BH 2014 -Plauderthread
-
-
Wir haben für fast alles Doppelkommandos (also einmal ordentlich und einmal nicht) auch wenn mein Freund oft mit den Augen rollt
Gesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber wenn das Futter für deinen Hund doch wohl das non plus Ultra ist, wieso bestätigst du damit nicht im Laufen und treibst damit die Motivation hoch?
Oder bring ich da grad User durcheinander...
Der Hund soll im Grunde bei jedem Schritt neu daran glauben "wenn ich jetzt gut laufe, dann kann was kommen"Nein, du hast die User nicht verwechselt. :) Ich habe bisher nicht mit Futter während des Laufens belohnt weil er ja dann so sehr auf die Belohnung fixiert ist und ich das eigentlich vermeiden wollte. Versteht ihr den Gedankengang? Aber ich verstehe natürlich was ihr meint, macht auch Sinn. Ich werd das mal probieren, danke!
Hmm, leider ist in dem Verein, der mir am meisten Zusagt erstmal keine neue BH Gruppe in Planung. Es wird erst nachd er Prüfung der aktuellen Gruppe eine neue geben, aber wann die sein wird konnte mir man nicht sagen. :/ -
Ah mir ist noch eine Baustelle eingefallen. Der Rechtswinkel. Es wird zwar langsam besser, aber zufrieden bin ich noch lange nicht *sfz*
-
Schööööööner Thread.
Ich reihe mich mal ein. Ich würde auch gerne dieses Jahr bei der BH mitlaufen. Allerdings mache ich es nur aus Jux und Dollerei (weil ich gaaaaanz vielleich in 100 Jahren mal ein Obi Turnier starten möchte) und habe daher keinen Zeitstress.
Wir sind ja auch noch nicht lange dabei.Mein Hund ist u 30 cm und aufgrund ihrer Größe wird einiges sicherlich nicht so schön aussehen wie bei einem großen Hund, aber wir geben uns trotzdem größte Mühe.
Fußarbeit auf gerader Strecke klappt wirklich schon erstaunlich gut, sie ist so nah am Bein wie es ihr körperlich möglich ist, schaut mich an und läuft sehr motiviert. Ich muss aufpassen dass sie mir nicht zu weit vor kommt, daher gehe ich erst noch kurze Sequenzen.
Winkel haben wir jetzt angefangen, links rum macht sie es prima, rechts rum hinkt sie hinterher. Aber logisch sie kommt nicht so schnell rum wie ein Großer. Daher mogel ich etwas, und zeige mit meinem Fuß an wenns los geht und sie ist vorgewarnt und kommt schneller rum. Aber insgesamt denke ich wird es einfach nie so flüssig sein wie es gewünscht ist. Hat hier noch jemand einen Tip?
Kehrtwendungen machen wir noch gar nicht .
Dauerablage (auch unter Ablenkung) übe ich gezwungenermaßen einmal die Woche beim Sport, klappt prima.
Bei dem platzen oder sitzen aus der Bewegung muss ich sie auch was "vorwarnen" mit einem Kommando ("Achtung"), da sie so hochmotiviert Fuß läuft dass sie das dann gerne nochmal aufspringt um doch mitzukommen. Wenn ich sie vorwarne klappts besser.
GS klappt mittlerweile schon mit gar keinen oder nur minimalen Handzeichen. Allerdings muss ich auch hier aufpassen. Sie liebt Fußarbeit und dreht in der GS total auf (verbal) weil sie sich schon darauf freut wenn ich losgehe. Daher übe ich GS und Fußarbeit getrennt voneinander.
Wenn hier jemand einen Tip hat bin ich sehr dankbar .Vositz macht sie auch prima (obwohl ich gar nicht weiß ob das in der BH überhaupt vorkommt ).
Wir haben also noch eine ganze Menge zu tun. Aber mein Hund lernt irre schnell, und wir haben ja auch keinen Zeitdruck
Edit: Ich galueb ja eher dass der Außenteil, je nachdem wie er aufgebaut ist, uns das Genick bricht. Sie ist alles andere als wesensfest und laute Geräusche und Stadttrubel bringen sie völlig durcheinander.
Allerdings habe ich da soooo unterschiedliche Sachen gehört. Der eine musste nur kurz an einer Straße lang, ein anderer hatte ein übelst schweren Außenteil. Und noch ein anderer hatte gar keinen Außenteil. Wieso ist das so unterschiedlich? -
Es gibt bei der BH kein Sitz/Platz mehr aus der Bewegung. Die Hunde werden in der GS in die Position geschickt bzw. es kommt das Kommando fuer 'sitz' (damit der Hund sitzen bleibt) und der HF entfernt sich.
Gebraucht wird das erst in anderen Pruefungen
-
-
Zitat
Es gibt bei der BH kein Sitz/Platz mehr aus der Bewegung. Die Hunde werden in der GS in die Position geschickt bzw. es kommt das Kommando fuer 'sitz' (damit der Hund sitzen bleibt) und der HF entfernt sich.
Gebraucht wird das erst in anderen Pruefungen
Huch danke für die Aufklärung.
Um so besser, denn das klappt gut .
