Mein Hund leckt ständig am Po von anderen Hunden
-
-
Ihr findet es "ist nunmal so", wenn euer Hund am Po von anderen Hunden leckt
?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund leckt ständig am Po von anderen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde es auch nicht "nunmal-so" finden, kann dir aber leider auch keine Lösung des Rätsels anbieten. Schlussendlich würde ich es auch konsequent verbieten - notfalls mit Leinenpflicht durchsetzen. Da er es zuvor nicht gemacht hat, würde ich darauf setzen, dass er es sich auch wieder abgewöhnt.
Vielleicht hat hier jmd. ja noch einen guten Tipp oder kennt das Phänomen und konnte es beheben.
-
Wenn es im Rahmen der hündischen Kommunikation geschieht und der andere Hund damit kein Thema hat, dann ja. Ist es übertrieben oder exzessiv, dann ist es nicht mehr ebenso, sondern ich unterbinde es. (hatte ich ja auch schon geschrieben).
Es kann sein das der hier beschriebene Hund gerade auf den "Geschmack gekommen" ist. Das es noch mehr zwischen Rüde und Hündin gibt als er bisher wusste und verstanden hat. Da kann das Verhalten auch schonmal extrem auftreten, bis er sich wieder beruhigt. Und ja es passiert dann bei allen Hunden. Bis dahin übertriebenes Verhalten abbrechen und zur Not an die Leine nehmen, damit der Hund eine richtige Konsequenz (in dem Fall das er gar nicht mehr an den Hund ran darf) zu spüren bekommt. Abgeleint wird nur dann wieder, wenn das Gehirn wieder vernünftig funktioniert.
Mein Rüde steht übrigens total auf kastrierte Boxer. Der ist dann eine reine Katastrophe.
-
Natürlich ist das normal! Laika leckt auch Urin auf, aber nicht von jedem, weiss aber nicht, was sie genau bevorzugt. Und im Freilauf wird auch mal bei einem anderen Hund geleckt, das macht sie aber eher selten. ABER, sie wird oft von anderen Hunden, meist Rüden, beleckt! Das gehört zur Kommunikation und auch wenns manchmal furchtbar peinlich ist ;-) gehört es halt dazu. Wenns dann nicht übermässig ist.
-
Aber hier geht es ja scheinbar um das übermässige Abschlecken.
Das Schlecken bei Besucherhunden kann natürlich auch Stressverhalten sein. -
-
Zitat
Ihr findet es "ist nunmal so", wenn euer Hund am Po von anderen Hunden leckt
?
abschlecken der Geschlechtsteile machen Rueden doch, oder nicht? Glaube nicht das hier direkt der Po gemeint ist
Wird es mir zuviel und mein Abbruch wird ignoriert, dann leine ich an. Das Handhabe ich beim abchecken der anderen Hunde, genauso wie beim Pipi-schlecken.
-
Zitat
Beispiel: Nachbarhund ist zum Besuch da oder treffen uns draußen. (Egal ob Hündin, Welpe etc. wie schon gesagt).
Meiner geht sofort ans Po des anderen und fängt an zu lecken. Ich rufe ihn weg. Er gehorcht...nach 10 Sekunden gehts wieder los. Er versteht auch, glaube ich, dass es "falsch" ist. Manchmal reicht nur ein Blick und er hört auf. Das geht ne Stunde lang...oder 2 oder auch den ganzen Tag. Solange der andere Hund halt da ist.
Wäre es nicht normal wenn er ein paar mal lecken würde und dann die Situation "begreifen" würde? D.h. er leckt und weis dann "Die Hündin ist so weit" etc.
Ich habe das Gefühl, dass er nachdem er eine Stunde ,fast permanent, am Po des anderen war, nicht verstanden hat, dass es sich um einen 4 Monate alten Welpen handelt! Da gibt's nichts mit Hormonen, Paarungszeit etc.Das Problem liegt ja genau darin. Er macht er mit ALLEN Hunden.
Kastrieren will ich ihn nicht, weil ich nicht weis ob es was bringt und weil er auch nicht dominant ist.
Weder Hunden noch Menschen gegenüber.DU findest, dass es FALSCH ist. Nicht dein Hund!
Natürlich stehst du in der Verpflichtung deinen Hund dieses Verhalten zu verbieten oder es zu verhindern, ansonsten verbieten oder verhindern es eben: "die Welpenbesitzer, die Hündinnenbesitzer, die Kastratenbesitzer"Niemand hat gesagt, das Pipiauflecken die schönste Seite, der Rüdenhaltung ist. Nieman dwird auch behaupten, dass die Läufigkeit der Hündin die "schönste Zeit im Jahr" ist
Ich finde das Verhalten NORMAL!!!, (einen Tierarzt kannst du bei grosser Unsicherheit ja mal konsultieren, krankheiten können unter Umständen ja auch mal Auslöser sein...)
Das das NORMALES Verhalten nerven kann sehen wir an vielen : HILFE, mein Hund jagd, ist terretorial, bell viel, wacht, hütet
ect..pp....
Stell dir mal vor, du hast einen jagenden terretorialen Hütehund, der permanent an anderen Är...klebt...
Kurz: Erziehen, verbieten...LEINE DRAN!!! Nicht zulassen, dass er alle so nervt. Das findet kein Mensch und kein Hund auf Dauer gut. Dein Hund ist doch sehr gehorsam. Aber er kann nicht so lange Abstand halten.
Ich denke, das ist zu schaffen...verlier nur nicht DEINE Ausdauer -
Naja, also ich sehe an der Körpersprache von Luna, dass sie nicht beleckt werden will. Ich gebe dem Besitzer ungefähr eine halbe Sekunde, wenn ich sehe, dass sich da was anbahnt und dann wird der Hund abgeblockt.
Vielleicht ist sie da auch wahnsinnig empfindlich
. Aber wenn sie das nicht will, will sie das nicht.
-
Zitat
Naja, also ich sehe an der Körpersprache von Luna, dass sie nicht beleckt werden will. Ich gebe dem Besitzer ungefähr eine halbe Sekunde, wenn ich sehe, dass sich da was anbahnt und dann wird der Hund abgeblockt.
Vielleicht ist sie da auch wahnsinnig empfindlich
. Aber wenn sie das nicht will, will sie das nicht.
Und warum darf sie das nicht zuerst selber kommunizieren? Warum traut man den Hunden so rein gar nichts mehr zu? Eingreifen kann man doch immer noch, sollte es notwendig werden...NB: Heute kam ich mit dem angeleinten Splash von einem Trail zurück. Auf der anderen Seite des Zebrastreifens, den wir queren mussten, waren zwei modische junge Frauen am quatschen, während ein Kleinhund an ausgezogener Flexi um den Baum herumschnüffelte. Wir gingen vorbei, Kleinteil kam um den Baum herumgeschossen, Splash grüsste kurz höflich nase an Nase, war aber sichtlich desinteressiert und wandte sich ab, während Kleinteil sich nun seinem hinteren Ende zuwandte. Kam ein gekreischtes: "Nein, Tutto, wäääääääh!!!"
Derart an höflicher Interaktion gehindert, hat uns Tutto dann hinterhergekläfft, bis wir am Parkplatz waren, fand das schockierte Frauchen wohl besser.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!