat er nicht. Er hat einfach Freude an UO und daran mit mir zu arbeiten und zu gefallen. Er ist ein hibbel und ihm fällt es schwer die Füße still zu halten, wenn der Druck in ihm zu groß wird gibt es zwei Wege. Entweder er bellt es heraus oder er hüpft bei der UO.

Wie wir jetzt weiter machen...kein Plan, vielleicht schau ich mal nach einem Anfänger Agility Seminar oder mal sehen^^

• Sorry für den Doppelpost.

Aber ich muss hier mal anmerken, dass ich heute das Gefühl hatte Roxy_Laila und ich waren die einzigen die heute das Ganze mit Humor genommen haben. Bei den anderen Prüflingen hatte ich eher das Gefühl das es eine todernste Veranstaltung ist, bei der man hinterher nicht lachen durfte wenn man bestanden hat :roll:

• Ja das stimmt. Das hat man ja leider bei den anderen Hundehaltern gesehen. Dementsprechend haben sic die Hunde aus dem Druck des Hundeführers verabschiedet.

Ich bin ja durch "Zufall" bzw bad_angel drauf gekommen. Ich wollte schon immer mal eine BH laufen und als bad_angel meinte sie meldet sich da an, dachte ich mir: das mach ich auch :D
      Für mich war es einfach nur mal um zu gucken wie Laila und ich in einer Prüfung zusammen arbeiten (der Zwerg "will" ja auch mal Rettungshund werden) und für Roxy war e einfach nur ums auf der Kopfliste abzuhaken und aus Spaß :D vllt auch, weils mal was anderes ist und ich Langeweile hatte :D

So, bei meinen Beiden war es so, das Laila schon nach dem Scannen ser geschlichen ist. Ich weiß nicht warum. Wahrscheinlich ist es ihre Art zu sagen: Ist ganz schön stressig. Bei der UO hat sie selten hochgeschaut und ist sehr hinterhergeeiert. Nicht so stark wie andere, aber trotzdem. Selbst auch mein Makerwort (ja ich hab beschissen) und auf Tuscheln um den Hund zu motivieren, ist sie nicht angesprungen. An einem Schenkel sind fast alle Hunde abgedriftet und auch Laila ist dort unaufmerksam gewesen, trotz Vorwarnung meinerseits, das ich abbiege.
      Naja, ich war nicht sooo zufrieden. Aber ich kann auch (o-ton bad_angel): Meckern auf hohem Niveau :D

Bei Roxy war es nicht viel anders. Ich bin es gewohnt das die Hunde mich anhimmeln und wir dynamisch, locker, luftig über den Platz schweben. Nichts dergleichen. Na was solls. Absitzen haben wir nicht mehr hübsch hinbekommen. (sie geht bei der RettungshundeUO gleich in die Grundstellung).

Insgesamt haben wir glaub ich ein Gut kassiert.

traßenteil lief super. Sachkunde war auch einfach (wenn man lernt), Scannen und vorstellen war auch kein Thema.

Die Prüferin war also sehr nett und auch von der Einstellung fand ich sie sehr symphatisch ("Wir wollen sehen, dass die Hunde begleiten und die Kommandos ausführen, wenn sie kommen. Mehr nicht")

Ich habe halt ein paar mehr Ansprüche an mich und meine Mädels, daher darf ich auch meckern.

Fazit: Durchaus machbar. Macht nicht den Fehler und verfallt in Stress und Druck. Das spiegelt sich sofort in den Hundenwieder und im schlechtesten Fall steigert ihr euch rein und die Hunde machen dicht und verlassen den Platz.
      Ich habe mich über jede Kleinigkeit gefreut, was gut lief. Sch**ß auf das schiefe Vorsitzen, Nachhängen und Abdriften. Passiert eben. War ne nette Erfahrung und ich weiß auf was ich achten muss, wenn die nächsten Prüfungen anstehen (gerad auch bei Laila).

S

• Danke für eure Erfahrungsberichte. Mein Problem ist eher, dass ich so aufgeregt werde, wenn mich jemand mit der Arbeit mit dem Hund beobachtet. Keine Ahnung warum, ich erwarte auch keine großartige Leistung, das Wichtigste ist für mich immer nur der Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass manche Leute denken, ich würde es zu verbissen sehen, weil ich einfach sehr aufgeregt in solche Sachen bin. Aber daran arbeite ich, da er dann auch nicht gute Leistung zeigt und schnell die Lust verliert. Je begeisterter ich bei der Sache bin, desto begeistert ist er.
      Meiner hängt bei der Freifolge auch etwas hinter her. Mit Leine kein Problem, auch wenn sie nur locker hängt. Ich weiß nicht woran das liegt.
      Morgen habe ich wieder Hundeschule, ich freu mich schon darauf und bin gespannt, was wir als nächstes lernen. Bis dahin trainiere ich mal nicht. Mir kommt vor, dass er einfach freudiger Arbeitet, wenn er "arbeitsfreie" Tage hat. Jeden Tag ist nicht wirklich etwas für ihn.

• Wenn du jeden Tag das gleiche machst wird es langweilig. Meiner ist auch so, je öfter bestimmte Dinge wiederholt werden umso schneller langweilen sie ihn. Es ist dann nichts besonderes mehr.

• Zitat

Wenn du jeden Tag das gleiche machst wird es langweilig. Meiner ist auch so, je öfter bestimmte Dinge wiederholt werden umso schneller langweilen sie ihn. Es ist dann nichts besonderes mehr.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Leider gibt es nur wenige Sachen, die ich ohne Hundeschule alleine machen kann. Bei manchen Sachen bin ich noch ganz froh, wenn mir jemand über die Schulter schaut, damit sich keine Fehler einschleiche. Bisher ist es Sitz, Fuß , Bleiben, Fuß angehen und einige Schritte. Anderes wie Wendung, Winkel gehen machen wir zur Zeit in der Hundeschule.

• Was bei uns auch gut funktioniert hat, dazu muss es aber schon ein wenig unter Ablenkung sitzen, wenn ich mitten im Gassi mal 3-4 m Fuss laufe und dann wieder ganz normal Gassi gehe. Oder später dann, fällt ihm aber extrem schwer, ich lege seinen Ball ab und verbiete den, wir laufen kurz UO und anschliessend darf er sich auf seinen Ball stürzen.

Es hat extrem geholfen die Sequenzen sehr kurz zu halten und anschliessend mit dem zu belohnen was er am meißten liebt, Bälle nach hetzen :D Wobei man da aufpassen muss, dass er nicht zu hoch fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!