BH 2014 -Plauderthread

• Ich übe neben dem HuPla auf Waldparkplätzen, Feldwegen oder in der Fußgängerzone (da aber nur zB dass der Hund den Blick hält in der GS oder ein paar Schritte im Fuß auch zu Konzentrationszwecken)

• Neu

Hi

hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich übe neben dem HuPla auf Waldparkplätzen, Feldwegen oder in der Fußgängerzone (da aber nur zB dass der Hund den Blick hält in der GS oder ein paar Schritte im Fuß auch zu Konzentrationszwecken)

Wir üben ja wie gesagt vor dem Haus, im kleinen Park und ggf. auf der Uni. Leider bin ich so faul im Ablege Üben. In der Zeit kann man soviel andere Sachen lernen.

Nach der Trainingseinheit war er so motiviert, dass er beim normalen Nach Hause gehen immer wieder von selbst Fuß angeboten hat. Und das viel schöner als am Hundeplatz

• Zitat

Überall ;) In der Stadt, auf dem Feld, daheim, auf dem HuPla, auf Wiesen, Parkplätzen, usw.

Bei ihm wird es schwer bei zu vielen Ablenkungen und wenn er gar nicht will, verweigert er auch. Heute passiert, er wollte einfach nicht Fuß gehen.

• Na gut, meine Jungs sind weiter ;) Von denen erwarte ich das. Kalle musste auch etwas UO neben dem Platz machen auf dem die Mondio-WM lief.
      Fou hat noch die Futterhand oder muss nur die GS machen, wenn die Ablenkung hoch ist und wenn sie zu hoch ist, spiel icj entweder nur mit ihr, bestaetige nur Blickkontakt bzw. vom Kopf her bei mir sein oder verlange einfach gar nichts ;)

• ist bei mir ähnlich wie bei Murmelchen, ich trainiere auch an vielen verschiedenen Orten.
      Supermarktparkplätze und Feurwehr und Rathausplatz habe ich ja auch schon angesprochen.

Aber es schwankt dann auch stark, was ich von ihr verlange. Bzw habe ich das anfangs, als es ihr noch schwerer gefallen ist sich zu konzentrieren langsam gesteigert.
      Mittlerweile lässt sie sich kaum noch Ablenken, da gehen dann auch 'schwerere' Sachen.

• Zitat

Ich belohne beim Fußgehen nur, wenn wir stehen bleiben oder schmeiße direkt nach der Kehrtwende ein Leckerli nach vorne (damit sie schnell rumkommt und nicht trödelt). Wenn sie ein Leckerli bekommt ist für sie die Übung nämlich beendet, deswegen gebe ich ihr keins während des Laufens, da sie sonst das Fußlaufen nach dem Leckerli einstellt ;)

Du fragtest, wie ich trainiere ..., so auf jeden Fall nicht.

Meine Hunde werden zu 98% im Laufen bestätigt. Und ja, auch bei ihnen ist dann die Übung beendet. Was ist daran so schlimm? Danach neue GS und weiter geht's.

Zitat

Die Anzahl der Schritte variiere ich sowieso, und ob sie das Leckerli beim Stehenbleiben bekommt oder ich es werfe, entscheide ich je nach Hund (ob er mal wieder beim Fußlaufen zu weit vorprescht --> dann stehen bleiben, wenn er zu weit zurückliegt und die Aufmerksamkeit weniger wird --> Leckerli werfen.

Wenn meine Hunde beim Fußgehen zu weit vorpreschen oder zurückbleiben gibt es ganz sicher kein Leckerlie, weder im Stehen noch geworfen... Da breche ich die Übung mit einem NRM Signal ab und fange erneut an.

Und Leckerlie werfen gibt es nicht beim Fußgehen. Wenn gut dann Click und Leckerlie hinhalten, nix ins Maul stecken. Geht übrigens auch bei einem 29 cm Hund recht gut.

