BH 2014 -Plauderthread

• Huhu,

kann evtl. nochmal Jemand den Link von der PO einstellen ?

Einen Link (von Seite 15 oder so) habe ich gefunden, aber der funktioniert nicht :( :

Danke & LG

Katrin

• Neu

Hi

hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Tipps habe ich leider nicht, da sich das bei uns so im Alltag eingeschlichen hat.

Wenn er aus der Ablage auf springt war es zu lange. Da ihr aber erst seit Sommer übt würde ich dem Ganzen mehr Zeit geben. Wenn du die Ablage übst dann reiz nicht immer die volle Zeit aus. Geh auch mal zwischendurch hin und bestätige, leg ihm dabei die Wurst zwischen die Füße, geh dann wieder und sag ihm er soll weiter bleiben. So kannst du auf Dauer ganz gut Zeit raus arbeiten. Ablage ist für viele. Hunde nunmal sehr langweilig und frustrierend. Das braucht Zeit und Geduld. Du kannst ja auch erstmal neben ihm stehen bleiben.

Hallo, mein Hund blieb liegen, es waren zwei andere die aufgestanden sind. Aber es hat ihn dennoch aus der Ruhe gebracht, vielleicht hat er sich doch gedacht, dass jetzt spielen angesagt ist. Danke, aber für den Tipp, denn 10 Minuten hält er noch nicht durch, so ungefähr 1 - 2 Minuten.

• Ich bin meistens am Anfang oder mal am Ende des Trainings das Schema abgelaufen. Zwischendrin oder davor/danach habe ich mir meist ein Bereich rausgesucht und den geübt.
      Zb Montags: Wendungen (Kehrwendungen, Abbiegen, Umdrehen)
      Mittwochs: Positionen aus alles Tempolagen heraus mit Abrufen
      Donnerstags: freudiges Laufen
      Nächste Woche dann mal alles kombiniert oder wenn ich merke irgendwo hakt es noch, dann wurde eben genau dieser Bereich geübt.
      Ich mach nicht immer dieses Programm. Es gibt auch mal Wochen da wird gar nicht trainiert, vor der Prüfung habe ich einen Tag vorher geübt und zwei Tage davor Pause gemacht. Es macht uns aber auch viel Spaß, sodass ich keine Bedenken haben muss, dass es den Puppen zu viel wird. Die Trainingszeit geht in den seltensten Fällen über 20min hinaus. Dafür aber knackig. Ablage mal rausgerechnet. Meist liegt ein Hund ab, während die andere arbeitet.

Jetzt zur Zeit schraub ich das ganze wieder runter auf 1x die Woche und konzentrier mich auf Alltagstauglichkeit.

• Zitat

Hallo, mein Hund blieb liegen, es waren zwei andere die aufgestanden sind. Aber es hat ihn dennoch aus der Ruhe gebracht, vielleicht hat er sich doch gedacht, dass jetzt spielen angesagt ist. Danke, aber für den Tipp, denn 10 Minuten hält er noch nicht durch, so ungefähr 1 - 2 Minuten.

Achso, dann hab ich es falsch verstanden. Das ist aber echt gemein und übrigens eine der Situationen bei denen ich ausflippen könnte.
      Es ist schon schwer genug für meinen Hund liegen zu bleiben und dann noch liegen bleiben wenn da ein anderer Hund auf ihn zu kommt...no way :hust:

• Zitat

Achso, dann hab ich es falsch verstanden. Das ist aber echt gemein und übrigens eine der Situationen bei denen ich ausflippen könnte.
      Es ist schon schwer genug für meinen Hund liegen zu bleiben und dann noch liegen bleiben wenn da ein anderer Hund auf ihn zu kommt...no way :hust:

