BH 2014 -Plauderthread

• Neu

Hi

hast du hier BH 2014 -Plauderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin auch am Sonntag Begleithundeprüfung mitgelaufen. Zufrieden bin ich nicht wirklich, aber bestanden haben wir. Allerdings hatten wir einen sehr kulanten :hust: Richter, und da hat sich mir die Frage gestellt, was für euch ein 100% Grund wäre, die BH nicht zu bestehen.
      Für mich wäre das z.B. markieren auf dem Platz oder verlassen des Prüfungsgeländes, ... Was wäre es bei euch?

• Zitat

So Update:

Ich hab' meine BH heute bestanden. :cooler:

ABER...2 von 6 Teams sind heute leider durchgerasselt, das tat mir echt leid, aber da war nix schönzureden.

na, siehste :D ! Herzlichen Glückwunsch !

• Zitat

Ich bin auch am Sonntag Begleithundeprüfung mitgelaufen. Zufrieden bin ich nicht wirklich, aber bestanden haben wir. Allerdings hatten wir einen sehr kulanten :hust: Richter, und da hat sich mir die Frage gestellt, was für euch ein 100% Grund wäre, die BH nicht zu bestehen.
      Für mich wäre das z.B. markieren auf dem Platz oder verlassen des Prüfungsgeländes, ... Was wäre es bei euch?

Ich habe mir dieses Jahr recht viele BH-Prüfungen angesehen und da waren ab und zu schon echt gruselige Vorstellungen dabei! (und je nach Richter sind die dennoch durchgekommen! Dafür sind andere Prüflinge bei strengeren Richtern durch Kleinigkeiten durchgeflogen)

Meine bisherigen Top-Verfehlungen:
      - Tatsächlich auf dem Platz markieren
      - Löcher buddeln in der Ablage (der Hund hat richtig gescharrt und es flogen die Erdbrocken)
      - Ein Hund ist in der Ablage sofort wieder aufgestanden, als die Hundeführerin sich auch nur umgedreht hat und ist in der gesamten Prüfung zwar an der Leine gelaufen aber dauerhaft schnüffelnd mit Nase auf dem Boden
      - Ein Hund der den kompletten UO-Teil an der Leine gezogen hat (sie war dauerhaft gespannt, fiel nur nicht so auf, weil der Hund so klein war) und in der Freifolge auch dementsprechend häufig mal 3-4 Meter hinterher hing (das hab ich zweimal gesehen und einmal hat die Hundeführerin nicht bestanden, einmal schon)
      - Die Menschen in der Gruppe anbellen und anknurren
      - Im Verkehrsteil Aggressionen zeigen (eine Hundeführerin wurde im Verkehrsteil von ihrer keifenden, knurrenden Dogge hinter sich hergeschleift...sie hat dennoch bestanden, weil sie die Leine nicht losgelassen hat)

Mir ist bei den verschiedenen Prüfungen leider schon extrem aufgefallen, wie unterschiedlich die Ausbildungsstände waren! Z.B. kann ich es ja verstehen, dass ein Agilityhund danach nie wieder eine Ablage braucht, aber dennoch kann man sie vorher doch einfach mal üben (gerade das ist für mich eine der alltagstauglichsten Übungen)

• Bei uns waren die letzten zwei Prüfungen schon sehr gnädig, aber die am So war schon besonders... Ich finde es schade, dass man die Prüfung nicht mehr wirklich ernst nehmen kann, wenn Hunde bestehen, die noch einiges nicht können. Dass kein Obediencemäßiges Fuß gelaufen werden muss, okej, damit kann ich leben. Auch damit, wenn die Ablage nicht perfekt ist ... Aber wenn ein Hund direkt wieder aufsteht, oder nicht abrufbar ist, ... finde ich das zuviel des Guten.
      Und schade ist, dass es je nach Richter so verschieden ist. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit.

Deine Top-Verfehlungen Liste ist klasse. Sind diese Hunde alle durch die BH gekommen??

• Zitat

Ich bin auch am Sonntag Begleithundeprüfung mitgelaufen. Zufrieden bin ich nicht wirklich, aber bestanden haben wir. Allerdings hatten wir einen sehr kulanten :hust: Richter, und da hat sich mir die Frage gestellt, was für euch ein 100% Grund wäre, die BH nicht zu bestehen.

Ich hatte damals einen Retriever in der Übungsgruppe, der bei der Fussarbeit ständig geschnüffelt hat und hinter dem Frauchen herbummelte. Bei der Freifolge war es ganz schlimm, da hat er erstmal allen Zuschauern "Hallo gesagt".
      Beim Abrufen fand er dann auch nochmal eine schöne Schnüffelstelle, wo er ein Päuschen einlegen musste.
      Der ist dann auch nicht durchgekommen, aber das war die schlechteste Vorführung, die ich je gesehen habe.

Ich finde, einen unmotivierten Hund am Schlimmsten, auch wenn der vllt. mit Ach und Krach die Prüfung besteht.

LG
      Katrin

• Zitat

- Löcher buddeln in der Ablage (der Hund hat richtig gescharrt und es flogen die Erdbrocken)

:lachtot: Das könnte mir mit meiner Kröte auch passieren...

hat der bestanden ?

• Enni, vielen Dank!

Bei uns sind ja 2 durchgefallen und am Vortag habe ich bei einer Prüfung zugeschaut, da ist auch 1 durchgefallen.

Erschreckenderweise bei allen Hunden das Gleiche, sobald die Leine ab war sind die Hunde zum Schnüffeln abgehauen und haben sich nicht mehr ranrufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!