"Du isst was in den Teller kommt!"

• Mein Rüde ist kein nennenswerter Fresser, aber auch kein Futterverweigerer. Bisher hat er eigentlich alles gefressen, was ich ihm gegeben habe.
    Bis 6 Monate Trockenfutter, seit dem frisches Fleisch. Ich hole Schlachtabfälle direkt vom Schlachter, die Qualität ist super und ich kriege eine gute Mischung aus Muskeln, Sehnen, Fleisch, Knochen, Pansen und sonstigen Innereien (Niere, Milz und Lunge).

Vor Kurzem habe ich die Fütterung umgestellt, dass er nur noch 1mal täglich Fleisch kriegt (abends) und morgens Reis, Nudeln, Haferflocken, Gemüseflocken, .....
    Das funktioniert sehr gut, er hat eine gute Figur und sein Energielevel bleibt gleich.

So viel zu den Umständen :)

Jetzt ist es so, dass ich täglich ein Fleisch-Päckchen auftaue das ich nach dem Schlachttag eingefroren habe. Manchmal ist da Lunge dabei und er hat mir schon die letzten Male Probleme gemacht und die Lunge nicht gefressen oder nur teilweise.
    Lunge ist von einer sehr "labbrigen" Konsistenz, also nicht fest, sondern fast wie Pudding oder Gelee. Ich glaube, das stört ihn beim Fressen.
    Wie auch immer, gestern Abend habe ich gesehen, dass wieder Lunge dabei ist, also habe ich ihm nur die Lunge in den Napf gelegt. Wie erwartet, hat er nur ein wenig daran rumgezupft und das Stück neben seinen Napf gelegt. Nach einer Weile habe ich es ihm in Stückchen geschnitten, damit er es im Zweifel nur noch runter hapsen muss.
    Aber auch die Stücken wollte er nicht.
    Irgendwann habe ich ihm das Fleisch weggenommen und wieder eingepackt. Also kein Abendessen für ihn.
    Heute zum Frühstück habe ich es wieder ausgepackt: es wollte es wieder nicht fressen. Weil ich keine Lust auf Gammelfleisch habe, habe ich das Zeug dann weggeworfen. Jedenfalls ist er auch ohne Frühstück aus dem Haus gegangen.

Nun frage ich mich, ob ich den "Kampf" gewinnen kann? Heute Abend gibts wieder was "gutes", also kein Problem. Aber nächstes Mal habe ich dann wieder die selben Probleme?
    Wie lange haltet ihr das durch bei wählerischen Hunden? Lasst ihr ein solches Verhalten durchgehen?

Ich will, dass mein Hund frisst, was in seinen Napf kommt. Punkt.

Ich will auf keinen Fall, dass er ab jetzt immer wählerischer wird und ich am Ende meinen Hund bekochen muss. wir hatten früher solche Hunde, ich halte das echt für eine Zumutung. Auch möchte ich nicht jedes Mal Honig oder Frischkäse untermischen, das funktioniert bei Fleisch-Stücken nicht und halte es auch für den falschen Ansatz.
    Auf der anderen Hand hatte ich vorher einen Hund, der alles gefressen hat wie ein Müllschlucker und geklaut hat -- das war ebenso eine Zumutung!

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen :)

• Wenn es nur eine bestimmte Sache ist, die nicht gefressen wird nehme ich darauf Rücksicht.

Meine Hündin mag zb keine Putenleber. Dann gibt's eben keine mehr
    Sonst wird alles problemlos gefressen, auch Leber von anderen Tieren. Nur das hat ihr scheinbar einfach nicht geschmeckt.

