BH 2014 -Plauderthread

• Zitat

Welchen Sinn soll das stumpfsinnige Runterlaufen eines Schemas denn haben? Training ist das auf jeden Fall keines.

Keine Ahnung, frag meine Trainerin ;) Das Training da im Verein finde ich auch nicht so super sinnvoll gestaltet, ich trainiere eben das meiste zu Hause und zeige da mit einmal Schema laufen dann eben nur unseren aktuellen Trainingsstand.
    Abgesehen davon fühle ich mich aber wohl im Verein und mit den Leuten da, weswegen ich jetzt nur wegen einem nicht so optimalen BH-Training nicht den Verein wechseln will.

• Zitat

Wow so schnell hast du schon deine BH-Prüfung? Du machst das doch auch noch nicht so lange, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Wir haben erst nächstes Jahr im Mai/April BH. Jetzt bei den kalten Temperaturen will ich eh keine BH machen, wenn es nass ist oder zu kalt, dann fallen wir durch, da bleibt der Hund nicht im Platz liegen, wenn er zittert. Und wenn es regnet, vergisst sie eh alles, was sie mal gelernt hat :lol:

Meine Trainerin wollte uns zwar schon im September hinschicken, aber ich finde nicht, dass wir schon so weit sind. Das lange Fußlaufen klappt nur in der ersten Hälfte gut, in der Freifolge fängt es dann langsam an langweilig für sie zu werden und sie trödelt hinterher und ich muss sie ständig motivieren. Der Vorsitz ist ohne Hilfe auch nicht gerade und im Platz steht sie auch noch 1-2 mal auf, wenn sie der Meinung ist, dass es jetzt reicht :headbash: Wobei wir das mit dem Platz auch fast nie üben :ops:

Wir üben seit Sommer. Ich hoffe nicht, dass es zu früh ist. Wahrscheinlich werden alle aus meinem Kurs antreten. Es ist halt immer ein Auf und Ab. Freifolge läuft gut aber an der Leine nicht so toll. Ich belohne jetzt wieder etwas mehr. Fußgehen ist für uns einfach langweilig. Aber wie gesagt ich war gestern aufgeregter als normal und bin merkwürdig gegangen. Muss etwas lockerer werden.

Komplettes Laufschema üben wir eigentlich nur im Kurs außerhalb nicht. Wie man es spannender gestalten kann weiß ich auch nicht, habe schon versucht Kurven zu laufen und viele Richtungswechsel. Ist für ihn trotzdem langweilig. Sitz in der Bewegung konnte es auch nicht wirklich besser machen, dachte er wäre dann aufmerksamer da ja immer das Kommando kommen könnte.

Wie oft belohnt ihr während des Fußgehens. Wollte es eigentlich immer seltener machen, aber dann hängt er nach. Ich rede aber nicht vom Futtertreiben. Das Futter ist versteckt in meiner rechten Hand, sodass er es nicht sieht.

• Ja bei uns wird das Fußgehen auch immer nach einer gewissen Zeit langweilig, egal wieviele Richtungswechsel, Kurven oder Stopps ich einbaue. Ich hoffe halt, dass mit zunehmendem Training von kurzen Strecken sich das Fußlaufen irgendwann als was tolles in ihr Hirn einbrennt :smile: Aber ich denke, dazu brauchen wir eben noch eine ganze Weile.

Vielleicht habt ihr in eurem Kurs talentierte Hunde, aber bei uns sind viele junge Hunde (so um die 1,5 - 2 Jahre), die trainieren seit diesem Frühjahr (ich bin erst im Sommer dazu gekommen). Da sind Hunde dabei, wo ich am Anfang gedacht habe, die packen nie eine BH. Ein hyperaktiver Pinscher, der ohne Leine ständig abhaut und sich von allem und jedem ablenken lässt, ebenso ein Münsterländer, der ohne Leine nicht händelbar ist und ansonsten eh nur die Nase am Boden hat, einer der Hunde kann zwar perfekt Fuß laufen, aber nur weil er so extrem am Frauchen klebt, dafür kann er nicht im Platz und Sitz bleiben, wenn sich Frauchen entfernt, weil er dann echt Panik bekommt. Er entfernt sich auch beim Gassigehen nicht weiter als 2 Meter von ihr. Von daher sind meine Baustellen echt pillepalle gegenüber manch anderen :lol: Aber bei allen Hunden wird es stetig besser, aber einige brauchen sicher noch Monate.

