BH 2014 -Plauderthread

• Zitat

Und einem 30 cm Hund aus dem Laufen heraus das Leckerli in die Schnüss zu stecken, ist gar nicht so einfach :lol:

Damit habe ich auch meine Probleme, besonders im schnellen Schritt. Ich belohne da immer mit dem Ball, dass klappt besser. Ich finde sowieso mit Spielen belohnen viel spannender als mit Leckerli aber am Platz geht das halt schwer, da kann er nicht mal ein paar Minuten mit dem Ball spielen.

Hat eigentlich jemand eine Kette und wenn ja, wie lang war die Eingewöhnung? Will nämlich auch eine kaufen und mit der die BH machen, aber wenn die Eingewöhnung zu lange dauert, kann ich das vergessen.

• Mein Hund geht nicht so auf Spielzeug ab, bzw. nur so 2 mal werfen und dann ist es doof und ich darf's selbst zurückholen :headbash:
    Was meinst du mit Kette?

• Zitat

Mein Hund geht nicht so auf Spielzeug ab, bzw. nur so 2 mal werfen und dann ist es doof und ich darf's selbst zurückholen :headbash:
    Was meinst du mit Kette?

Holen tut meiner auch nicht nur nachlaufen und kauen. Spaß hat er aber immer daran.

Ich meinte damit Kettenhalsband, bei der BH noch keine Pflicht dafür dann bei der BGH 1, falls ich die auch machen möchte müsste ich sowieso daran gewöhnen.

• Ich finds spannend wie unterschiedlich für die BH trainiert wird. Ich bin das Schema außerhalb der Sichtungen NIE mit Hund gelaufen (einmal mit dem Hund meiner Trainerin an der Seite, ansonsten immer alleine, aber mit laut aufgesagten Hörzeichen).
    Ich sehe da irgendwie auch keinen Vorteil darin das viel mit Hund zu Üben, das wird schnell langweilig und der Hund weiß was als nächstes kommt (meine denkt dann immer schon weiter und überspringt beim Abrufen den Vorsitz und kommt direkt ins Fuß und sowas).

Belohnen beim kleinen Hund ist definitiv nicht rückenfreundlich, kennt wohl jeder mit Hunden so unter 40/45cm :D :lol:
    Leckerlie fallen lassen ist auf unserem Platz schon sehr ungerne gesehen, wenn ich da absichtlich was werfen würde, gäbs wohl "Ärger" ;)

Ich werde die BH mit ganz normalem Klickhalsband laufen. Aber da Nele völlig verschiedene Halsbänder gewöhnt ist, würde sie eine Kette wohl nicht irritieren.

Dass die Leinenführigkeit schlechter klappt hat oft was mit der eigenen Körpersprache zu tun (da bin ich ja sowieso total schlecht drin)
    Und warum brauchst du einen speziellen Platz für Wendungen? :???:

• Achso, das wusste ich gar nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da einen Hund großartig dran gewöhnen muss, es sei denn man hat ein totales Sensibelchen, was von den Kettengeräuschen irritiert ist. Der Zwergpinscher bei uns trägt auch manchmal Kette, ihn stört das null, meinen Hund würde da sicher auch keine Gewöhnungszeit brauchen.

• Kette tragen meine von Anfang an in der UO, außer ich vergesse sie mal (und daheim auch nicht).

Man muß den Keks ja nicht werfen. Dann löst man eben auf, gibt den Keks, zockt kurz ein bissel und weiter geht's!? :???:

Mit Kalle fange ich jetzt gerade wieder an zu trainieren. Die komplette Dauer der BH hält er die Fußarbeit vom Bein her noch nicht durch. Er würde dann entweder aus der Position rausgehen oder Schmerzen haben. Beides soll nicht sein, also tasten wir uns langsam an diese Dauer ran.
    Platz ist so ein Thema. Er liegt nicht mehr richtig, sondern der eine Ellbogen ist etwas in der Luft. Er scheint es aber anders nicht mehr zu können. Mal schauen, ob das noch wird oder nicht. Solange er liegen bleibt, ist ein schwebender Ellbogen ja kein Problem ;)

• Zitat

Ich finds spannend wie unterschiedlich für die BH trainiert wird. Ich bin das Schema außerhalb der Sichtungen NIE mit Hund gelaufen (einmal mit dem Hund meiner Trainerin an der Seite, ansonsten immer alleine, aber mit laut aufgesagten Hörzeichen).
    Ich sehe da irgendwie auch keinen Vorteil darin das viel mit Hund zu Üben, das wird schnell langweilig und der Hund weiß was als nächstes kommt (meine denkt dann immer schon weiter und überspringt beim Abrufen den Vorsitz und kommt direkt ins Fuß und sowas).

