Mein Hund leckt ständig am Po von anderen Hunden

  • Liebe Community,
    ich habe ein Problem mit meinem Hund und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Er ist ein GoldenRetriever Rüde, 4 (fast 5) Jahre alt und nicht kastriert.


    Wie die Überschrift schon sagt, liegt das Problem darin, dass mein Hund ständig am Po von anderen Hunden leckt.


    Alles fing vor einigen Monaten an.
    Mein Hund fing an, das Urin eines anderen Hunden abzulecken. Zuerst wusste ich nicht weiter, doch bald fand ich heraus, dass es sich hierbei um das Urin einer läufigen Hündin handelte. Er schnupperte dann auch ab und zu am Po der Hündin. Es war alles harmlos, auch weil er sofort mit dem Lecken aufhörte, sobald ich ihn rief. Ein ziehen der Leine etc. war nicht nötig. Das ganze ging dann vlt. 2 Wochen. Über Wochen hinweg gab es Phasen, wo er wieder lecken wollte. Es war ein kommen und gehen.


    Leider dauert die letzte Phase schon zwei Monaten an.
    Und es ist schlimmer geworden.


    Er leckt nicht nur das Urin von läufigen Hündinnen ab, sondern von ALLEN Hunden.
    Egal ob Rüde,Hündin,Welpe, kastriert oder nicht kastriert.
    Egal ob er den anderen Hund schon seit Jahren kennt oder nicht!
    Genauso mit dem Urin. Von 100 Stellen an denen er schnuppert um zu markieren, leckt er 90 ab.
    Ich muss ihn dann wegziehen, sonst leckt er minutenlang.


    Er spielt auch kaum mit anderen Hunden, weil er nur ans "Lecken" denkt. Vom Po des anderen Hundes löst er sich nur, wenn ich ihn wegziehe. Wie gesagt macht er das mit allen Hunden. Auch mit denen, die er seit Jahren kennt und früher ganz normal gespielt hat.


    Es ist fast schon wie eine Droge für ihn.
    Neben dem lecken, "stottert" seine Schnauze und seine Nase läuft. Wenn er zu viel leckt, weil ich es nicht verhindern konnte, bekommt er Schleim.


    Daheim ist er ganz normal. D.h. nicht aufgeregt und er macht auch keinen traurigen Eindruck (Liebeskummer z.B.).

  • Er ist halt ein Rüde. :ka: Meiner macht das auch. Gehört zum Rüden-sein dazu. Geht es mir zu lange, oder übertreibt er in meinen Augen, gibt es ein Abbruchsignal und gut. :)

  • Es sind derzeit wohl so einige läufige Hündinnen unterwegs, und der Testosteronspiegel kann dadurch etwas erhöht sein. Er ist ein potenter Rüde, und es ist Brunstzeit. Mein Rüde hängt zurzeit auch vermehrt an Pipistellen und an Hündinnenhintern, will nix verpassen. Er riecht auch "rüdiger" als sonst, sprich er böckelt etwas. ;) Pass ich halt vermehrt auf und rufe ihn rechtzeitig zur Ordnung, damit er sich nicht reinsteigert. Ist alles im Normalbereich, finde ich....

  • Zitat

    Er ist halt ein Rüde. :ka: Meiner macht das auch. Gehört zum Rüden-sein dazu. Geht es mir zu lange, oder übertreibt er in meinen Augen, gibt es ein Abbruchsignal und gut. :)


    Eben!
    Und das er erst jetzt damit anfängt: Nun beginnen seine "besten" Rüdenjahre.
    Meiner wird im Mai 6 und erst die letzte Läufigkeit der Nachbarshündin (gerade vorbei) war etwas stressig, vorher war er zwar interessiert, aber überhaupt nicht penetrant.