Sie ist was Futter angeht aber auch sehr unproblematisch und frisst sonst wirklich alle

Edit: ich stelle mir dann immer vor, man würde mich so zu meinem absoluten Ekel-Essen zwingen - echt unschön :-/

Gesendet mit Tapatalk

• Ich machs mal ganz kurz! Wenn dein Hund wirklich Hunger hat, wird er fressen! Meine hatten am Anfang auch solche Marotten, ich warte exakt 5 min. wird der Napf dann nicht angerührt, kommt er weg bis zur nächsten Mahlzeit! Und es gibt auch zwischen durch nichts an Leckerchen! Allerdings bekommen meine Trocken und Nassfutter, dass kann ich dann immer mal wieder in den Kühlschrank stellen oder so. Bei Frischfleisch stelle ich mir das ein wenig schwieriger vor, das muss ja irgendwann aufgebraucht werden...

• Ich finde ehrlich gesagt, dass ein Hund nicht alles fressen muss. Wenn es sich auf eine Fleischsorte beschränkt, die er nicht mag, dann gibts die halt nicht. Anders sehe ich es, wenn der Hund plötzlich was verweigert, was er sonst gern gefressen hat. Dann kann man durchaus vom Hund verlangen, auch über mehrere Tage, dass er frisst was auf den Tisch kommt.
    Aber gewisse geschmackliche Vorlieben sollte man einem Hund schon zugestehen. Ich mag ja auch nicht alles essen.

• Wenn ein Hund ansonsten fast alles frisst, dann würde ich ihm schon zugestehen, etwas nicht zu mögen. Das ist ja keine Mäkelei, sondern es schmeckt ihm wirklich einfach nicht. Ich habe z. B. zwei Allesfresser zuhause, nur frisst die Kleine nichts vom Kaninchen und die Große nur ausgewählte Fische. Warum sollte ich sie zwingen, das zu fressen, wo es doch absolut nicht notwendig ist??
    Und Lunge ist ja wirklich nichts besonders hochwertiges, das Hund unbedingt fressen muss.

• Ich verstehe sowieso nicht, warum man Lunge füttert, es sei denn der Hund muß abspecken.

Lunge hat einen sehr geringen Nährwert, ist also nur Magenfüller.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ich hatte die Situation schon mal mit Fisch (den er vorher immer gefressen hat). Deshalb habe ich die Befürchtung, dass er wählerisch wird und will es nicht soweit kommen lassen..

Lunge füttere ich, weil ich sie bekomme. Ich kann die Fleisch-Mischung nicht beeinflussen die ich erhalte.

• Lass die Lunge doch weg, soo einen großen Nährwert hat sie nun auch nicht...wenn es ihm nicht schmeckt, würde ich das akzeptieren. Das heißt doch lange nicht dass er deshalb anfängt, alles zu verweigern.
    Ich will auch nicht alles essen, wieso sollte es dem Hund anders gehen? Man muss doch nicht auf Biegen und Brechen einen "Kampf" gewinnen.

• Ich sehe es auch so das wenn es nur konkrete Sachen sind die Herr/Frau Hund nicht mag darauf Rücksicht genommen werden sollte, muss ja net alles mögen.

• Ganz ehrlich, wenn es bei den Dingen um eine Bestimmte Sache geht dann nehme ich auf meinen Hund Rücksicht.
    Warum soll ich ihn zwingen Lunge zu essen wenn es ihm offensichtlich nicht schmeckt & er alles andere anstandslos frisst?
    Meine Emma mag keine Leber, d.h. ok dann gibt es keine Leber mehr. Ich kann doch entscheiden was ich meinem Hund vorsetze & warum sollte ich ihm absichtlich etwas vorsetzen was ihm doch offensichtlich nicht schmeckt.
    Meine Hunde sind sehr gute Fresser & essen wirklich alles, wenn dann wirklich mal etwas auftaucht was beim besten willen nicht gegessen wird dann lassen wir es weg.
    Ist doch wie bei Kindern, wenn die alles Gemüse bis auf Rosenkohl essen dann ist das doch ok, dann muss ich es doch nicht zwingen dass es ausgerechnet Rosenkohl essen muss. Es erhält alle wichtigen Nährstoffe auch auf anderem Weg. Etwas anderes wäre es wenn sich das Kind jetzt weigern würde überhaupt irgendeine Sorte Gemüse zu essen. Aber das ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!