Ich sehe da auch nicht so den großen Sinn drin, aber da ich als letzte in die Gruppe gekommen bin und die anderen schon so ewig trainiert ahben, wollte ich da nicht gleich rumnörgeln. Betty überspringt aber keine Sachen, nur weil sie weiß, was als nächstes kommt. Beim Vorsitz gibts bei mir ja immer sofort ein Leckerli, weswegen sie erst das Leckerlie abwartet, bevor sie wieder ins Fuß kommt. Und ich glaube auch nicht, das irh das Fußlaufen so langweilig wird, weil wir 1x die Woche das Schema laufen, ich könnte auch ein völlig anderes "Schema" laufen, dass sie nicht kennt und es würde trotzdem irgendwann langweilig werden. Aber ich denke mir, irgendwann muss sie das lange Fußlaufen ja auch mal drauf haben, wir machen das ja wirklich nur 1x die Woche oder alle 2 Wochen, ansonsten üben wir ausschließlich kurze Strecken.

• Zitat

Dass die Leinenführigkeit schlechter klappt hat oft was mit der eigenen Körpersprache zu tun (da bin ich ja sowieso total schlecht drin)
    Und warum brauchst du einen speziellen Platz für Wendungen? :???:

Mein Trainer hat sowieso gemeint, dass ich zu verkrampft laufe. Muss echt versuchen lockerer zu werden, aber ich werde immer nervös, wenn ich weiß dass ich beobachtet werde. Habt ihr einen Trick wie man lockerer läuft?

Ich übe meistens vor dem Haus oder in einem kleinen Park und dort ist nicht sehr viel Platz. Da kann ich keine Wendungen (links oder rechts) gehen sonst bin ich in einer Hecke oder Busch.
    Wo übt ihr eigentlich ? Ich suche mir immer sehr ruhige Orte wenn ich länger trainiere oder auch mal kurz bei belebteren Orte, wenn ich für ein paar Sekunden Fuß übe.

• Zitat

Habt ihr einen Trick wie man lockerer läuft?

Stell sie dir alle nackt vor :lol: Nee, keine Ahnung, vermutlich nur, indem du dich immer wieder mit so einer Situation konfrontierst.

Zitat

Ich übe meistens vor dem Haus oder in einem kleinen Park und dort ist nicht sehr viel Platz. Da kann ich keine Wendungen (links oder rechts) gehen sonst bin ich in einer Hecke oder Busch.
    Wo übt ihr eigentlich ? Ich suche mir immer sehr ruhige Orte wenn ich länger trainiere oder auch mal kurz bei belebteren Orte, wenn ich für ein paar Sekunden Fuß übe.

Also links/rechts abbiegen mache ich dann immer gerne an Weges-Abbiegungen, wenn sich der sich der Weg eh verzweigt. Dann laufe ich diese Abbiegung in beide Richtungen rauf und runter.

• Zitat

Stell sie dir alle nackt vor :lol: Nee, keine Ahnung, vermutlich nur, indem du dich immer wieder mit so einer Situation konfrontierst.

:lachtot: Ich glaub nicht, dass das bei mir funktioniert, da werde ich noch nervöser. Ich denke auch, dass ich das öfters üben muss. Verstehen kann ich es aber nicht so ganz, war ich doch vorher so locker un zuversichtlich.

Zitat

Also links/rechts abbiegen mache ich dann immer gerne an Weges-Abbiegungen, wenn sich der sich der Weg eh verzweigt. Dann laufe ich diese Abbiegung in beide Richtungen rauf und runter.[/quote]

Leider führt die einzige Abbiegung zu einem Gehsteig mit lauter Straße daneben. Da ist Unaufmerksamkeit vorprogrammiert, außerdem laufen da viele Menschen mit Hund. Der einzige Platz wo es gut geht ist am WE auf der Uni keine Menschenseele und eine große Wiese.

Hab gerade einen BH Lernplan im Internet gefunden mit den einzelnen Schritten. Vielleicht übe ich mit dem, hört sich nämlich abwechslungsreich an und ich mag gerne nach Plan arbeiten.

Bei euch in Deutschland wird ja nicht vom Leistungsrichter gesagt, was man als nächstes machen soll, oder? Bei uns wird alles vorgesagt. Finde ich besser, denn bei Aufregung vergesse ich sicher die Hälfte.

In einer halben Stunde geh ich üben mit Ball und Leckerli, bin gespannt wie das Fußgehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!