-
Ja die PO wurde geaendert (die neue gilt seit Januar 2012 oder Januar 2013) und die Positionen aus der Bewegung wurden gestrichen
-
Muss 2012 gewesen sein, denn als ich mit Ekko BH gelaufen bin, war es schon nicht mehr aus der Bewegung.
ZitatEdit: Ich galueb ja eher dass der Außenteil, je nachdem wie er aufgebaut ist, uns das Genick bricht. Sie ist alles andere als wesensfest und laute Geräusche und Stadttrubel bringen sie völlig durcheinander.
Allerdings habe ich da soooo unterschiedliche Sachen gehört. Der eine musste nur kurz an einer Straße lang, ein anderer hatte ein übelst schweren Außenteil. Und noch ein anderer hatte gar keinen Außenteil. Wieso ist das so unterschiedlich?Die Verkehrsteil hängt immer stark davon ab, wo man BH läuft.
Ist es eine Hundeschule bzw ein Verein wo es eher um Alltagserziehung geht, wird großen wert auf den VT gelegt. Sind es eher sportorientierte Vereine, ist der VT oft Pillepalle - den von Cardassia haben wir auf dem Parkplatz vorm Verein gemachtUnd auch von Richter zu Richter gibt es da enorme Unterschiede.
Problem ist, dass kein festes Schema für den VT wie für die UO gibt. War ich auch sehr dankbar, denn mit Ekko war ich da auch am Nägelkauen -
Zitat
Und auch von Richter zu Richter gibt es da enorme Unterschiede.
Problem ist, dass kein festes Schema für den VT wie für die UO gibt. War ich auch sehr dankbar, denn mit Ekko war ich da auch am NägelkauenDoof dass das so abhängt vom Prüfer.
Da muss ich mir die vorher genau ansehen. Wäre irgendwie peinlich wenn wir durch den Außenteil rasseln .
-
Ich mische mich auch nochmal unters Volk :)
Alf und ich laufen am 14.Juni die BH in unserem Verein, er ist dann gerade 15 Monate alt. Mit der BH kann ich ihn vom Leinezwang in einigen öffentlichen Grünanlagen bei uns in Hannover befreien lassen, unter anderem bei uns um die Ecke, da ist die Motivation schon recht groß. Und dann vielleicht auch mal ein Agi-Turnier.
In der BH-Vorbereitungsgruppe bin ich seit November ungefähr (da war Alf 9 Monate alt), dann einen Monat Winterpause und öfter mal ausfallen lassen wg Dienst, aber im Moment ist er glücklicherweise einer der Hunde, die am weitesten sind und am zuverlässigsten arbeiten. Wobei das auch nicht immer von Vorteil ist, weil man bei mir (bin seit 15 Jahren in dem Verein, bin selbst Trainer) iwie erwartet, dass ich das alleine kann und Alf ja recht gut ist. Aber natürlich haben auch wir (vor allem weil Alf gut ein Jahr jünger ist als alle anderen und dementsprechend weniger Zeit zum lernen hatte und ich auch lange raus war) noch so unsere Baustellen. Details, aber sie sind da. Und da bei mir kaum einer guckt, weiß ich nur von denen, die ich selber sehe...naja, jammern auf hohem Niveau, aber schade ist's trotzdem. Der Druck ist auch nicht ohne, mein 1. Vorsitzender erwartet die Tagesbestleistung...mal gucken...
Ich arbeite grad dran, dass Alfi mich kontinuierlich anschaut, klappt auch manchmal schon echt super. Habe ich mit Clicker aufgebaut, also ihn aufmerksam gemacht, zügig gegangen, dann immer nur Fuß gesagt wenn er schön geschaut hat und so ging, wie ich mir das vorgestellt hab - Click - Leckerlie oder Spiel. Hat länger gedauert als mit nem Leckerlie in der Hand, dafür kann ich jetz aber mit als Einzige mit zwei hängenden Armen gehen und muss keine Hifen abbauen, sondern nur noch die Strecke steigern. Die GS ist mir ab und an noch zu weit weg, aber das kommt noch denke ich. Das Einzige wirklich gravierende ist im Moment, dass er bei der Sitz-Übung verwirrt ist, weil ich anhalte, er sich setzt, ich dann das Kommando "Sitzen" noch extra sage, damit er weiß, dass er nicht mitzukommen hat bzw weil es der Richter ja hören will.... Da legt er sich meistens hin, aber in knapp 3 Monaten wird das wohl zu lernen sein....
Wie's mit der Gruppe aussieht, weiß ich noch nicht, haben wir bis jetzt noch nicht mit menschen geübt...wird Zeit....Werde das jetzt in Eigenregie mit Nachbarn und meinem Freund üben, sonst wird mir das zu eng bis zur Prüfung.Gar nicht üben (oder nur die 2 Mal, die wir das beim Training machen....) kann ich wohl das Anbinden und Weggehen im Stadt-Teil, mache das nur beim Bäcker, wo ich ihn die ganze Zeit sehen kann, ist mir zu gefährlich, hier werden ständig Hunde geklaut. Da er aber gut alleine bleibt, beim Bäcker nichts sagt und auch bei der Arbeit angebunden im Büro bleibt, wenn ich mal einiger Minuten wo anders hin muss, wird das wohl klappen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!