BH 2014 -Plauderthread

• Was du auch machen kannst, das du die Übung spannend aufbaust. Ich habe einige in unserer Gruppe die Hausaufgabe gegeben die Hufschlagfiguren zu üben. Dann habe ich ein Viereck mit Pylonen abgesteckt und dann mussten sie in Hufschlagfiguren dort die UO laufen. ZB Aus dem Zirkel wechseln, Schlangellinien durch die ganze Bahn, Kehrtwende etc. Also maximal 5-10 Schritte gerade aus. Viele Tempowechsel....
    Einfach mal was neues machen :D

• Neu

Hi

hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Was bei uns auch gut funktioniert hat, dazu muss es aber schon ein wenig unter Ablenkung sitzen, wenn ich mitten im Gassi mal 3-4 m Fuss laufe und dann wieder ganz normal Gassi gehe. Oder später dann, fällt ihm aber extrem schwer, ich lege seinen Ball ab und verbiete den, wir laufen kurz UO und anschliessend darf er sich auf seinen Ball stürzen.

Es hat extrem geholfen die Sequenzen sehr kurz zu halten und anschliessend mit dem zu belohnen was er am meißten liebt, Bälle nach hetzen :D Wobei man da aufpassen muss, dass er nicht zu hoch fährt.

Vielen Dank für den Tipp. Auf manchen leeren Wegen mach ich das auch und es klappt ganz gut. Besonders für das eng gehen belohne ich immer sofort und löse auf damit er versteht, dass bei mir super ist. Leider ist der Ball nur interessant wenn er sich bewegt, sonst juckt es ihm nicht.

Zitat

Was du auch machen kannst, das du die Übung spannend aufbaust. Ich habe einige in unserer Gruppe die Hausaufgabe gegeben die Hufschlagfiguren zu üben. Dann habe ich ein Viereck mit Pylonen abgesteckt und dann mussten sie in Hufschlagfiguren dort die UO laufen. ZB Aus dem Zirkel wechseln, Schlangellinien durch die ganze Bahn, Kehrtwende etc. Also maximal 5-10 Schritte gerade aus. Viele Tempowechsel....
      Einfach mal was neues machen :D

Was sind Hufschlagfiguren. Aber Schlangenlinien muss ich auch mal probieren. Tempowechsel haben wir in dem Kurs noch gar nicht probiert.

Heute war ein schlechter Tag im Kurs. Er war ziemlich abgelenkt, was er sonst nicht ist. Vielleicht weil wir jetzt einige Tage nicht trainiert haben? Er ist beim Fuß hinter gelaufen, statt neben mir. Und ich musste warten beim Angehen, bis er mich anschaut. Das hat er seit dem Anfang nicht mehr gemacht. Außerdem verweigert er das Platz wenn ich neben ihm stehe. Ist nur deprimierend weil ich weiß, dass er es besser kann. Außerdem geht er manchmal bei Fuß sehr weit von mir entfernt, statt dicht neben mir. Außerdem verliert er nach ein paar Schritten Fuß oft das Interesse, obwohl wir es heute sehr abwechslungsreich gestaltet haben mit Kehrtwendungen und Richtungswechsel.

• Hier ein Link dazu :)
      http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=22&ved=0CCkQrQMwAA

Es sind einfach nur Figuren, die du mit dem Hund läufst, dabei machst du noch TEmpowechsel (je nach Trainingsstand). Zirkel, Wendung, Kehrtwendung, Schlangellinien durch die ganze Ban, durch die halbe Bahn etc.

Ich hab es einfach nur eingeführt, damit die Leute nicht immer geradeaus laufen und die Übung etwas spannender machen. Und auch ein Hund muss lernen im Zirkel zB die Hinterbeine mitzunehmen. Zirkel vergrößern und verkleinern ist immer sehr lustig :)

Tempowechsel hab ich auch vom Reiten übernommen: Aus dem Stand im Laufschritt. Vom Laufschritt halten, Tempo zulegen (aber kein Tempowechsel), dann mal schleichen usw. Man kann so viel einbauen und es kann so viel Spaß machen :)

Was ich auch gerne mache ist eine Bierdeckel UO: dabei stehst du auf einem Platz und drehst dich nur zur Seite. Der Hund muss nachrutschen. Dann mal ein Schritt vor, zur Seite rückwärts. Und der Hund muss immer nachrücken. Wichtig ist, dass er ordentlich sitzt und nachrutscht.