Ich belohne beim Fußgehen nur, wenn wir stehen bleiben oder schmeiße direkt nach der Kehrtwende ein Leckerli nach vorne (damit sie schnell rumkommt und nicht trödelt). Wenn sie ein Leckerli bekommt ist für sie die Übung nämlich beendet, deswegen gebe ich ihr keins während des Laufens, da sie sonst das Fußlaufen nach dem Leckerli einstellt ;)

• Zitat

Ja bei uns wird das Fußgehen auch immer nach einer gewissen Zeit langweilig, egal wieviele Richtungswechsel, Kurven oder Stopps ich einbaue. Ich hoffe halt, dass mit zunehmendem Training von kurzen Strecken sich das Fußlaufen irgendwann als was tolles in ihr Hirn einbrennt :smile: Aber ich denke, dazu brauchen wir eben noch eine ganze Weile.

Ich belohne beim Fußgehen nur, wenn wir stehen bleiben oder schmeiße direkt nach der Kehrtwende ein Leckerli nach vorne (damit sie schnell rumkommt und nicht trödelt). Wenn sie ein Leckerli bekommt ist für sie die Übung nämlich beendet, deswegen gebe ich ihr keins während des Laufens, da sie sonst das Fußlaufen nach dem Leckerli einstellt ;)

Und damit bestätigst du was? Nie das laufen, sondern immer das sitzen bzw. das schnelle rumkommen. Das laufen ansich bestätigst du nie. Da ist es mAN kein Wunder, dass dem Hund die Fussarbeit zu langweilig wird.
    Wenn der Keks die Übung beendet, ist daran was schlimm? Hund wieder zu sich holen und wieder weitermachen/neu anfangen mit der Übung. Genau durch sowas (variables Bestätigen, nicht immer nur nach x Schritten oder immer nur wenn der Hund sitzt) erreicht man eine Erwartungshaltung beim Hund ;)

• Zitat

Und damit bestätigst du was? Nie das laufen, sondern immer das sitzen bzw. das schnelle rumkommen. Das laufen ansich bestätigst du nie. Da ist es mAN kein Wunder, dass dem Hund die Fussarbeit zu langweilig wird.
    Wenn der Keks die Übung beendet, ist daran was schlimm? Hund wieder zu sich holen und wieder weitermachen/neu anfangen mit der Übung. Genau durch sowas (variables Bestätigen, nicht immer nur nach x Schritten oder immer nur wenn der Hund sitzt) erreicht man eine Erwartungshaltung beim Hund ;)

Genau so habe ich das auch trainiert. Immer ne Variable Belohnung, immer nach unterschiedlichen Schritten und immer so, dass es was wirklich richtig tolles für den Hund ist.

Alltag geht auch ohne Ablegen. Aber es kann eben sehr praktisch sein, den Hund auf Entfernung ins Kommando legen zu können und zu wissen egal was kommt, er bleibt da.
    Und sei es nur der schnöde Parcoursumbau im Agi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Nee hab mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich belohne nicht nur wenn wir stehen bleiben, sondern ich schmeiße auch während des Laufens das Leckerli einfach mal nach vorne (mache ich eigentlich viel häufiger als Stehen bleiben) und hole sie dann in die Grundstellung zurück. Aber die Übung ist in dem Moment ja trotzdem erstmal beendet und ich muss sie zurückholen, das meine ich damit. Aber das Leckerli nach vorne schmeißen macht sie zumidnest schon mal viel aufmerksamer beim Laufen, weil sie die ganze gespannt Zeit drauf wartet das was fliegt ^^ Hab ich mal bei einer Obedience DVD gesehen. Die Anzahl der Schritte variiere ich sowieso, und ob sie das Leckerli beim Stehenbleiben bekommt oder ich es werfe, entscheide ich je nach Hund (ob er mal wieder beim Fußlaufen zu weit vorprescht --> dann stehen bleiben, wenn er zu weit zurückliegt und die Aufmerksamkeit weniger wird --> Leckerli werfen.

