BH 2014 -Plauderthread
-
-
Zitat
Mein Trainer hat sowieso gemeint, dass ich zu verkrampft laufe. Muss echt versuchen lockerer zu werden, aber ich werde immer nervös, wenn ich weiß dass ich beobachtet werde. Habt ihr einen Trick wie man lockerer läuft?Lauft ihr vorher keine Sichtung oder eine Generelprobe vor Publikum oder sowas?
Ich bin ja dieses Jahr schon drei Sichtungen und drei Rally Obedience Turniere gelaufen und man gewöhnt sich eeeetwas dran. Ich bin aber auch eher nur vorher und zu Beginn nervös, so während der "Arbeit" mit dem Hund verliert sich das etwas und ich blende die Anderen dann auch aus.
Ist auch ganz nett das vorher mal zu testen um zu sehen wie der Hund reagiert, wenn man selbst nervös istWenn du in der Prüfung sehr verkrampft läufst, kann dir das eben auch als Hilfe abgezogen werden. Die Arme sollen sich ja schon mitbewegen, zum Beispiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Lauft ihr vorher keine Sichtung oder eine Generelprobe vor Publikum oder sowas?
Ich bin ja dieses Jahr schon drei Sichtungen und drei Rally Obedience Turniere gelaufen und man gewöhnt sich eeeetwas dran. Ich bin aber auch eher nur vorher und zu Beginn nervös, so während der "Arbeit" mit dem Hund verliert sich das etwas und ich blende die Anderen dann auch aus.
Ist auch ganz nett das vorher mal zu testen um zu sehen wie der Hund reagiert, wenn man selbst nervös istWenn du in der Prüfung sehr verkrampft läufst, kann dir das eben auch als Hilfe abgezogen werden. Die Arme sollen sich ja schon mitbewegen, zum Beispiel.
Nein leider. Wir üben jetzt in Paaren, so wie es dann bei der Prüfung ist. Dort sind auch anderen Leute da die zuschauen oder vorbei gehen. Mit den Armen passt soweit alles, ich denke aber genau das ist das Problem, ich will zu verkrampft natürlich laufen also mit mitschwingenden Armen, dass sich mein Hund gar nicht auskennt. Muss ich beim nächsten Training darauf achten. Punkteabzug nur weil ich blöd laufe wäre echt dumm, denn Handzeichen gebe ich ja nicht. Vielleicht sollte ich mich mal selbst filmen aber dann bekomme ich wahrscheinlich einen Schreck. Darf man den Hund während des Fuß eigentlich anschauen? Normal schon, oder?
-
Zieh dir doch ne Weste an mit genug Taschen - dann sieht der Hund den Ball auch nicht. Ich finde es gefährlich, wenn das MO zu lange sichtbar ist für den Hund. Kann sein, dass er ohne tatsächlich dann ein Problem hat.
-
Zitat
Zieh dir doch ne Weste an mit genug Taschen - dann sieht der Hund den Ball auch nicht. Ich finde es gefährlich, wenn das MO zu lange sichtbar ist für den Hund. Kann sein, dass er ohne tatsächlich dann ein Problem hat.
Die Jacke war nicht das Problem sondern der Ball, der war zu groß um in eine Jackentasche zu passen. Hab einen anderen Ball gefunden, den kann man einstecken.
Heute hat er gestreikt. Ich übe jetzt nicht mehr am Vormittag, das mag er so gar nicht. Am Nachmittag ist er viel konzentrierter.
-
Wir haben heute morgen auch wieder geübt, sie macht das super, Fußlaufen auf kurze Strecken klappt super (aber das tut es immer), Kehrtwende klappt, Rechts/Links abbiegen klappt, wir haben wirklich beim Fuß nur noch das Problem, dass sie beim langen Laufen irgendwann hinterherhängt. Ok, sie klebt jetzt beim Fußlaufen nicht an mir, aber der Blick ist auf mich gerichtet und bei kleinen Hunden finde ich das eh schwer, wenn sie zu nahe an einem laufen, sieht man sie so schlecht
Mich würde aber auch mal interessieren, ob man den Hund beim Fußlaufen anschauen darf, in den Videos von BH-Prüfungen schauen alle immer nur so stur nach vorne. Wenn ich meinen Hund längere Zeit nicht angucke, denkt sie, dass das Kommando aufgehoben ist und ich eh nicht mehr auf sie achte (deswegen übe ich gerade auch gezielt Fuß ohne anzugucken). -
-
Ja, man sollte geradeaus schauen, das stimmt.
-
Zitat
Wir haben heute morgen auch wieder geübt, sie macht das super, Fußlaufen auf kurze Strecken klappt super (aber das tut es immer), Kehrtwende klappt, Rechts/Links abbiegen klappt, wir haben wirklich beim Fuß nur noch das Problem, dass sie beim langen Laufen irgendwann hinterherhängt. Ok, sie klebt jetzt beim Fußlaufen nicht an mir, aber der Blick ist auf mich gerichtet und bei kleinen Hunden finde ich das eh schwer, wenn sie zu nahe an einem laufen, sieht man sie so schlecht
Wie gesagt heute wollte er nicht wirklich üben. Das schnelle Fuß hat dafür toll geklappt.
ZitatMich würde aber auch mal interessieren, ob man den Hund beim Fußlaufen anschauen darf, in den Videos von BH-Prüfungen schauen alle immer nur so stur nach vorne. Wenn ich meinen Hund längere Zeit nicht angucke, denkt sie, dass das Kommando aufgehoben ist und ich eh nicht mehr auf sie achte (deswegen übe ich gerade auch gezielt Fuß ohne anzugucken).
Bei mir ist das das gleiche, außerdem schaue ich ihn ja automatisch an. Mir hat der Trainer gesagt, ich kann mit ihm auch leise reden.
-
Man darf den Hund schon anschauen. Dann sieht man halt nicht wo man hin laeuft und das kann dann ein Problem werden
-
Zitat
Man darf den Hund schon anschauen. Dann sieht man halt nicht wo man hin laeuft und das kann dann ein Problem werden
Ja das stimmt. Am Anfang war ich so auf den Hund fixiert, dass ich regelmäßig so schief gegangen bin, dass ich den anderen Leuten fast vor die Füße gelaufen wäre. Heute habe ich glaube ich einen guten Mittelweg, jedenfalls laufe ich nicht mehr schief. Gott sei dank ist das Feld frei, da besteht auch keine Gefahr, dass ich wo dagegen laufe.
Wie läuft denn der Außenteil bei euch? Ich hoffe so, dass das Anbinden und Weggehen nicht geprüft wird. Üben muss ich es zwar, dennoch hab ich ein schlechtes Gefühl.
-
Bin wieder vom Training zurück. Fand es heute besser, leider ist er während der Ablage aufgestanden, daher muss ich das definitiv üben. Wo übt ihr eigentlich?
Leider gehe ich noch immer viel zu verkrampft. Er ist zwar nicht nachgehängt, aber eng wollte er auch nicht gehen. Sonst war das immer besser. Aber ich war stolz, dass er beim schnellen Schritt tatsächlich neben mir lief und das nach ein paar Trainingseinheiten.
Mein Partner ist echt toll im Fuß, da werde ich richtig neidisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!