BArf Neuling braucht hilfe

• Mein erster Barf versuch. Mein Hund ist eine 4 Jährige Schäferhundhündin. Sie hat eine Getreide und Milch allergie und eine Schilddrüsen unterfunktion.Sie wiegt 29kg.
    Was die Futter suche nicht immer einfach machte. Ich hatte ihr 1 Jahr Exclusiv fisch und Kartoffel gefütter. Nun merke ich das ihr das Futter nicht mehr aussreicht. Sie frisst Erde, Moos und ihren eigenen Kot. Nicht gerdade lecker für uns. Sie wird auch immer matter und müder,was uns gerade im Hundesport extrem auffällt.
    Seit 3 Wochen geb ich ihr abend statt Trockenfutter 300g Rindfleisch, was sie gut verrträgt. Nun hab ich beschlossen komplett umzusteigen. Einen Plan habe ich auch erstellt.

Sie bekommt Morgens 370g Fleisch und Abends 225g Gemüse/Obst, Öl, Fleisch/Fisch/Innereien
    einmal in der Woche einen Tag nur grünen Pansen.

Jetzt meine Farge da sie leider keine Knochen verträgt und sie ein Schlinger ist, wie bekomm ich dann die Calzium zufuhr ambesten hin?

• Erstmal klingt die Menge nach "zu wenig", aber das siehst du ja relativ schnell daran, ob sie Gewicht verliert. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion könnte es ja auch reichen. Muss man denn in Zusammenhang mit der Unterfunktion etwas beachten ? Bekommt sie Medikamente?

Ansonsten zu Ca-Substitution: Verträgt sich nur keine ganzen Knochen ? Dann finde ich, dass Knochenmehl eine gute Alternative ist, ansonsten Calcium-Citrat. Nicht unbedingt Eierschalen, aber den Grund müsste ich nochmal raussuchen.

• Sie ist auf Tabletten eingestellt. Jeden abend eine, was auch schon mal mehr war. Angefangen haben wir mit 2 1/2 am Tag. Der Tierarzt meinet das wir nur keinen Kehlkopf füttern dürften da sonst die Einestellung von den Tabletten nicht mehr stimmen würde.
    Ich sehe gerade das ich bei der Abendmahlzeit die grammzahl beim Fleisch vergessen habe. Dieser liegt bei 155g.
    Ja sie verträgt leider keine ganzen Knochen.. Wie dosiere ich denn das Knochenmehl?
    Und warum klingt die Menge nach zu wenig?? Hab ich was falsch berechnet??

• Du hast nicht falsch gerechnet, im ersten Beitrag kam ich auf 600gr, das sind ja durchaus 2% des Körpergewichts, also kann es sein, dass es reicht.
    Wenn dazu jetzt nochmal 155gr Fleisch kommen, ist das ja sogar noch mehr.
    Trotzdem sollte -gerade wenn du keine Kohlenhydrate füttern willst/kannst- genug Fett am/im Fleisch sein.

Aber wie gesagt, ob die Menge reicht oder nicht musst du sowieso an deinem Hund festmachen, nicht an Prozentangaben in Büchern. Wenn sie abnimmt, fütterst du eben Fett zu, wenn sie zunimmt, lässt du Fleisch weg.

Für Knochenmehl gibts Dosieranleitungen, sollte drauf stehen. Bei DHN Knochenmehl:
    Tagesbedarf: 50 mg Ca/kg Körpergewicht/Tag
    Ein gestrichener DHN Messlöffel enthält ca. 7 g Knochenmehl (entspricht etwa 1400 mg Calcium)

Also würdest du davon einen gehäuften Messlöffel täglich geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!