• Wir trainieren seit Juni letzten Jahres, aber nicht mit Feuereifer oder dem Anspruch auf Perfektion.
    Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt schon relativ lange auf einem Stand festsitzen, aber dann sieht man doch immer nochmal Verbesserungen, vor allem eben bei der Ablage. Dafür schludert das Fußlaufen wieder.

Ich möchte aber ansich schon mit der Überzeugung antreten, dass wir das Ganze gut über die Bühne bringen. Irgendwie bestanden hätten wir eventuell auch letztes Jahr oder bei unserer Frühjahrsprüfung schon. Aber ich brauche die Bh nicht, ich habs nicht eilig - von daher versuchen wir es dann irgendwann im Frühjahr. Jetzt noch im Herbst ist mir das Risiko auf Kälte, Regen und nassen Boden zu groß.

Zitat

Naja, wenns für längere Zeit gut war, kannst du doch im entsprechenden Moment belohnen und dann eben ein neues Fußsignal geben.

Bei uns kränkelt das Fußlaufen besonders, weil wir sonst durch das Rally Obedience eben ansich so alle 5 Meter irgendeine Abwechslung (Richtungsänderung, stationäre Sachen, Figuren) haben und ihr in der BH auf den langen Laufstrecken dann irgendwie die Bestätigung und die Ansprache fehlt. Sie läuft zwar neben mir, aber eben dann viel ohne Sichtkontakt.
    Und ich merke eben auch selber, dass ich zwischendrin auch einfach keine Lust mehr auf das ganze relativ Eintönige habe. Die Trainer geben sich Mühe Abwechslung reinzubringen, aber das, was in der Bh abgeprüft wird, ist halt recht stupide...

• Doch bei uns gab/gibt es auch einige mit manchen Baustellen. Aber auch die werden stetig besser. Es sind glaub ich noch ein paar Tage bis zur Anmeldung. Sagen wir es mal so, es haben glaube ich alle vor an zu treten. Außerdem ist es für manche Hunde einfacher, wenn nur 2 Hunde am Platz sind, als z.b 10.

Mein Hund hört nach der Belohnung auch auf, dann wiederhole ich das Kommando und es geht wieder. Ich habe auch nur ein paar Schritte Fuß mit ihm geübt, das Problem, dass er nach einer Weile unaufmerksam wurde blieb trotzdem bestehen. Nun versuche ich ihm das längere Fußgehen schmackhaft zu machen. Und schnell gehen kann er auch nicht so gut. Das muss ich wirklich üben. Fußgehen und Ablage mag ich am wenigsten, daher bin ich beim üben immer etwas fauler. Aber nur an der Leine - Freifolge mag ich am Liebsten und sitz aus dem Platz oder Platz aus dem Platz (das kann er nicht so gut). Keine Ahnung warum er an der Leine viel unaufmerksamer ist als ohne. An der Leine schaut er gerne in der Gegend herum ohne schaut er mich immer an.

Ich übe in letzter Zeit wirklich viel aber immer nur ganz kurz während des Spazieren gehens. Ich bräuchte nur einen Platz bei dem ich die Wendungen gut üben kann. :fear:

• Ja aber ihr habt recht, bisher habe ich beim Laufen des kompletten Schemas immer nur beim stehenbleiben belohnt, weil ich gemerkt habe, dass sie sonst nach dem Leckerli abdriftet. Nur wenn ich zu Hause über, schmeiße ich häufiger die Leckerlis während des Laufens. Ich sollte das auch im Schema-Laufen überhnehmen, das ich häufiger während des Laufens belohne (unsere Trainerin hatte uns nur davon abgeraten :/ ), ich werde es mal ausprobieren. Nur Leckerli-Werfen auf dem Rasen macht sich nicht so gut, sie braucht dann zu lange, bis sie es im Gras gefunden hat und wird dann schnell durch andere Gerüche abgelenkt. Und einem 30 cm Hund aus dem Laufen heraus das Leckerli in die Schnüss zu stecken, ist gar nicht so einfach :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!