BH 2014 -Plauderthread
-
-
Ich werd wohl mit klein Ibsen, jetzt 5 1/2 Monate im Herbst die BH machen, um dann gleich mal Richtung Obi Beginner zu gehen, die ich eigentlich auch noch heuer machen will. Mein klein Streberlein <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir streben im Herbst/Winter die BH an, haben aber noch keinen Verein und auch noch kaum dafür geübt. Sie ist 15 Monate alt.
GS klappt toll, da haben wir uns so lange dran schwer getan.
An dem Fußlaufen tuen wir, bzw ich, uns/mich schwer, sie schafft erst ca 5 Meter Aber mit schönem Blickkontakt und nahem Laufen.
Sitz/Platz ist kein Thema, das klappt auch länger.
Vorsitz, joa, nicht wirklich geübt.
Und unter Ablenkung haben wir noch kaum geübt.
Ihr seht schon, so ernst nehmen wir das noch nicht, ist auch ziemlich egal ob wir sie überhaupt laufen, weil ich wohl doch auf keine Agi-Turniere gehen will. Also kein Zeitdruck, wir machen das eher aus Spaß und lassen uns gaaaanz viel Zeit.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Es gibt bei der BH kein Sitz/Platz mehr aus der Bewegung. Die Hunde werden in der GS in die Position geschickt bzw. es kommt das Kommando fuer 'sitz' (damit der Hund sitzen bleibt) und der HF entfernt sich.
Gebraucht wird das erst in anderen Pruefungen
Da liegt mein Problem. Wenn ich Moritz ein erneutes Sitzkommando gebe legt er sich hin.
Beide Hunde haben noch die "alte" BH gemacht.
-
Meine liegen dann schraeg beim Platz (beim Platz aus der Bewegung nicht, deswegen arbeite ich nicht dran).
Am hinlegen koennte man ja aber ggf. durch unterschiedliche Betonung der Kommandos arbeiten, oder? Also eher siiiitz und platz (Betonung auf tz).
-
Zitat
Meine liegen dann schraeg beim Platz (beim Platz aus der Bewegung nicht, deswegen arbeite ich nicht dran).
Am hinlegen koennte man ja aber ggf. durch unterschiedliche Betonung der Kommandos arbeiten, oder? Also eher siiiitz und platz (Betonung auf tz).
Mal testen.
Ich hab bei Ihm das Gefühl das er denkt er mache was falsch wenn ich das Kommando wiederhole. Er sitzt eh nicht so gerne. Sieht dabei immer leicht leidend aus.
-
-
Zu den beiden Beiträgen: Das gleiche Problem hab ich mit Alf auch! Und ich sage "Siiiitzeeen" und "Platz", das hört sich nicht wirklich ähnlich an. Und trotzdem scheint er der Meinung zu sein, das er bei nem Kommando was anderes tun soll, als er gerade tut. Er sitzt ja schon, was soll dann das Kommando....Dass er das dort dann auf einmal nicht soll, versteht er offenbar nicht und bietet dann das Naheliegenste an. Glaube ich, er redet mit mir leider nicht drüber...:D Ist ja auch irgendwie unsinnig das Ganze....
Ich werde das jetzt einfach so oft wiederholen, bis er verstanden hat, dass es dort in dieser Übungskombination nur bedeutet, dort so zu verharren, wie er gerade ist. Sinnvoller wär da iwie "warte". Das nehme ich wenn er zB im Auto bleiben soll oder dort, wo er gerade steht (auch nach "aus" und Spieli abgeben darf er sich dann nicht bewegen, sondern nur gucken, klappt auch wen man sein Spiele schnell bewegt, daher vermute ich, hat er das mit "ich beweg mich nicht und belibe wie ich grad bin bis was anderes kommt" verknüpft hat). Vielleicht würde ihm das logischer erscheinen. Nur ist das ja dann das falsche Kommando, bin mir nicht sicher, ob das so durchgeht bei den Prüfern. Grundsätzlich kann man ja andere Kommandos vorher anmelden, muss die dann nur immer nehmen in der Prüfung. Ein anderes Sitz gibt es ja aber gar nicht, sind alles GS ohne Kommando, oder vergesse ich was??
Oder eben gar kein Kommando mehr, da er eig weiß, dass er so lange bleiben muss, bis was anderes gesagt wird. Nur sage ich da ja nichts....aber wenn ich beim Gehen auch nicht Fuß sage, dürfte er eig nicht mit kommen. Wobei das dann glaube ich auf jeden Fall Punktabzug gibt, weil kein Kommando....Quatsch, aber ich befürchte so ist es...Oder weiß es jemand besser?
-
Zitat
Ich hab bei Ihm das Gefühl das er denkt er mache was falsch wenn ich das Kommando wiederhole. Er sitzt eh nicht so gerne. Sieht dabei immer leicht leidend aus.