• Einstein: Üb doch mal ohne Hund zu gehen! Klingt doof, mach ich aber regelmäßig mit meinen Leuten (und ich im Übrigen selbst auch) Wenn du dich beim Fußlaufen nicht auf dich konzentrieren musst, hast du mehr für den Hund über :smile: Wir machen auch öfter Übungen wo einer Hund und der andere HF ist. Das schult einen selbst am besten, Wendungen ordentlich zu laufen, weil man da erst bemerkt, was der Hund leisten muss!

Ich übe auch überall. letzthin an der befahreren Hauptstraße, weil klein Ibsen Autos zu gern hat.... klappt da aber bestens gsd

Ich bestätige Fußlaufen ebenfalls zu 95% im Fußlaufen und das teilweise sehr oft. Ich hab noch nie die Leut, die ein Fußschema laufen und dann am Ende bestätigen, verstanden.
      Probleme mit dem Nachhängen hab ich mit keinem einzigen Hund, also kann es so falsch nicht sein. Ich achte auch sehr extrem auf Körperhaltung. Oberkörper ist total gerade und angespannt.

Zum Anschauen: Gerade bei Junghunden find ich es nicht schlimm, wenn man sie beim Fußlaufen anschaut (nicht Anstarren! Das kann auch zum Zurückhängen führen) In den höheren Klassen wirds nicht mehr gerne gesehen.
      Ich hab damit angefangen, meine Hunde fürs schöne Laufen während Prüfungen anzulächeln. Denn das kann mir niemand verbieten

• Die Frage war nicht, wann und wie du belohnst :) Du sagtest, dass du nur selten das ganze Schema läufst und darauf hin habe ich gefragt, wie du so tranierst :)

Ich habe zumindest während ich das Schema laufe nie im Laufen belohnt, da ich nicht möchte, dass sie die Übung abbricht, da ich sie dann nicht mehr so einfach motivieren kann wieder weiter zu machen, weil erstmal im Gras geschnuppert werden musste und sie abgelenkt war. Dann hat sich alles ziemlich gezogen und sie war allegemein weniger aufmerksam, wenn sie immer wieder dachte, sie hat jetzt wieder "Freizeit". Es hat einfach ohne während des Laufens zu belohnen allgemein besser geklappt.
      Aber das handhabe ich wie gesagt nur beim Schema laufen so, beim Üben zu Hause bekommt sie natürlich im Laufen Leckerlis . Werde es aber noch mal probieren im Schema laufen auch Leckerlis zu geben.

Ich meine auch nicht, dass ich zu weites vorpreschen oder zurückhängen belohne, aber ich sehe meinem Hund einfach im Moment des Laufens schon an, ob er gerade übermotiviert ist oder die Motivation etwas leidet. In dem ich die Art und Weise, wie ich belohne, anpasse, kann ich das gut lenken. Sie muss auch mit ihrer Schulter an meinem Bein direkt laufen, wenn sie mal ein paar Zentimeter vor oder zurückhängt, ist das für mich ok, damit das aber im Rahmen bleibt, belohne ich da variabel. Wenn sie minimal zurückhängt und ich werfe das Leckerli. Dann hängt sie in der nächsten Fuß-Übung in der Regel nicht mehr zurück, weil sie gespannt auf den nächsten Leckerlie-Wurf wartet.
      Das Leckerli-Werfen habe ich in einer Obedience DVD von Imke Niewöhner gesehen und das war für uns ein sehr toller Tipp, seitdem klappt das Fußlaufen deutlich motivierter und aufmerksamer. Imke Niewöhner hatte das auch extra für Hunde empfohlen, da mit weniger Motivation bei der Sache sind. Mit Clicker über ich dabei auch, aber die Belohnung wird danach trotzdem nach vorne geworfen, für mich war der Tipp Gold wert :smile:

• Die Frage ist doch warum übst du das Schema überhaupt mit Hund? Die die geantwortet haben tun das denke ich niemals. Wozu denn auch? Nur du musst wissen wo es langgeht, der Hund soll ja gespannt warten was als nächstes kommt, wenn er es bereits weiß ist Unaufmerksamkeit quasi vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!