Ich hab mich mehr erschrocken, als dass ich sauer war. Ich mach mir Sorgen wenn das bei der Prüfung passiert! Da steht dann mein Hund garantiert auf und dann haben wir mit Pech alle 2 die Prüfung nicht bestanden.
      Geärgert habe ich mich am Anfang, als manche HH nicht aufgepasst haben und deren Hunde meinen angesprungen, dabei hatte ich ihm beigebracht, das am Hundeplatz nicht gespielt oder Kontakt aufgenommen wird.
      Heute hat mein Freund gemeint, dass ich nur mehr 1x statt 2x in die Hundeschule gehen sollte, wenn er immer schlechter wird, weil er den Verdacht hat, dass er sich langweilt. Sehe ich eigentlich nicht so, da wir wirklich schon sehr weit sind. Keine Ahnung, warum er sich vom Sommerkurs zum Herbstkurs wieder verschlechtert hatte, aber wenigsten sind wir wieder soweit wie im Sommerkurs.

• Naja solche Tiefs sind aber in der Ausbildung durchaus normal.

Wir bilden ja Hunde in einem anderen Bereich aus ( Vermisstensuche), und ich muss sagen bei allen Hunden die ich bisher gesehen habe. Je mehr der Hund ein Überflieger in der Ausbildung ist, desto schlimmer bricht er irgendwann ein. Das ist durchaus normal, hingegen sind die Hunde, die langsam in der Ausbildung voran kommen diejenigen die stabiler sind.
      Aber keine Angst bisher haben sich alle wieder berappelt und vielleicht hat dein Freund durchaus recht damit, das es im Moment zu viel ist.
      Hunde machen unterschiedliche Phasen durch, am Anfang ist alles super toll und sie lernen schnell. Oft folgt dem ein Tief, wenn man aber dran bleibt ohne zu hohen Druck aufzubauen und zu überfordern fangen sich die meißten von ganz allein ;)

• Die Lernkurve geht nicht immer nur nach oben, da geht auch mal bergab, es ist ganz normal, das ein Hund auch mal ein Tief hat. Wenn mein Hund einen guten Tag hat, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er jetzt jedes Training so gut absolvieren wird. Ist mir aber auch nicht so wichtig, ich sehe das alles nicht so verbissen. Und wenn wir eben länger brauchen als geplant oder die BH verkacken, so what? Ist doch nicht so wichtig (zumindest, wenn man die BH nicht zeitlich zwingend für irgendetwas braucht). Der Weg ist das Ziel.

• Zitat

Die Lernkurve geht nicht immer nur nach oben, da geht auch mal bergab, es ist ganz normal, das ein Hund auch mal ein Tief hat. Wenn mein Hund einen guten Tag hat, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er jetzt jedes Training so gut absolvieren wird. Ist mir aber auch nicht so wichtig, ich sehe das alles nicht so verbissen. Und wenn wir eben länger brauchen als geplant oder die BH verkacken, so what? Ist doch nicht so wichtig (zumindest, wenn man die BH nicht zeitlich zwingend für irgendetwas braucht). Der Weg ist das Ziel.

Genau so sehe ich das auch :gott: In allererster Linie soll das Arbeiten mit dem Hund doch Spaß machen. Wenn es ein "gewöhnlicher" Freizeithund ist, geht es doch um garnichts. Es macht auch dem Hund viel mehr Spaß wenn er merkt das man selber Spaß hat.
      Ich war anfangs auch verbissen, mittlerweile haben wir beide mehr Spaß wenn es mal nicht so läuft und wir deswegen gemeinsam ausrasten und schreiend deswegen über die Wiese toben.
      Ich habe es bei meiner BH gesehen, dass Hunde der Leute die da absolut verbissen ran gehen total schlecht und gedrück gelaufen sind.
      Gut ich habe eine weiche Hand, aber mein Hund weiß einfach woran er ist und er arbeitet total bereitwillig mit weil ich locker bin. Wenn ich da verkrampft ran gehe löäuft er einfach nicht mehr freudig.
      Wenn man die BH versaut, so what man hat doch x-Versuche. Natürlich will niemand in eine Prüfung mit dem Gedanken durchzufallen, aber selbst wenn geht die Welt davon auch nicht unter.
      Also ruhig Blut, es wird schon laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!