Wieso wiederholst du das Kommando denn? Das einnehmen der Grundstellung erfolgt doch kommentarlos und du gibst nur ein Kommando für "sitzen bleiben".
Oder verstehe ich dich jetzt falsch?ZitatZu den beiden Beiträgen: Das gleiche Problem hab ich mit Alf auch! Und ich sage "Siiiitzeeen" und "Platz", das hört sich nicht wirklich ähnlich an.
Das wirst du auch gezogen bekommen. Das Kommando ist Sitz und da legen die allermeisten Richter auch größten Wert drauf, dass sie so verwendet werden und nicht abgeändert.
Hier wurde einer HF neulich Punkte gezogen, weil sie in der 1er beim Apport "Brings" anstelle von "Bring" verwendet hat. -
Zitat
Ich bestätige das Gehen doch. Nur eben mit der Stimme und nicht mit Keksen oder Spieli, die gibts erst wenn wir wieder in der GS stehen. Ich laufe doch nicht nur neben ihm her und belohne ausschließlich die GS, das wäre doch quatsch. Und mit Futter wird er auch nicht gelockt. Futtertreiben scheidet auch aus, dafür ist er zu klein.
Na offensichtlich ist deine Stimme für deinen Hund keine Bestätigung.
Merke: der Hund bestimmt was für ihn Bestätigung ist. Nicht der Hundeführer.
Ich nutze auch viel meine Stimme ... Aber der Unterschied ist ... Wenn ich meine Stimme einsetze u d bin nicht allein auf dem Platz, dann hockt jeder Hund, der nicht so zartbesaitet ist, dass er beim kleinsten Ton in Ohnmacht fällt, bei mir ... Und der eigene HF ist abgeschrieben
Immer wieder erheiternd ... Nur nicht für meine Hunde, die finden das nämlich blöd, dass da plötzlich andere Hunde auch angerast kommen ....
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, solange dein Hund nicht anders reagiert als das, wie Du es beschreibst, ist deine Stimme keine Belohnung / Bestätigung für deinen Hund.
-
yane, mir ist schon klar das der Hund bestimmt was für ihn Bestätigung ist. Aber ich denke nicht, dass du anhand der paar Zeilen hier beurteilen kannst ob mein Hund meine Stimme bzw. das was und wie ich es sage als Bestätigung ansieht oder nicht. Dafür sollte man sich selbst ein Bild machen und dafür reichen ein paar Zeilen im Forum wohl kaum aus.
Mir ist schon klar, dass bei ihm Futter höher im Kurs steht, aber ich mags auch nicht immer und immer wieder durchkauen, warum ich bisher ungern mit Futter während des Laufens belohnt hab. Besonders die letzten Beiträge von Murmelchen und Helfstyna fand ich sehr hilfreich und haben mir einige Denkanstöße gegeben und Denkfehler korrigiert, danke.
Mein Hund wird jetzt 7, hat kein sonderlich feuriges Temperament, ist generell ein gemütlicher Geselle und ich finde das auch gut so. Trotzdem macht es uns Spaß zu üben, wahrscheinlich mit einem anderen Ehrgeiz als bei einigen anderen hier, aber so what?! Und wenn er nie so laufen wird wie die Hunde die ich hier bisher in den Videos gesehen habe, dann ists eben so. Ich finds einfach auch wahnsinnig schwer zu beschreiben, wie das bei uns aussieht, ohne das es irgendie unklar oder missverständlich sein könnte, daher lass ichs jetzt auch gut sein.
-
Zitat
Das wirst du auch gezogen bekommen. Das Kommando ist Sitz und da legen die allermeisten Richter auch größten Wert drauf, dass sie so verwendet werden und nicht abgeändert.
Hier wurde einer HF neulich Punkte gezogen, weil sie in der 1er beim Apport "Brings" anstelle von "Bring" verwendet hat.Im Aufbau ist es mir aber lieber ich mache ganz klare Unterschiede als tausendmal zu korrigieren. Und die Hunde um die es geht, scheinen ja noch nicht begriffen zu haben dass ein 'sitz' - obwohl man bereits sitzt - nicht bedeutet 'leg dich hin'.
Kalle und Pan hatten damit nie Probleme. Wird u.U. am Aufbau liegen. Sie bekommen schon als Welpe beigebracht zu sitzen/liegen auch wenn ich rumhuepfen usw. und bekommen gerade am Anfang recht oft das Kommando gesagt. Also nicht sitz-sitz-sitz, sondern Sitz - Frauchen geht weg - Frauchen kommt zurueck - sitz - Keks in die Gosch - Frauchen huepft rum - Sitz - Frauchen kniet - Sitz - Keks in die Gosch - aufloesen - Spiel.
Btw. Vielleicht hilft es auch die Pruefung einfach mal ganz zu vergessen und einfach wirklich nur Spass mit dem Hund haben zu wollen. So habe ich es bei Pan gemacht und ich werde es bei Kalle jetzt auch so machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!