BH 2014 -Plauderthread

  • Zitat

    Kalle und Pan hatten damit nie Probleme. Wird u.U. am Aufbau liegen. Sie bekommen schon als Welpe beigebracht zu sitzen/liegen auch wenn ich rumhuepfen usw. und bekommen gerade am Anfang recht oft das Kommando gesagt. Also nicht sitz-sitz-sitz, sondern Sitz - Frauchen geht weg - Frauchen kommt zurueck - sitz - Keks in die Gosch - Frauchen huepft rum - Sitz - Frauchen kniet - Sitz - Keks in die Gosch - aufloesen - Spiel.


    @bino: aber ich kann doch auch anstatt "Platz" "Down" sagen und muss das vorher bloß anmelden. Mal ganz davon ab ist es mir dann am Ende auch egal (auch wenn ich versuche, Punkte zu "Sparen"), das Kommando ist bei uns eben so und ich werde meinen Hund jetzt nicht verwirren, nur weil das in ieiner PO steht.


    Murmelchen: jaaahaaa...wenns so einfach wäre. Das was du beschriebst kann ALf auch seit er sehr klein war und ich habs auch so gemacht wie du. Er hat ein Problem damit, dass wenn er schon sitzt, noch ein Kommando kommt. Kann ich auch iwie nachvollziehen. Wenn ich grad putze und man mir dann sagen würde "Putz mal" wär ich auch verwirrt....:D Der Vergleich hinkt, aber so stell ich es mir ein wenig vor.

  • Wenn du es so gemacht hast wie ich, dann bekommt der Hund staendig (!) das Kommando obwohl er die Position bereits eingenommen hat ;) Dann verwirrt das auch nicht mehr ;)

  • Hach ich würde auch so gerne.
    Bei uns ist in fünf Wochen Prüfung, Laika wäre soweit mit zulaufen und was ist?? Mein Knie ist immer noch kaputt....
    Zur Zeit trainiert mein LG sie und sie macht das toll.
    Auch im SD sitzt die uo jetzt ganz gut.
    Aber.... Da ich seid Oktober nicht richtig laufen kann und sie nicht trainiert habe und noch immer nicht klar ist wann ich wieder richtig laufen kann... warten wir wohl bis zum Herbst :-S


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Daran scheitern erfahrungsgemäß viele Hunde... ich nenn es mal "am Glauben an das Kommando"


    Wenn Hund schon sitzt und man sagt nochmal sitz, "zweifeln" viele Hunde und bieten etwas anderes an.
    Da leg ich zB großen Wert drauf, dass mein Hund an das glaubt was er macht. Wenn er sitzt kann ich noch 10mal Sitz sagen, Cardassia rückt bei jedem Kommando minimal zurück, bleibt aber im Sitz.


    Das sind dann weitere Dinge die man trainieren kann.

  • Ich werde das vermehrt üben müssen. Werde das mal neu aufbauen.


    Aber ich hab ja Zeit. Er hat seine BH ja schon 1x bestanden und es ist wirklich das einzigste wirkliche Problem. Ich hab hier nur ein paar Leute die eine BH laufen wollen und die haben mich gebeten doch auch nochmal eine zu machen. (moralische Unterstützung und so.)

  • Gutes Thema: Wir sind Sonntag BH gelaufen. Speziell trainiert habe ich nicht dafür. Bzw. das Schema bin ich vielleicht einmal komplett gelaufen irgendwann. Die Wochen davor einfach nur Ansätze des Laufschemas oder Teilstücke, in denen immer an anderen stellen "Party gemacht" wird.


    Die einzige Schwachstelle bei uns wäre die Sitzübung gewesen, da legt er sich gerne mal hin wenn ich weggehe (hat aber zum Glück geklappt) und mit Einschränkungen der Verkehrsteil.

  • Ich habe am 6.4. eine und 9.11. 2 BHs. Dazu Sonntag Ausdauertest und RH1(Fläche) im Sommer :)
    Ablage klappt bestens (wenigstens etwas) nur die Fußarbeit ist grottig. Daher laufen wir im Herbst dann nochmal.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Im Aufbau ist es mir aber lieber ich mache ganz klare Unterschiede als tausendmal zu korrigieren. Und die Hunde um die es geht, scheinen ja noch nicht begriffen zu haben dass ein 'sitz' - obwohl man bereits sitzt - nicht bedeutet 'leg dich hin'.