• @ Einstein, sorry falls ich das überlesen habe, belohnst du denn mit dem fliegenden Ball?
      Für Mia ist es auch das Größte, was zu apportieren. Das benutze ich dann auch gern zum Training.
      Belohnt wird nach ner variablen Anzahl Schritte und immer mit dem fliegenden Spielzeug. So gings echt schnell bei ihr, dass sie quasi nur noch darauf gewartet hat und sich stetig konzentriert hat.

• Danke! Ich als ehemalige Reiterin hätte das schon wissen müssen :pfeif: bin da total auf den Schlauch gestanden. Bei meinem nächsten Training werde ich das mal umsetzen. Meine Ex Trainerin hat mich auch mal ermahnt, dass ich nicht so schleichen soll, da es meinen Hund langweilig wird. Super Vorschläge!

Zitat

@ Einstein, sorry falls ich das überlesen habe, belohnst du denn mit dem fliegenden Ball?
      Für Mia ist es auch das Größte, was zu apportieren. Das benutze ich dann auch gern zum Training.
      Belohnt wird nach ner variablen Anzahl Schritte und immer mit dem fliegenden Spielzeug. So gings echt schnell bei ihr, dass sie quasi nur noch darauf gewartet hat und sich stetig konzentriert hat.

Danke! Mit fliegenden Ball hab ich auch schon belohnt, warum ich das nicht belassen habe, weiß ich nicht. Apportieren kann er leider nicht, daher er setzt sich mit dem Ball einfach in die Wiese und kauft darauf herum. Gott sei dank haben wir aber sehr robuste Bälle, die das aushalten. Aber ich kann das ja beim nächsten Spiel einbauen. Super Vorschlag.

Leider hat er auch eine blöde Angewohnheit. Wenn der Trainer etwas erklärt, oder die Leute begrüßt, dann müssen wir warten. Normalerweise gebe ich ihm dann in Abständen ein Leckerli, wenn er gut in der Grundstellung sitzt. Wenn ich aber einige Zeit nichts gebe, weil ich mich konzentriere, was der Trainer sagt, setzt er sich einfach vor mich hin. Kennt ihr das auch? Ich nehme ihn dann in die Grundstellung, aber ich denke, dass lange Warten ist ihm zu langweilig. Beim Warten bau ich Übungen ein, aber beim Zuhören, sollte ich doch aufmerksam sein.

• Ich glaube es ist manchmal auch wichtig zu bedenken, dass es ein Tier ist. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn es mal einen Tag schlechter läuft, man muss halt schauen was dem Hund am meißten Spaß macht bei der Belohnung und das einbinden. Wenn es mal einen Tag mies läuft, dann schließe immer mit einer Übung ab, die dein Hund am Besten kann damit er freudig raus geht. Wenn du merkst es ist ein schlechter Tag, dann schraub deine Ansprüche herunter und freu dich trotzdem.

Dazu musst du noch beachten, wie dein Hund lernt. Es gibt Hunde die brauchen jeden Tag ihre Übungen und es gibt solche denen tut eine Pause gut. Manchmal kann es ein Tag Pause sein bei manchen reicht eine Woche.

Wie alt ist dein Hund eigentlich?

Wenn du warten und zuhören willst dann gib dem Hund doch ein Kommando, dass ihm sagt "bleib hier, aber es ist mir egal ob die sitzt oder liegst oder dich am Hintern kratzt", weißt du was ich meine?

• Danke! Leider konnte ich heute nicht viel fragen, Trainer war anders wertig beschäftig :roll: Außerdem ist es super hilfreich auch andere Meinungen zu hören :gut:

Zitat

Ich glaube es ist manchmal auch wichtig zu bedenken, dass es ein Tier ist. Es ist überhaupt nicht schlimm wenn es mal einen Tag schlechter läuft, man muss halt schauen was dem Hund am meißten Spaß macht bei der Belohnung und das einbinden. Wenn es mal einen Tag mies läuft, dann schließe immer mit einer Übung ab, die dein Hund am Besten kann damit er freudig raus geht. Wenn du merkst es ist ein schlechter Tag, dann schraub deine Ansprüche herunter und freu dich trotzdem.