  • ja ich kenne das auch von einem freund von amy und Amy macht das auch :headbash: naja nicht immer aber ab und an schon und bei läufigen hündinen macht sie es auch ... bei ihr ist es einfach genaues duft aufnehmen ... beim rüden auch nur denke ich dass er jetzt in dieser zeit mehr gerüche hat viele hunde sind läufig das macht oft die rüden verrückt... würde solang er hört und nicht dominat ist aber nicht viel machen denke nur kastra wird wirklich helfen ... oder du trainierst ein abbruchsignal

  • Alle männlichen Tiere sind zur Zeit sehr aktiv :D :D
    Wenn mein Erpel sabbern könnt, er würde es tun.


    Mein Rüde steht mit Leuten, die mit ihm spazierengehen alle 30 cm....und macht, was er möchte.


    Wenn ich mit ihm gehe macht er das nicht, weil ich eben an der Leine mit. An der Leine gehen wir von A bis Z....
    Bei Z....kann er entweder frei rumlaufen, oder ich mache eine längere Leine ran, dann tuddeln wir gemeinsam und er kann Hundedinge tun wie er will......Im Freilauf muss er halt den Anschluss halten.


    Man kann das Gelecke auch ganz verbieten......ich finde es aber nicht wirklich schlimm. Ich lebe hier allerdings auch in einem Gebiet mit wenig Hunden....mag sein, dass ich rigoroser wär, wenn ich mitten in der Stadt leben würde.

  • Danke für die vielen Antworten erstmal!


    Aber was ist mit dem "Rest"?
    Klar, läufige Hündin...etc...
    Aber bei einem Welpen von 4 Monaten? Einen anderen Rüden von 4 Jahren?
    Und es ist ja nicht nur so, dass er kurz leckt. Das würde mich gar nicht stören, weil es für mich auch normal ist.


    Beispiel: Nachbarhund ist zum Besuch da oder treffen uns draußen. (Egal ob Hündin, Welpe etc. wie schon gesagt).
    Meiner geht sofort ans Po des anderen und fängt an zu lecken. Ich rufe ihn weg. Er gehorcht...nach 10 Sekunden gehts wieder los. Er versteht auch, glaube ich, dass es "falsch" ist. Manchmal reicht nur ein Blick und er hört auf. Das geht ne Stunde lang...oder 2 oder auch den ganzen Tag. Solange der andere Hund halt da ist.
    Wäre es nicht normal wenn er ein paar mal lecken würde und dann die Situation "begreifen" würde? D.h. er leckt und weis dann "Die Hündin ist so weit" etc.
    Ich habe das Gefühl, dass er nachdem er eine Stunde ,fast permanent, am Po des anderen war, nicht verstanden hat, dass es sich um einen 4 Monate alten Welpen handelt! Da gibt's nichts mit Hormonen, Paarungszeit etc.


    Das Problem liegt ja genau darin. Er macht er mit ALLEN Hunden.


    Kastrieren will ich ihn nicht, weil ich nicht weis ob es was bringt und weil er auch nicht dominant ist.
    Weder Hunden noch Menschen gegenüber.

  • Natürlich habe ich auch schon versucht es ihm zu verbieten. Aber das ist leichter gesagt als getan. Normalerweise reicht nur eine Handbewegung und er weis dann dass er z.B. nicht aufs Sofa darf weil Besuch kommt oder nicht am Kuchen schnuppern darf, der auf dem Tisch ist. Er ist ja auch ein ganz lieber und sehr intelligent (auch wenn das jeder Hundebesitzer von seinem Hund sagt und das ist auch gut so :D ). Aber bei dieser "Lecksache"...da ist er wie verwandelt...

  • Zitat

    Natürlich habe ich auch schon versucht es ihm zu verbieten. Aber das ist leichter gesagt als getan. Normalerweise reicht nur eine Handbewegung und er weis dann dass er z.B. nicht aufs Sofa darf weil Besuch kommt oder nicht am Kuchen schnuppern darf, der auf dem Tisch ist. Er ist ja auch ein ganz lieber und sehr intelligent (auch wenn das jeder Hundebesitzer von seinem Hund sagt und das ist auch gut so :D ). Aber bei dieser "Lecksache"...da ist er wie verwandelt...



    Dann leine ihn an, somit hast Du die Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!