    Da geb ich dir voll und ganz recht! :smile:
    Hatte es auch nur geschrieben, weil oben ja geschrieben wurde, dass die Prüfung schon in zwei Monaten sein soll. Und mir persönlich (!) wäre es so "kurz" vor der Prüfung wichtig, eben die richtigen Kommandos zu benutzen bzw. langsam einzuführen.
    Wenns auf Teufel komm raus nicht klappt, würde ich auch lieber auf die 1-2 Punkte fürs veränderte Kommando zu verzichten, als dass sich der Hund hinlegt - das ist klar. :smile:


    Wenn der Hund wirklich grundsätzlich weiß was Sitz und Platz bedeutet und das sonst aus jeder Lebenslage heraus ohne jegliche Hilfe ausführt, würde ich hier aber auch nicht korrigieren sondern abbrechen. So lernt Hund schneller was richtig und was falsch ist, als wenn ihm immer wieder in die richtige Position geholfen wird.
    Also Grundstellung, Kommando Sitz, bleibt der Hund sitzen - Bestätigen/Auflösen. Grundstellung, Kommando Sitz, Hund legt sich hin - nicht ins Sitz helfen, sondern Abbruch, Wort für Fehler und nochmal neu aus der Grundstellung beginnen.


    Zitat

    Btw. Vielleicht hilft es auch die Pruefung einfach mal ganz zu vergessen und einfach wirklich nur Spass mit dem Hund haben zu wollen. So habe ich es bei Pan gemacht und ich werde es bei Kalle jetzt auch so machen.


    Das unterschreibe ich genauso! Grad wenn man sich allzu zwanghaft auf die Prüfung konzentriert und im Training immer alles zu 120% richtig machen will, geht schnell der Spaß, die Freude und die Motivation auf beiden Seiten flöten... Spaß als Team haben, auch mal über schief gelaufene Übungen lachen können und sich auch über kleine Erfolge freuen - dann klappt das mit der Prüfung irgendwann fast von ganz alleine =)

  • Zitat

    Ich lauf sie mit Kalle im Mai (wann genau ist noch nicht fix). Wird ja auch langsam mal Zeit ;)


    Baustellen? Hmm.. Die Ablage :p und zig kleine Dinge, die eigentlich nur mich stoeren.


    Gescheite aktuelle Videos hab ich nicht, aber eins von letztem Jahr
    http://vimeo.com/82898678


    So, jetzt hat mein Dorf-DSL es endlich geladen. Wie hast du das Fuß bei Kalle trainiert? Richtiges Futtertreiben, oder?
    Kann man "Sternengucken" ohne Futtertreiben trainieren? Nur interessehalber, ich selbst möchte nicht daß mein Hund so läuft, mir gefällt es nicht sooooo mit dme übertrieben nach oben gebogenen gerade gehaltenen Kopf. :blush2: Auch wenn alle jetzt ihre Hunde so trainieren.
    Also technisch gefällt es mir super und ich bin voller Hochachtung, wenn der Hund das wie ein Uhrwerk ausführt, aber für mich persönlich und meine Hunde möchte ich das nicht.

  • Ja mit Futtertreiben und spaeter mit Beute.
    Mir persoenlich ist es egal, wie die Hunde laufen. Ich nehme das, was dem Hund mehr liegt (ich bin in dem Punkt einfach faul). Kalle hat Probleme damit gerade zu laufen, wenn er mir ins Gesicht schaut und seine Art zu laufen stoert da auch (die ist nicht antrainiert). Deswegen Sternegucker.
    Pan hingegen schaut mir ins Gesicht, das hat er angeboten und alles andere waere einfach ein langer Weg gewesen, den ich ungern gehe wenn es nicht sein muss.



    wonder2009 hat die Fussarbeit anders aufgebaut. Da wird die Position (inkl. Kopfhaltung) im Grunde schoen gekrault. Irgendwann geht der Hund extrem gerne in diese Position und das laufen wird selbstbestaetigend. Amber ist kein absoluter Sternegucker, wenn ich mich nicht irre schaut sie leicht schraeg hoch. Aber mit dem Weg ^^ geht sternegucken auch.
    Und halt mit Beute unter'm Arm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!