Nein, ist natürlich nicht schlimm,hab mich auch super gefreut, wenn etwas toll geklappt hat. Aber heute, war in der Hundeschule, war es auch eine Ausnahmesituation. Wir haben die Ablage geübt und mitten drinnen ist ein Hund aufgesprungen und hat einen kleinen über den Platz gejagt. Kurz darauf dann ein anderer Hund. Ist noch nie passiert, nicht dass ihr denkt die Schule wäre schlecht. Da war er dann unkonzentriert.

Zitat

Dazu musst du noch beachten, wie dein Hund lernt. Es gibt Hunde die brauchen jeden Tag ihre Übungen und es gibt solche denen tut eine Pause gut. Manchmal kann es ein Tag Pause sein bei manchen reicht eine Woche.

Ich muss den idealen Abstand noch finden. Die 4 Tage waren aber glaub ich zu lange. Am WE war er nicht bei mir sondern mit meiner Mutter bei meiner Oma.

Zitat

Wie alt ist dein Hund eigentlich?

Er ist ca 4 Jahre alt, also 2010 geboren. Genau wissen wir es nicht, wir haben ihn aus dem Tierheim. Jetzt ist er fast ein Jahr bei uns. Mit der Hundeschule haben wir angefangen im Sommer um ihn ein wenig geistige Auslastung zu geben und ich nicht wirklich kreativ dabei bin bzw. gerne habe wenn mir jemand auch ausbessert und Tipps geben kann.

Zitat

Wenn du warten und zuhören willst dann gib dem Hund doch ein Kommando, dass ihm sagt "bleib hier, aber es ist mir egal ob die sitzt oder liegst oder dich am Hintern kratzt", weißt du was ich meine?

Verstehe ich, nur habe ich so ein Kommando nicht. Vielleicht sollte ich so etwas aufbauen. Hast du irgendwelche Tipps?

• Tipps habe ich leider nicht, da sich das bei uns so im Alltag eingeschlichen hat.

Wenn er aus der Ablage auf springt war es zu lange. Da ihr aber erst seit Sommer übt würde ich dem Ganzen mehr Zeit geben. Wenn du die Ablage übst dann reiz nicht immer die volle Zeit aus. Geh auch mal zwischendurch hin und bestätige, leg ihm dabei die Wurst zwischen die Füße, geh dann wieder und sag ihm er soll weiter bleiben. So kannst du auf Dauer ganz gut Zeit raus arbeiten. Ablage ist für viele. Hunde nunmal sehr langweilig und frustrierend. Das braucht Zeit und Geduld. Du kannst ja auch erstmal neben ihm stehen bleiben.

• Unser Termin rückt näher...ohwei. :hust:
      Bei unserer "Generalprobe" am Samstag wars super und gestern bin ich das komplette Laufschema nochmal ohne Hund gelaufen. Dabei belasse ich es jetzt, denn was jetzt nicht sitzt, sitzt auch am Prüfungstag nicht. Wenn es nicht klappt ist es ja auch nicht tragisch, weil wir sie eigentlich nicht brauchen.

Wie macht ihr das so? Lauft ihr alles zur Übung immer mit Hund oder übt ihr immer Teilabschnitte mit Wuffel (so habe ich es gemacht) und übt das komplette Laufschema ohne? Macht ihr am Tag davor nochmal eine Übungseinheit? Würde mich jetzt einfach mal interessieren, wie es bei anderen so ist. :smile:

Achja...aus Jux bin ich neulich mal das ganze Ding mit meiner 9-Monate alten Hündin gelaufen. Ich glaube, wenn ich etwas besser an der Ablage gearbeitet hätte, wäre sie jetzt auch schon soweit. Sehr beruhigend, denn das Mädel ist imspäten Frühjar dran. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :headbash: :D .

• Dann drück ich dir die Daumen, dass die junge Dame dann nicht zu pubertär ist.

Also ich übe selten das komplette Schema, sondern lieber kurze Sequenzen mit dem Hund. Das Laufschema hab ich am Anfang ohne Hund geübt, wobei ich auch keine Schritte mitzähle und eher Schritte schätze. Ich kann mich eh nicht während der Prüfung aufs Zählen konzentrieren. :D

Mit Rufus hab ich zuletzt ne Woche vorher geübt und es war eine Katastrophe, da man aber bei dieser Prüfung nichts zu verlieren hat bin ich da auch ohne Bammel rein ( was nicht heißt, dass ich nicht ein wenig aufgeregt war)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!